Tempolimit

Schau Dir die Zahlen von der Schweiz erhobenen und selber veröffentlichten Zahlen an… keine Ahnung von welcher Zielgruppe Du redest… und so gesetzestreu wie Du die Eidgenossen darstellst… sind sie offenbar dann doch nicht…

und noch ein Fakt zum Tempolimit und der Stauentwicklung in der Schweiz:

Staus als Dichte-Indikator: Die Staustunden auf den Nationalstraßen haben sich zwischen 2000 und 2023 fast verneunfacht – ein deutliches Zeichen, dass die Infrastruktur dem Verkehrswachstum nicht mehr folgen konnte.

Hingegen die zugelassenen Fahrzeuge in der Schweiz seit 2010 um 30% zugenommen hat

Da du Statistiken aus der Schweiz aus dem Netz gezogen hast, dürfte es für dich ein Leichtes sein, die Zielgruppe der Raserdelikte ausfindig zu machen. Du müsstest dich tiefer mit der Sachlage befassen um zu beurteilen, ob sich die Eidgenossen in der Häufigkeit gesetzwidrig verhalten oder ob es Verkehrsteilnehmer aus dem Ausland sind.
Ich selbst bin glücklich mit den Tempolimiten in der Schweiz und dem entschleunigten Fahren auf Schweizer Autobahnen und Nationalstrasse.

1 „Gefällt mir“

mache ich gerade für Dich :wink:

Über alle Gesetze hinweg (Strafgesetzbuch, Strassenverkehrsgesetz, Betäubungsmittel- und Ausländergesetz) wurden zuletzt rund 54,7 Prozent der Verurteilungen gegen Personen ohne Schweizer Pass ausgesprochen – etwa doppelt so viel wie der Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung (27 Prozent). Diese 54,7 % schließen die Verkehrsdelikte mit ein.

Bei den gewöhnlichen Verkehrsdelikten ist der Schweizer-/Inländeranteil tendenziell höher als bei schweren Gewalt- oder Vermögensdelikten.

2018 hatten von 419 verurteilten Erwachsenen 247 einen ausländischen Pass und 172 einen Schweizer Pass – also gut 59 % Ausländer. Schon damals wurde festgehalten, dass Touristen und Durchreisende überproportional vertreten waren. Rasen ist aber ein winziger, atypischer Sonderfall und nicht repräsentativ für „Verkehrsdelikte" insgesamt.

Demografie: Ein erheblicher Teil des Unterschieds erklärt sich durch die Zusammensetzung der Gruppen (mehr junge Männer), nicht durch die Nationalität als solche – junge Männer sind auch bei Schweizern überdurchschnittlich auffällig.

Ich bin froh, dass Du dir die Antworten nun selbst gegeben hast.

ich habe keine Frage gestellt :wink:

damit Du Dir Deine Fragen selber beantworten kannst gebe ich Dir noch etwas inhaltliches mit:

Um den „Ausländeranteil bei SVG-Verurteilungen" sauber zu bilden, braucht man zwei BFS-Tabellen (beide Reihe 2014–2023, jährlich aktualisiert), weil das BFS Wohnbevölkerung und Nichtwohnhafte trennt:

Wohnhafte: „Schweizer(innen) wohnhaft in der Schweiz und Ausländer(innen) mit B- und C-Ausweis: Anzahl verurteilte Personen und Belastungsrate für ein Vergehen oder Verbrechen des Strassenverkehrsgesetzes (SVG)".

Nichtwohnhafte: „Ausländer(innen) (ohne B- und C-Ausweis): Anzahl verurteilte Erwachsene für ein Vergehen oder Verbrechen des Strassenverkehrsgesetzes (SVG)".

Beide findest du über opendata.swiss (Suche nach exakt diesen Titeln) oder über die BFS-Medienmitteilung „Strafurteilsstatistik 2024: Nationalitäten der verurteilten Personen" (13.10.2025), wo alle vier Gesetze (StGB, SVG, AIG, BetmG) verlinkt sind. Der Ausländeranteil ergibt sich dann als (Ausländer mit B/C + Ausländer ohne B/C) geteilt durch alle SVG-Verurteilten des Jahres.

Genau, darum geht es. Du hast keine Fragen gestellt, sondern irgendwelche Behauptungen aufgestellt, die du dir aus dem Netz gezogen hast. Aber zurück zum Thema „Tempolimit“.

Also ganz ehrlich…Ich finde es gut, dass Du als Schweizer für Deine Landsleute die Fahne hoch hält. Aber die Zahlen habe ich mir nicht ausgedacht und die Statistiken habe auch nicht ich erstellt.

Wenn Du die Interpretation anzweifelst, dann ist es Dein gutes Recht. Aber ich habe keine haltlosen Behauptungen aufgestellt. Das ist falsch.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Deine schnell aus dem Netz gezogenen Statistiken sind ohne tiefergehende Betrachtung nicht aussagefähig. Die Interpretation ist jedem selbst überlassen und geht in die verschiedensten Richtungen. Das macht schon unsere Bundesversammlung viermal im Jahr. Das alles würde zu einer politischen Diskussion führen und ist hier nicht zielführend.
Dir au en schöne Tag!

Ein Teil erklärt sich auch darüber, dass bestimmte Straftaten nur durch bestimmte Personengruppen machbar sind. Z.B. der strafbare, ungenehmigte Grenzübertritt durch Ausländer zwecks Erlangung eines berechtigten Asylstatus. Oder der Verstoß gegen gesetzlich geregelte örtliche Präsenz in der zugewiesenen Kommune innerhalb von Aufenthaltsgenehmigungsverfahren…

Will sagen: Aus polizeilichen Statistiken, irgendwann vor vielen Jahren mal strukturiert, kann sich für seine argumentatorischen Zwecke wohl jeder rauslesen, wann er möchte.

Vier Personen an einem Tisch. 2 bestellen je einen Liter Bier. Statistisch gesehen hat jeder einen halben Liter Bier getrunken :joy:

1 „Gefällt mir“

Was nicht sein darf , das nicht ist. Von Dir sehe ich keine Zahlen.

Ich würde auch keine schreiben ! Sinnlos !

1 „Gefällt mir“

Wieso ist es nach Deiner Auffassung sinnlos sich über Tatsachen zu unterhalten ?

Ich habe keine Langeweile !
Und Du verdrehst die Tatsachen .

1 „Gefällt mir“

dann sage mir bitte, wo ich welche Tatsachen verdreht haben soll. Ich bin offen für Kritik, dann aber bitte konstruktiv .

Bisher kommen nur irgendwelche Lippenbekenntnisse…

Ich möchte an dieser Stelle dazu auffordern, auf die Sachebene zurückzukehren. Anderenfalls würden wir die Diskussion an dieser Stelle beenden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin, es freut mich ganz meine Meinung … ich fordere die ganze Zeit das Sachthema ein…

1 „Gefällt mir“