Solche Faktoren machen das alles viel zu komplex und am Ende passiert…. nichts.
Schau nach Holland, da kann man gut sehen, wie Verkehrsflussmanagement geht.
Solche Faktoren machen das alles viel zu komplex und am Ende passiert…. nichts.
Schau nach Holland, da kann man gut sehen, wie Verkehrsflussmanagement geht.
Ja, fürchterlich. Elefantenrennen überall, man kommt nicht vom Fleck und immer mal wieder ist ein Held dazwischen der nen Kack drauf gibt und durch alle anderen durchbläst als gäb‘s kein Morgen. Ich hasse fahren in den Niederlanden tatsächlich inzwischen nur noch.
Ich wiederhole mich nur… Holland hat ganz andere verkehrsplanerische Instrumente als Schweden, Norwegen , Mauretanien (übrigen keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen) , etc…
die Strassen in Deutschland sind auf fahrdynamische Aspekte aufgrund der Entwurfsgeschwindigkeit geplant und baulich ausgeführt. Die Plangrundlagen für den Entwurf von Strassen und Knotenpunkten in Holland können (und sind mit höchster Wahrscheinlichkeit) ganz andere sein …
Und Hamburg ist wieder anders als Bielefeld. Und Wuppertal anders als Pfaffenhofen ![]()
So kommen wir jedenfalls nicht weiter. Die Architektur hier in DE stammt aus den 60iger. Maximaler Raum für motorisierten Verkehr für den schnellstmöglichen Durchfluss. Das ist ein Modell, das heute in der modernen Zeit der Verkehrsmitteloffenheit nicht mehr passt.
Bin gespannt, wie sich dieses Thema in der Politik weiterentwickelt.
Nein, sind sie nicht…da muss ich Dich enttäuschen
An den Universitäten und Hochschulen kannst Du Dich gerne immatrikulieren und 8 Semester Verkehrsplanung studieren…
TU Braunschweig, TU Dresden, RWTH Aachen, Beuth Hochschule und Universität Stuttgart, gibt es spezialisierte Studiengänge, wie z.B. an der TH Nürnberg.
(Aufzählung nicht vollständig)
Anbei mal einen Auszug zum Geschwindigkeitsbegriff:
Aus diesem Auszug alleine wird schon klar, dass für Italien, Schweiz, Frankreich, Belgien, Holland, Österreich, Dänemark , Schweden , Polen, etc… nicht dieselben Geschwindigkeiten für die Festsetzung eines einheitlichen Tempolimits argumentiert werden können.
Hä, warum nicht? Da ist doch einfach nur beschrieben, wie Straßen in Anlehnung an die dort gefahrenen Geschwindigkeiten gebaut werden. Kategorie A (vermutlich Autobahn) so, dass es für Geschwindigkeiten passt, die 85% der Autofahrer nicht überschreiten. Das dürften damals und auch heute vermutlich so 130-140 km/h sein? Interessanterweise ist die Grafik zur Kurvigkeit aber so zu lesen, dass selbst bei einer Fahrbahnbreite von 8 Metern schon bei 110 km/h eigentlich keine Kurvigkeit mehr vorhanden sein sollte, sprich geradeaus. Oder andersrum - alle Autobahnkurven, egal wie klein, müssten eigentlich schon auf max. 120 km/h beschränkt werden?
Und nur weil unsere Autobahnen eventuell in Teilstücken theoretisch darauf ausgelegt sind, dass man da schneller als 130 fahren könnte, heißt das doch noch lange nicht, dass man das dürfen muss. Eine Brechstange ist auch darauf ausgelegt, dass ich mit ihr jeden beliebigen Artikel gratis erhalten. Aber da haben wir uns auch darauf geeinigt, dass das etwas ist, das wir nicht akzeptieren wollen, weil es mit unschönen gesellschaftlichen Konsequenzen verbunden ist.
Aber ich wollte dazu eigentlich gar nichts mehr schreiben. Ist wie mit dem Waffenrecht in den USA - das wollen “die” auch nicht aufgeben, trotz der ganz offensichtlich damit verbundenen Probleme. Tja, dann soll es wohl so sein ![]()
Nein, falsch…
Kategorie A ist nicht Autobahn…
Wenn A nicht Autobahn ist, dann also B? Und da steht ja bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Gibt es auf Autobahnen nicht. Also Richtgeschwindigkeit 130. Bedeutet also, für mehr als 130 sind die Autobahnen auch nicht wirklich gedacht? Ich wollte jetzt eigentlich nicht das Studium nachholen, aber wenn du schon mit Fakten kommst, dann bitte mit den für das Thema Autobahn relevanten.
Ich kann Dir gerne 10.000 Seiten Skripte zur Verfügung stellen…
lies einfach nur die ersten 5 Absätze…
Brauchst du gar nicht: Richtlinien für die Anlage von Autobahnen – Wikipedia
Autobahnen sind auf maximal 130 km/h ausgelegt, EKA 1 B sogar nur auf 120 km/h. Klar geht auch schneller, aber dafür gedacht sind sie nicht. Ergibt sich ja auch aus der Grafik für die Kurvigkeit, die du freundlicherweise in dem Foto geteilt hast.
