V2L (alle Xpeng-Modelle)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :joy:

Klugscheißmodus:
3 Phasen ok, und was machen wir mit dem N?

Man hatt ja nur N + Phase,das heisst das die Geräte nur laufen die an dieser Phase angeschlossen sind und nicht das ganze Haus. Und mein Ioniq5 hatt runde 400W Standby Verbrauch bei V2L, also lohnt sich nur in einer absoluten Notsituation.

Gab mal ein Video von Nextmove :wink:

Die Verbraucher wären bei mir in der Küche Kühlschrank, LED Licht und bei Bedarf die Kaffeemaschine und die Abzughaube. Im Wohnzimmer der Fernseher Soundanlage und Licht. Mir ist klar, dass ich nicht mehr als 3 kWh auf einmal anschließen sollte. Es wäre bis zu 2 kWh gleichzeitig im Betrieb. Letzlich richtete sich meine Frage dahingehend, ob die Sicherungen und Fehlerstromschalter der Schaltkeise den Strom aus „falscher Richtung“ durchlassen würden und mein Vorhaben überhaupt funktionieren würde.

Wäre ziemlich genau die Funktionsweise eines Balkonkraftwerks. Sollte schon funktionieren

Das Video bestätigt mich vollends in meiner Annahme. Gedacht ist das für mich sowieso nur bei öffentlichem Stromausfall.

Danke für eure Beiträge!

ich würde an deiner Stelle, jetzt unabhängig von den Gefahrenquellen und etwaigen Blackout/Brownouts, mal alles vorab testen mit einer Last.
Ich habe mit meinem V2L Adapter und einem Heizstrahler, der eigentlich nur 3 kW Leistung hat, immer das Limit des Fahrzeugs erreicht und hat abgeschaltet. Nur ein Betrieb mit ca 2 kW war stabil (also nicht die maximale Heizstufe meines Geräts). Ob das Teil jetzt doch mehr als 3 kW gezogen hat oder der V2L Adapter da Probleme gemacht hat weiß ich nicht. Müsste erst noch mit anderen Geräten testen.

Ich habe schon einmal einen 1500 Watt Staubsauger daran angeschlossen und damit das Auto ausgesaugt. Mit gefühlten 2 Sekunden Verzögerung lief der Staubsauger an. Um nicht über die besagten kW zu kommen, würde ich die Sicherungen anderer Stromkreise sicherhaltshalber abschalten. So wüsste ich, dass nur da Strom ankommt wo ich ihn haben will und nicht unbedachte Verbraucher mit eingeschaltet sind.

Da ist sicherlich nicht die Dauerlast das Problem, sondern das, was beim „anlaufen“ gezogen wird.

gut möglich, hatte zwar den Drehregler auf niedrig aber ich denke der ist nur für den Lüfter und nicht die Heizplatte (hat 3 Stufen, Lüftung, halbe Leistung, volle Leistung)

Ganz sicher nicht, da das Fahrzeug immer Spannung liefert, auch wenn kein Netz da ist und du dir nicht sicher sein kannst, ob der Stecker nicht so drin steckt, das die Phase nun auf dem Neutralleiter liegt. Dann hilft da auch nicht das Abschalten der Sicherungen und du hast wer weiss nicht wo noch Spannung im Hause oder ausserhalb anliegen, wenn am Netzeingang der N nicht auf PE liegt.

… dazu müsstest du aber den N auch abschalten können, was du vermutlich nicht kannst in der Installation …

Genau die Diskussion hatte ich hier auch schon als in Berlin der Strom weg war. Habe mir jetzt eine Backup-Box für meine PV bestellt. Mein Sohn baut die dann ein.

@DoctorSnuggles
Bitte hilf mir noch einmal zum Verständnis.
Mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen, wenn N und P vertauscht werden?

Da du in deiner Verteilung nur die Phasen über die Sicherungen abschalten kannst und du nicht sicherstellen kannst, daß du den Stecker so herum anschliesst das auch die Phase des Fahrzeuges der Phase des Hauses übereinstimmt, hast du ggf. Spannung auf den N überall im Haus.

Je nach Netzform wird N und PE am Hausanschluss zusammengeführt oder eben bei älteren Häusern unter Umständen gar nicht oder erst in der Dose und dann hättest ggf. auf allen Geräten der Schutzklasse 1, also die mit geerdeten Metallgehäuse plötzlich Spannung auf dem Gehäuse.

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht genau was dann genau passiert, da das Fahrzeug ja auf Gummireifen steht und der V2L nirgends geerdet ist, ob dann eine Sicherung fliegt usw.

Du kannst es ja mal als erster testen, aber bitte mit Zeugen die uns anschließend davon berichten können …:wink:

Danke, dass du dir für mich nochmals Zeit genommen hast.
Mein Hausnetz ist zum Teil noch zweiadrig verdratet. Aufgrund deiner Erklärung habe ich meine Idee mit der Strom-Einspeisung in das Hausnetz in den Wind geschrieben.

Nun werde ich mir ein (Strom) Notfallpaket zusammenstellen, das nur für einen etwaigen Stromausfall bereitstehen soll.

Ein 15m 3x1,5 mm Verlängerungskabel
Eine Mehrfachsteckdose und
Ein FI Stecker

Wie bereits gepostet, will ich damit unseren Kühlschrank, einen Fernseher, einen Router, USB-Ladegeräte und ein paar Lampen betreiben.

Das hört sich einfacher und deutlich sicherer an. Wenn man ins Hausnetz 1phasig einspeisen will sind noch so einige andere Hürden zu meistern.

Und dein Haus wäre jetzt genau so ein Fall wie ich oben beschrieben hatte, N und PE nicht aufgeteilt, oft noch in sehr alten Häusern zu finden.

Wobei ich gar nicht wüsste, wie dein FI Stecker hier oben auslösen sollte, wenn nirgends PE vorhanden ist. Glaube nicht das der XPeng das auf seinen 4 Rädern liefern kann :wink:

Der FI ist für den Fall gedacht, dass eines der angeschlossenen Geräte einen Kurzschluss verursacht.

Dafür ist ein Fi nicht gedacht bzw. wird nicht auslösen.

Ein FI oder RCD vergleicht den Strom der über die Phase hin und den Neutralleiter zurück kommt, die Summe muß 0 sein. Wenn du einen Stromschlag bekommst, fließt etwas Strom über dich nach PE/Erde ab und die Summe ist nicht mehr 0 und der FI lösst aus und trennt die Phase, um dein Leben zu retten. Er schützt weder vor Kurzschluss eines Gerätes oder die Leitung selber.

Oh, ich hatte mir vorgestellt, meinen Autoakku damit zu schützen. Gibt es eine Möglichkeit, den Akku zu schützen?