Tesla im Allgemeinen

https://www.rdw.nl/nieuws/2026/toelichting-rdw-op-europese-typegoedkeuring-tesla-met-voorlopige-geldigheid-in-nederland

Und es beginnt Yes

ehe dazu den Artikel des RDW:

“Aktuell nur in den Niederlanden, aber möglicherweise bald in der gesamten Europäischen Union.

Die Typgenehmigung für Teslas Fahrerassistenzsystem gilt derzeit nur in den Niederlanden. Um die Nutzung dieses Systems in der gesamten Europäischen Union zu ermöglichen, sind weitere Schritte erforderlich:

Die RDW reicht den Antrag auf EU-weite Zulassung bei der Europäischen Kommission ein.

Alle Mitgliedstaaten stimmen über diesen Antrag ab.

Für die Zulassung ist eine Mehrheit im zuständigen Ausschuss erforderlich.

Bei Zustimmung ist das Fahrerassistenzsystem in allen Mitgliedstaaten gültig und darf in der gesamten Europäischen Union gefahren werden. Weitere Informationen zu diesem Verfahren finden Sie in unserem Dossier zur Fahrzeugautomatisierung unter der Überschrift „Verfahren für Fahrzeuginnovationen ohne bestehende Regelung“.“

2 „Gefällt mir“

Trotzdem ist es nur ein begleitendes Fahren und der Fahrer ist verantwortlich. Wäre mir zu viel Stress ständig die Finger am Lenkrad zu haben, das Fahrzeug und auch den Verkehr zu überwachen. Passiert etwas, ist der Fahrzeugführer Schuld und nicht das Fahrzeug. Dafür 7500 Euro oder ein Abo, ne danke.
Aber für Tesla ist es gut, dass System ständig zu verbessern durch Daten sammeln.

3 „Gefällt mir“

Der hat doch kein Matrix?

1 „Gefällt mir“

Doch hat er. Dachte ich auch da es im Netz so steht. Aber Tesla selber + Besitzer haben es.

Nochmal es ist aktuell das beste LVL2++ System am Markt. Musst man eh beim Assi System und wie gesagt mit dem Mensch zum überwachen Top. Hände am Lenkrad keine Pflicht. Nur auf den Verkehr achten. Sollte man am Handy sein und Unaufmerksamkeit dann beim 3x ist das System geblockt für 1 Woche

2 „Gefällt mir“

Ja, deswegen für mich kein Usecase. Habe im “Autonomes Fahren” Thread etwas mehr darüber geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Autonomes Fahren

2 „Gefällt mir“

Den Modell Y Standard gibt es mit Förderung für 30k und ist nen mega Angebot

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir überlegt, aber sind wir mal ehrlich: Die fehlenden Features tun schon weh, die passiven Dämpfer sind nicht besser als beim Legacy-Modell abgestimmt. Und jetzt bald mit dem dunklen Dachhimmel geht das Raumgefühl total flöten.

Deswegen ist bei mir das M3 hoch im Kurs. Hat vieles drinnen und ist günstig. Dazu noch SFSD im Abo. Passt das für nen 2 oder so Auto

Bild wieder. Genau an dem Tag wo SFSD in NL frei ist. Ein Schelm der dabei böses denkt. Soweit mir bekannt kann man Teslas Norentriegeln. Wird zur Pflicht werden langfristig

Der Fall ist vom September

https://x.com/i/broadcasts/1pKdRbMYXLjJW?t=9R-KQvfCsEWuSe8Xysm46A&s=09

Live SFSD in NL schon verfügbar. Das ging schnell

Hier sieht man besser das die Hände nicht dran sein müssen. Verschränkt oder an den Oberschenkel passt es

1 „Gefällt mir“

Wobei es hinten beim Model Y alles andere als einfach ist. Habe das gestern nochmal geprüft. Das rauszupullern im Notfall ist schwieriger als ein 6er im Lotto.

2 „Gefällt mir“

Dann müssen sie das hinten wie vorne machen. Aber im Notfall klettert man schnell vorne raus.

Grundsätzlich tragisch klar. Aber sowas 6 Monate danach zu schreiben ist Pietätlos.

P.s.: hab mir jetzt vorhin mal nen Modell 3 bestellt :wink:. Entweder als 2 Auto oder 1 Auto :wink:.

Wie gesagt die erste SFSD Fahrten aus den NL sehen sehr gut aus. Nix mit Hände am Lenkrad oder nahe dran.

System ist halt restriktiver als in den USA. Zeigt mehr an was es tut.

Im Notfall darf es einfach keine Bedingungen geben. Wenn man schwer verletzt ist, hat man vielleicht gar nicht mehr die Kraft nach vorne zu kommen. Ist dort noch jemand bewusstlos, hat man ggf. gar nicht die Chance rauszukommen, da versperrt.

7 „Gefällt mir“

Deswegen kommt ja das Verbot von den Griffen. Tragisch. Mir ging es nur persönlich um den Zeitpunkt wo Bild den Artikel schreibt. Hätte auch das SFSD in NL schreiben können.

Berichterstattung von Tesla in D ist halt viel Hate.

Mag sein, aber man sollte über das Thema selbst schon diskutieren und nicht über Zeitpunkt der Veröffentlichung eines solchen Artikels. Können wir hier ja gut einordnen.

3 „Gefällt mir“