Tesla im Allgemeinen

Tesla hatte den Earnings-Call am Mittwoch. Heute sind die Kurse entsprechend erstmal in den Keller gerauscht, um über 8 %. Ich bin sicher, das diese Spekulations-Aktie sich auch wieder erholen wird, da braucht Musk nur wieder mal in die Ankündigungs-Trickliste zu greifen. Hat er jetzt auch gemacht, weil Aktionäre eine Frage zum längst mal angekündigten preiswerten Modell hatten. Ja, meinte er, das käme, wäre aber auch nur ein Model Y. Na ja, den Kurs hat das nicht gestützt. Genausowenig, wie der Hinweis auf die gegenüber dem miserablen Q1/25 gestiegenen Umsatz- und Absatzzahlen. Warum das so ist, wird am Vergleich des 1. Halbjahrs 2025 mit dem Vergleichszeitraum 24 klar, denn die gestiegenen Finanzahlen in Q2 können ja nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie seit 1,5 Jahren immer schlechter werden. Vergleichen wir mal die Zahlen für das 1. Halbjahr mit dem Vorjahreszeitraum:
– net income – 52,7 %
– net profit margin: – 53,16 %
– Earnings per share: – 22,4 %
Zudem produziert Tesla immer mehr auf Halde. In den letzten 6 Quartalen seit Q1/24 hat sich der Lagerbestand an fertigen Fahrzeugen von 18 Arbeitstagen auf 24 Arbeitstagen erhöht, und das bei gesunkener Produktion. 24 Arbeitstagen entsprechen grob überschlagen 130 bis 140.000 Fahrzeugen, die irgendwo geparkt sind (abzüglich der in Auslieferung befindlichen). Natürlich wird ein Teil unterwegs sein. Aber in Q3/24 waren es z.B. bei deutlich mehr Auslieferungen nur 12 Arbeitstage an Lagerbestand, also die Hälfte.

1 „Gefällt mir“

Es gibt dennoch wohl wenige Autobauer, die eine kürzere Zeit zwischen der Produktion und Auslieferung haben.

Wie erwartet. Und alle feiern den Diner mit dem (ferngesteuerten) Roboter.

In Q4 25 wird es richtig schlimm, denn im September läuft die Förderung in die USA aus. Diese hat zum Großteil den Verkauf gestützt. August wird vermutlich ein richtig krasser Verkaufsmonat sein, den sie PR-Technisch auch ausschlachten werden.

Aber Q4 25 und erst recht Q1 26 werde dann richtig schlecht werden. Da helfen auch keine Robotaxis und Robot-Diner. Das ist alles Spielzeug und kein Volumenbusiness.

da wäre ich mir nicht so sicher, die Robotic Sparte kann richtig knallen. SpaceX war für viele am Anfang auch eine nette Spielerei…

Tesla ist ein „es kann“ Firma. Der Optmimus funktioniert immer noch nicht ohne Steuerung. Wie das Robotaxi. „Advanced“ ist da nicht viel, außer die PR.

Vor allem ist Tesla eine Firma die dafür verantwortlich ist, dass wir heute elektrisch fahren. Der Typ kann bescheurt sein wie er will, aber er macht halt auch häufig aus „es kann“ ein „jetzt läufts“.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, allerdings wurde die Innovationsenergie nicht wieder aufgeladen. Jetzt sind die Akkus fast leer.

1 „Gefällt mir“

Tesla hat sich aber in den letzten Jahren auf seinen Lorbeeren ausgeruht.
Es gibt seit vielen Jahren überhaupt keine Weiterentwicklung.
Im Gegenteil: Mit Vision only gab es einen Rückschritt.
Die Ladetechnologie ist seit Jahren nicht verbessert worden und nicht mehr zeitgemäß.
Unabhängig vom CEO…. Auch technisch ist die Marke nicht mehr interessant.

3 „Gefällt mir“

Und auch zahlenmäßig…

Sascha war mal bei MB, ich mag seine Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Y8dG-g5TqYc

Ich bin ja bei euch, deswegen habe ich ja auch einen P7 anstelle eines M3P oder MY gekauft.
Wie gesagt, der Typ hat einen Vogel, das ändert aber nichts daran, dass er in der Vergangenheit mehr richtige als falsche Entscheidungen getroffen hat und einer der Wegbereiter für die Elektromobilität war.

3 „Gefällt mir“

Unbestritten. Das ist so.

Ja, wie Nokia und Blackberry bei Handys.

2 „Gefällt mir“

lol, guter Vergleich.
Nokia ging back to the roots und verdient gutes Geld, wer war nochmal Blackberry? :telephone:

1 „Gefällt mir“

Das war mal. Da war jede Kiste verkauft, bevor sie gebaut wurde. Das ist heute nicht mehr der Fall. Heute muss viel zwischengelagert werden. Viel? Massen!

Habe gehört so 130.000 stehen sich bereits die Reifen platt.

Da Preis/Leistung halt nicht mehr stimmt, muss der Preis runter. Für 35.999 € würde ich nen MY SR in Black bei 0% wohl kaufen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Der Quartalsbericht sagt:

• Total Production: 410,244 vehicles.
  • Total Deliveries: 384,122 vehicles.

Wären also ca. 26.000 Fahrzeuge an Überproduktion. Was natürlich nicht heißt, dass zu keinem Zeitpunkt im Quartal viel mehr Autos rumgestanden haben, aber die haben sie ja noch zum Quartalsende an den Mann oder die Frau gebracht.

Aber um das mal in Relation zu setzen, weil das ja nur halb so schlimm klingt: 26.000 Fahrzeuge wären etwas weniger als die Hälfte aller verkauften Teslas in ganz Europa im Q2/25 (~55.000). Und wenn wir mal einen mittleren Verkaufspreis von 50.000$ annehmen, wären das 1,3 Mrd. an nicht realisiertem Umsatz.

1 „Gefällt mir“

Die Überproduktion eines Quartals ist nicht aussagekräftig, wenn auch schon in den Quartalen zuvor mehr produziert als verkauft wurde.
Außerdem steht der Lagervorrat an fertigen Autos ja im Finanzbericht: es ist die Produktion von 24 Arbeitstagen, also von mehr als einem Monat. Und das sind eben rund 130.000.

1 „Gefällt mir“

Ja, und das obwohl sie die Produktion bereits runtergefahren haben…

Selbstverständlich sind die Zahlen des Quartals aussagekräftig. Aber eben nur für das betrachtete Quartal. Die Überproduktion aus den vorherigen Zeiträumen addiert sich dazu, das ist natürlich so. Um das jetzt en Detail auszumurmeln, müsste sich aber mal jemand wirklich tief in die Zahlen stürzen. Ich hab‘s versucht, erst mal einfach zu halten.

1 „Gefällt mir“