The Next P7 Ultra im Allgemeinen

Das ist aerodynamisch leider eine ziemlich ungünstige Form

danke, dann war es doch der P7+ mit dem sehr guten Kofferaumvolumen.

Nicht zwingend, man muss sich nur Mühe geben:

Doch zwingend. Diese Form, und das steht sogar in Deinem verlinkten Text, erzeugt Wirbelschleppen hinter der Abrisskante. Das wirkt wie ein Bremsfallschirm.

Und der Fokus auf den reinen Luftwiderstandsbeiwert cW ist auch viel zu kurz gesprungen, denn erst multipliziert mit der Stirnfläche des Autos (cW*A) ergibt sich das ganze Bild.

Aber der cW-Wert gibt ja die allgemeine Windschlüpfrigkeit an, und da schafft das bionic car mit senkrechtem Heck 0,19. Mit “besserem” Heck ginge sicher noch mehr, aber für eine so praktische Form ist der Wert doch super. Der New P7 liegt bei 0,201.

Stirnfläche ist ein anderes Thema, klar, aber mit 1,59 Höhe und 1,81 Breite liegt das bionic car auch da noch bspw. unter dem G6. Aber Höhe und Breite sind ja unabhängig von Kombi, Limousine oder SUV. Mir ging es nur darum, dass die Aussage “ein senkrechtes Heck verhindert einen guten cW-Wert” so nicht stimmt. Es verhindert vielleicht einen noch besseren, aber ein guter ist auch mit Steilheck möglich - siehe das bionic car :wink:

1 „Gefällt mir“

Dieses Zitat stammt woher?

Ich schrieb, dass diese Form aerodynamisch ungünstig ist. Und das ist ein Fakt und bleibt ein Fakt.

1 „Gefällt mir“

Interessant, das wußte ich nicht. Ein Transporter und ein Coupe könnten beide den gleichen cW Wert haben, aber der Transporter hat einen viel größeren Luftwiderstand? Warum redet man dann nicht gleich vom Luftwiderstand?

Bingo. Aber besonders realistisch ist das nicht :sweat_smile:

Ich habe grob vereinfacht, sorry. “aerodynamisch ungünstig” ist faktisch korrekt, aber ein solches Heck muss halt nicht automatisch zu einem schlechten cW-Wert führen. Aber ich glaube, das wissen jetzt alle, von daher können wir wieder über den New P7 schreiben :wink:

Hat der New P7 eigentlich ein elektrisch verstellbares Lenkrad? In der Feature-Liste auf der chinesischen Webseite taucht es nicht auf…

Und weil wir die Diskussion New P7 vs. P7+ hatten: der New P7 hat als Long Range mehr Reichweite, aber dafür ist das dann kein LFP-Akku, sondern NMC. Und das wäre für mich persönlich ein No-Go. Ist auch mit ein Grund, warum ich keinen vFL G9 als Vorführer kaufe…

Moin zusammen, interessante Ausführungen zum Thema Luftwiderstand :wink: Nun wieder zurück zum “Real New P7” okay :smiley: Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Ist in Belgien gesichtet worden. Irgendwie glaub ich nicht daran das er nicht in der EU kommt. Sie werden erst den P7+ bringen und dann später den hier. Auch wenn der Chef was anderes sagt. Die wollen einfach auf die Resonanz gucken

3 „Gefällt mir“

Bin gespannt. Juni läuft das Leasing aus. Will mir den P7+ und den P7ultra gerne ansehen.

Ich brauche keinen SUV, aber Platz für eine 4-köpfige Familie und gelegentlich den Transport von 1-2 Mountainbikes im Kofferraum, Hatchback ist daher voll OK, da sparsamer als SUV.

Sonst wird es vielleicht wieder ein MY LR

3 „Gefällt mir“

Wieso nimmst du ein Downgrade dann? :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Ich bin ja gespannt, wenn die ersten deutschen Auto-Youtuber das Ding in die Finger kriegen. Ich glaube immer noch, dass der eine krasse Medienaufmerksamkeit auf die Marke Xpeng erzeugen und damit auch den Absatz der anderen Modelle ankurbeln würde.

5 „Gefällt mir“

Meinst Du mich? Noch ist nichts entschieden.

Und wo soll das Downgrade sein? MY vs. MY? Oder Tesla vs. XPENG?

Das stimmt mich sehr zuversichtlich für eine Einführung des neuen P7 im nächsten Jahr!

2 „Gefällt mir“

fänd ich grandios wenn der es nach Europa schafft.

wird sicher kein Verkaufschlager, aber man zeigt sich auf dem Markt und allein vom Design ist er extrem auffällig und hebt sich hervorragend von der Masse (noch) ab.

Vor allem können sie ihn hier mit “leichteren Hardware” anbieten - viele Assistenzsysteme werden für EU heruntergeregelt. Das bedeutet mehr Marge.

keine Ahnung ob die da weniger Hardware drin verbauen werden für Europa.

Beim aktuellen P7i ist es ja so. Wir haben nicht die doppelte Nvidia-CPUs und auch wohl keine Lidar hinter den Abdeckungen……