Daten gem. EV-Database nach annähernd gleiche Zeiten.
Mir bewusst. Auch wenn ich es cool finde würde ich es vielleicht 2-3 x im Jahr benutzen
Total nachvollziehbar. Ich hatte den Spaß aber letztes Jahr im Ferienhaus im Urlaub und war nicht beeindruckt um das mal vorsichtig auszudrücken.
Dann würde es in der EU keine Zulassung geben. DAB in der EU Pflicht.
Nachtrag
Nun bin ich schlauer und weiß wie es Tesla macht. ![]()
Das umgeht Tesla indem es Streamingapps wie TuneIn anbietet. Diese können DAB. Damit sparen sie sich die UKW/DAB Hardware (Tuner, Antenne, Kabel, usw.)
Das ist gesetzlich erlaubt.
Das wäre aber Internetbasierend. Und das ist erlaubt ? Es gibt immer noch reichlich Funklöcher. Wer bezahlt das Internet ? Der Kunde sicherlich nicht.
Im übrigen ist DAB plus Pflicht und diese kommt nicht über Internet.
Offenbar ja. Tesla würde das vermutlich streamen als Inklusivleistung.
Zitat
Es gibt jedoch ein technisches Missverständnis in der Frage zu klären: DAB+ ist terrestrisches Radio (über Antenne), kein Internetradio.
DAB+ Pflicht: Seit dem 21. Dezember 2020 müssen neue Pkw mit Radio in der EU serienmäßig DAB+ empfangen können.
Ich habe aber gerade gelesen, dass es Hybrid Radio geben soll. Hybrid-Radios (DAB+ & Internet)
Müsste bei Tesla dann so sein.
Das Thema ist: Wenn ein Tuner verbaut ist, ist DAB+ Pflicht. Solange Tesla in diesen EU‑Modellen keine Radio‑Tuner‑Hardware verbaut, ist das nach aktueller Lesart der EU‑Regel gesetzlich möglich; die DAB+‑Pflicht greift nur, wenn ein Autoradio vorhanden ist. ![]()
Aber warum macht Tesla das. Sie haben somit monatliche Kosten durch unbegrenzte Daten über Internet. Ja sicher, sie haben eh ne sim verbaut für gewisse Dienste.
Aber was ist, wenn das Mobilfunknetz ausfällt. Muss das Auto dann stehen gelassen werden, da es den EU Vorgaben nicht entspricht ? Und das passiert ja sicherlich häufig überall in der EU
Deutschland wird da nicht eben wenig Anteil daran haben. ![]()
Aber danke, dass du mich aufgeklärt hast. Das mit dem DAB bei Tesla wusste ich nicht. Hatte mich damals auch nicht interessiert. Radio lief.
Ganz einfach: weil es über Internet fast nichts kostet und sie einiges an Hardware und Produktion sparen.
Rechtlich ist das tatsächlich nicht die Verantwortung von Tesla, da sie gar keine Tunerhardware verbauen. Somit gelten die gesetzlichen Anforderungen DAB/DAB+ nicht.
Schon wieder. Das wievielte neue Auto ist das?
Man muss ja planen wenn neue Modelle immer 10+ Jahre Vorlauf brauchen.
Als Zweitwagen erstmal ein Premium Juniper reserviert. Ist mittelfristig für meinen Dad. Einfach einfach von der Nutzung her. Auch wenn ich von EM nichts halte.
Dazu kommt das völlig unzuverlässige „Wischen only“ und die bekannt-wundervolle Tesla-Qualität.
Ich bin ja wahrlich auch kein Tesla-Fan, und würde mir auch keinen neuen mehr holen, wenn mein Leasing des Model Y nächstes Jahr ausläuft.
Aber das was du hier schreibst ist einfach nicht richtig.
Zumindest gegenüber den VWs, die ich vorher fuhr, und die deutlich teurer waren, ist die Qualität dessen, was verbaut ist, deutlich höher.
Ja, es gibt keinen Tacho hinter dem Lenkrad. Vermisse ich ihn? Nein. Vision Only war am Anfach wahrhaftig nicht gut, aber inzwischen funktioniert es echt ok. Sei es beim Einparken als USS-Ersatz, oder auch bei den ADAS-Funktionen wie ACC und Spurhaltung. Wenn ich da in den Pool-Caddy von uns einsteige, dann ist das dagegen echt grausig.
Lenkradheizung, FM-Radio, Digitalradio (Ob DAB+ oder Streaming weiß ich nicht, meiner aus 2023 hat DAB+) und Autopilot haben sie alle, auch der Standard-Y.
Ob der einen automatisch abblenden Innenspiegel hat konnte ich nicht rausfinden auf die Schnelle, die Abblendautomatik außen haben nur die Premium-Modelle.
Insgesamt ist es für das Geld einfach ein ordentliches Auto, welches man, abgesehen von Elon Musk, guten Gewissens empfehlen kann.
Ich hatte selbst Teslas. Der letzte war das zweitschlechteste Auto meines Lebens. Rundum eine Vollkatastrophe. Das ist eine echte Erfahrung, am eigenen Leib. Insofern wirf mir hier bitte keine Lüge vor.
Man kann Teslas auch an Säulen anderer Anbieter laden ![]()