So. Damit ist die Diskussion für mich endgültig beendet.
Du schreibst ganz großen Unsinn…sorry … und nicht alles was bei wikipedia geschrieben steht ist geprüft und richtig…
Autobahnen der EKA 1 sollen (das betrifft die Gegenwart und Zukunft) grundsätzlich mit der verkehrsrechtlich gültigen Richtgeschwindigkeit 130 km/h bei nasser Fahrbahn (doppelter Anhalteweg, Aquaplaning, verringerter Sicht, etc) sicher befahren werden können. Nur wenn dies nicht der Fall ist, ist eine zulässige Höchstgeschwindigkeit zu erwägen.
Das waren die wissenschaftliche diskutierten Grundlagen für die Neuregelung der RAA (Ganzheitliche Richtlinie für den Entwurf von Autobahnen) auf die Du Dich bezogen hast :
Nirgendwo steht in den RAA geschrieben und es ist auch sachlich falsch, dass Autobahnen auf maximal 130 km/h auszulegen sind !
Aber es steht auch nirgends, dass sie für mehr ausgelegt werden. Kann ich da jedenfalls nicht erkennen. ![]()
Ich bleibe dabei, wir drehen uns aber im Kreis.
Das ist auch nicht notwendig…dies im Detail zu erläutern würde sehr weit führen…denn es geht u.a. um Nachweise der Leistungsfähigkeit… (Verkehrsfluss, Verkehrsdichte) und genau aus diesem Grund ist eine verkehrsflussabhängige Tempobegrenzung absolut sinnvoll… insbesondere zum Umweltschutz und einer sicheren Verkehrsführung…
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass an nahezu jeder Ausfahrt/Zufahrt Messeinrichtungen stehen, die der Verkehrszählung dienen…häufig erfolgt das auch induktiv. Diese Verkehrszahlen sind maßgeblich für die Dimensionierung von Auf- und Zufahrten… Aufstellflächen und ggf. zeitabhängige und verkehrsabhängige LSA-Schaltungen hinter den Abfahrten …
Bei der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h …geht es im Wesentlichen bei der planerischen sicheren Fahrweise um die Entwässerung der Fahrbahnen… Quer- und Längsneigung … sowie um Querbeschleunigungen …
bei diesen Szenarien fährt ein vernünftiger Mensch schon eher 100 km/h als 130 km/h… alleine wegen der Sichtweite
Ja ist mir aufgefallen, genauso, dass niemand mehr mit Stuhl und Sonnenschirm auf Autobahnbrücken chillt. ![]()
Und ich behaupte eben, dass ein vernünftiger Mensch immer maximal 130km/h fahren sollte - und am vernünftigsten eben alle, damit meine oberen beiden Punkte erfüllt werden.
warum nicht 120 km/h oder 140 km/h ?
und im Stau … ist der Spritverbrauch am größten …
Warum überhaupt eine gerade Zahl? 125 sieht auch hübsch aus. Oder 143,5.
Daher gehe ich davon aus, dass wir nicht mehr Stau haben werden, im Gegenteil: Wenn man sich dran hält, gibt es seltener einen Stau aus dem Nichts.
ich bin mir bewusst, dass es unsachlich wirken könnte wenn ich frage wieviel von denen , die hier aus Gründen des Umweltschutzes 130 km/h 24/7 fordern regelmäßig in den Urlaub fliegen …
Ich denke, dass jeder mit seiner Auffassung aus seiner Sicht recht hat. Und die Diskussionen zeigen auch, wie unterschiedlich die Herangehensweise ist. Umso wichtiger ist aber auch der Austausch …ich habe die verkehrsplanerischen ingenieurtechnischen Ansätze verfolgt. Mit Sicherheit sagt der ein oder andere Umweltschützer, überzeugte Fahrradfahrer oder auch jemand , der ständig das Gefühl hat vom Hintermann genötigt zu werden , etwas anderes…
völlig unabhängig davon…
ich wünsche allen ein schönes Wochenende…
Ja. Ich bin auch kein 24/7 Vegetarier oder gar Veganer und würde mich trotzdem über ein Tempolimit freuen. Das ist doch schon wieder Whataboutism bzw. Ablenkung. Muss jeder ein Heiliger sein, bevor er irgendetwas von anderen Leuten bzw. der Allgemeinheit erwarten bzw. sich wünschen darf?
Und Fliegen wird hoffentlich sowieso in absehbarer Zeit wenigstens für die meisten prohibitiv teuer oder meinetwegen sogar ganz verboten, bis nur noch umweltfreundliche Kraftstoffe genutzt werden. Ja, ist schade für Urlaub, aber auch wenn es nur ein kleiner Teil ist, müssen auch in dem Bereich die Emissionen auf Null, solange wir nicht direkt am Flugzeug Carbon Capture betreiben können.
Und ja, schon wieder Wochenende. Wie schnell so eine Woche rum ist
dir (und allen anderen
) zwei schöne Tage!