Keine Ahnung
klingt alles unlogisch…. Er steht seit 3 Tagen…. Wann er welche Daten wie erfasst…. Es ist und bleibt ein Geheimnis…. Und die Werte sind absolut nicht nachvollziehbar und sollte sich der Verbrauch im absoluten Standby mit 0,9 kWh bestätigen ist es ein energiefressendes Monster, wofür ich eigentlich nicht angetreten bin
Muss man den eigentlich im wieder neu ausschalten? Ich hab den suche mal ausgeschaltet und als ich irgendwann mal wieder reingeschaut hab war der wieder an.
egal wie lange er steht, der Datenpush erfolgt zw. 18-19 Uhr, daher die nachträgliche Änderung für einen spezifischen Tag, und das erfolgt täglich.
Der Standby Verbrauch ist in der Tat nicht niedrig, ob und wie das evtl. mit der App Verbindung zusammenhängt… Wäre interessant herauszufinden.
Mein neuer G6 FL, steht seit gestern Morgen bei 96 %, ist 140 km von mir entfernt und hatte einen Verbrauch von 0,2 kWh am gestrigen Tag. Dieser Verbrauch steht unter dem Punkt „Batterie aufladen“, sonstiges steht bei 0.
Das kenn ich auch, weiß auch nicht, warum der sich teilweise immer wieder von selbst aktiviert!
bei mir ist der jetzt bisher immer aus geblieben
Ich habe gemerkt das, jedes mal wenn man den Fahrmodus auf ECO stellt, auch die Airco in ECO geht. Also…wenn man die Airco in normal hatte, dann an den Fahrmodis rumspielt und letztlich in ECO Fahrmodus landet, dann steht die Airco auch in ECO und muss händisch wieder auch normal Mode gesetzt werden…es sei denn es macht mal einer ein XCombo dazu…falls das geht.
Ich habe für mich herausgefunden dass mir das Temperatur und Regelverhalten der Airco im Normalmodus deutlich besser gefällt.
Macht er bei meinem vFL nicht.
G6P FL da macht er es…leider..
Auch die Düsen muss ich dann immer wieder umstellen, mag im Winter die Mannanströmer nicht. Jedes anständige Auto kühlt über die Mannanströmer und heizt nach Fußraum und Scheibe, ohne Mannanströmer Düsen. zumindest haben das bisher alle Audis im Automode seit 1983 gemacht..
Ja bei mir bleiben die Luftströmer der Passagiere zu und werden erst viel später auf der Fahrt geöffnet.
Mein P7 hat das genauso gemacht, nach dem 5.8 Update.
Bin auf Montag gespannt, da hole ich den G6
Die Anzeige im Auto, der App und OBD stimmt nicht überein (Kosten nicht beachten, CarScanner nimmt den angepassten Preis nicht an).
Der Verbrauch (inkl. vorheizen und solche Scherze) ist eher bei oder höher als OBD-Daten.
Also so genau messe ich die Zahlen nicht. Aber ich habe vorher ein Model Y AWD LR gefahren und jetzt seit 2 Monaten den G6 Performance vFL. Der G6 verbraucht mehr als das Model Y. Der Unterschied ist jetzt aber nicht so riesig. Man merkt es auf Langstrecken wo man ja tendenziell lange Strecken mit einem moderaten Durchschnitt auf der Autobahn fährt. Da sind die Durchschnittverbräuche immer etwas über dem MY. Aber eher im Bereich von so 0,2-0,4 kWh pro 100 km. Also das ist ehrlicherweise nicht so dramatisch.
Ich fahre selbst einen Tesla von 2023 mit BYD Blade Batterie. Ich bin damit super zufrieden und habe im Sommer einen Verbrauch von knapp 16 kWh und im Winter von etwas über 18 kWh. Das ganze im Mischbetrieb aber mehr als 70% BAB würde ich schätzen. Den jeweiligen Trip resette ich immer beim Reifenwechsel.
Trotzdem werde ich im Sommer wenn das Leasing ausläuft keinen Tesla mehr kaufen. Aus vielen Gründen. Aber hier Interessant ist vor allem der technische Grund: das neue Standard Modell wie es eine kurze Zeit verkauft wurde, würde mir schon gefallen. Der LFP Akku ist größer geworden und der Verbrauch nochmal besser. Aber leider gibt es ja jetzt nur noch das stark abgespeckte Standard Modell. Stoffsitze, keine Ambiente Beleuchtung, Frunk nicht mehr wasserdicht, keine Kofferraumabdeckung, keine sinnvoll nutzbare Armablage hinten…. Ich könnte noch ein paar solcher Sachen aufzählen. Aus meiner Sicht ist das Teil viel zu spartanisch ausgestattet.
Die Alternative wäre ein NMC Akku in der Long Range Variante. Aber der hat schlechtere Ladewerte als mein alter BYD Akku. Ausserem will ich keinen NMC Akku. Der LFP steht hier fast immer mit 100% im Akku und ich kann sofort losfahren.
Deshalb wird es bei mir wahrscheinlich ein Zeekr 7x oder ein XPeng G6. Das entscheide ich, wenn ich den Zeekr auch gefahren bin. Der XPeng ist zwar günstiger und hat einen tollen Akku mit 80 kWh, aber die Sitze (wenig Seitenhalt) und der fehlende Frunk lässt mich gerade noch ein bisschen weiter suchen.
Die Leasingrate vom Zeekr 7x ist aber wirklich heftig. Da würde ich lieber den G9 nehmen
Herzlich Willkommen erstmal!
Wäre dann nicht ggf. auch der G9 eine Option? Da hast du auch einen Frunk und nochmal mehr Platz. Wird denke ich sogar günstiger sein als der Zeekr ![]()
Ich fahre am Dienstag mit dem G6 P nach Genua. Bin schon sehr gespannt wie weit ich kommen werde ohne nachzuladen.
Ich suche noch die Sache mit Bezug zu dem Thementitel.
Vielleicht kommt die ja noch.
Ansonsten: Erstmal Hallihallo ![]()
Ich tippe auf 300km
Ich werde gerne berichten.
Wir fahren Do. von Nord- nach Süddeutschland.
Und es soll hier kalt werden , - 6 Grad .
Mal sehen wie der Verbrauch ist . Werde unter P7 berichten .