War reine Spekulation, aber gab doch Überlegungen, dass man sich CO2 Einsparungen aus dem Ausland auch anrechnen lassen kann:
Verbot ausländischer Zertifikate (ab 2025):Der Bund hat den Handel mit bestimmten ausländischen CO2-Zertifikaten (insbesondere aus Klimaschutzprojekten) zur Anrechnung auf die THG-Quote durch Mineralölkonzerne gestoppt.
Biomethan aus dem Ausland:Nach Urteilen des Finanzgerichts Berlin-Brandenburg müssen Mengen aus dem europäischen Ausland (z.B. Österreich) anerkannt werden, wenn sie physisch oder bilanziell im deutschen Gasnetz nutzbar sind.
Fortschrittliche Biokraftstoffe:Ab 2026 entfällt die Möglichkeit der Doppelanrechnung für fortschrittliche Biokraftstoffe, was die Anforderungen an die physische Bereitstellung erhöht.
Strenge Kontrollen: Aufgrund von Verdachtsfällen bei importierten Biokraftstoffen (insbesondere aus China) hat das Umweltbundesamt die Prüfungen intensiviert, um zu verhindern, dass nicht nachhaltige Rohstoffe als fortschrittlich angerechnet werden.
Und genau das kann ja auch wieder gekippt werden, wenn die Industrie zu sehr jammert. Darauf will ich ja hinaus. Die Rahmenbedingungen können auch schnell wieder geändert werden.
Stand jetzt stimme ich euch aber zu. Rechne mit 350-380 Euro im Sommer bei sich nicht ändernden Bedingungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann mal eine Neubewertung der PKW-Einsparung / Anteil der BEV geben wird. Das ist aus meiner Sicht eine der Stellschrauben mit der größten Unsicherheit (beinahe willkürliche Festlegung), weil diese nicht am tatsächlichen Verbrauch festgemacht wird…
Dies wird aber erst dann erfolgen, wenn der Anteil an BEV deutlich zugenommen hat… also ist es bis dahin noch ein langer Weg…
Wir werden es Ende März erfahren….
Warum… ? Hast Du da Geburtstag ?
Spekulationsobjekt THG Quote, ich lach mich schlapp ![]()
Lach nicht, wenn ich jetzt schon, für nur 328 Euro fixmache und dieses Geld in … (helft mir mal) investiere. Ich hier von einer Verzehnfachung ausgehe, dann fehlt dir, meine Freund, mal so richtig Kohle.
Do the math
…unseren bayerischen Holländer darfst nach der Anlage nicht fragen…
da musst Du dann dafür Silber oder Gold kaufen…
Im Juli ist die Neubewertung.
Zitat Anfang
„Zwar gibt es Diskussionen, die für 2027 geplante Erhöhung auf 16 % (oder gar 17,5 %) zeitlich anzupassen, um Marktverwerfungen zu glätten, doch bleibt der Juli 2026 primär als Teil der laufenden Umstellungsphase relevant.“
Zitat Ende
aktuelle Situation & Zusammenfassung mit zahlreichen Anbietern :
Da kommt der neue (angepasste) Klimaplan der Regierung. ![]()
Ob das zufällig mit dem Start der CO₂-Zertifikatsauktion zusammenhängt. ![]()
Ich wollte gerade die THG Quote bei EnBw beantragen.
Allerdings ist bei mir im Fahrzeugschein keine Prüfziffer eingetragen, sondern nur ein “-”.
Da dies ein Pflichtfeld ist lässt sich das Formular nicht absenden.
Hat jemand eine Idee?
Ich könnte jetzt nach dem Modulo Verfahren die Prüfziffer selber ausrechnen, aber dann stimmt der Eintrag ja nicht mit der Kopie von Fahrzeugschein überein.
bei mir steht da eine „1“, meine ich
Hier mal der Link für die Berechnung
Ist die Prüfziffer vielleicht einfach 0?
Nein, habe es mal gerechnet.
Bei meiner Vin wäre es eine”9”. Laut Beschreibung muss aber auch nicht zwingend eine Prüfziffer angegeben werden.
Die Prüfziffer darf weder von den Programmen der Zulassungsbehörden automatisch
gesetzt, noch vom Sachbearbeiter manuell ermittelt und eingetragen werden. Ist in den
für die Zulassung oder Umschreibung vorgelegten Unterlagen keine Prüfziffer zur FIN
angegeben, ist in die Zulassungsbescheinigungen, Feld 3, ein Strich (-) einzutragen.
Ich habe enbw jetzt angeschrieben, mal schauen was da zurück kommt ![]()
So enbw hat mir geantwortet.
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir empfehlen Ihnen einmal unter folgendem Link die Prüfziffer abzugleichen:
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Ihr Team THG-Quote
Leider nicht hilreich,
- der link oder die webseite funktioniert bei mir nicht
- würde ich dann falsche Angaben machen, warum s.o.
Habe denen jetzt nochmal geschrieben und auch gerade eine Antwort erhalten ![]()
Sie raffen es nicht, das man das Formular ohne Prüfziffen nicht absenden kann.
Ich suche mir einen anderen Anbieter, ich habe keinen Bock auf so einen Mist ![]()