Wir am Donnerstag andersrum von Süd (Stuttgart) nach Nord (Berlin) ich werd da auch mal den Verbrauch hier reinhauen. Soll ja wirklich zapfing werden.
Den G9 habe ich auch schon gesehen. Er ist noch größer als der G6 und war mir tatsächlich etwas zu groß. Der Zeekr ist etwas kleiner, aber den habe ich bisher nur in Videos gesehen. Kann sein, dass mir der Zeekr auch zu groß ist. Aber da ich in jedem Fall (wieder) eine LFP Batterie nehmen werde, wird es ja das Einstiegsmodell und ich denke, da wird der Zeekr vielleicht sogar etwas günstiger als der G9 sein.
Aber final kann man dazu noch nichts sagen, denn Zeekr startet ja erst 2026 auf dem deutschen Markt und da könnte sich an den Preisen noch was verändern.
Wenn er bessere Sitze und einen Frunk hätte, würde ich eh beim G6 zuschlagen, der gefällt mir von der Größe eigentlich am besten.
Ich werde wahrscheinlich bar kaufen. Im Grundpreis ist der Zeekr 7X etwa 5k günstiger als der G9 (jeweils Einstiegsvariante), aber ich traue den Preisen noch nicht so ganz weil Zeekr ja erst 2026 offiziell auf dem deutschen Markt startet.
Wichtig ist mir aber auch der Verbrauch. Daher habe ich ja auch diesen Thread gefunden und komplett gelesen. Allerdings ohne dabei wirklich viel schlauer geworden zu sein, weil es eben sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt. Ich vermute schon, dass ich mit beim Verbrauch leicht verschlechtern werde gegenüber dem Model Y, aber durch die 80 kWh Batterie wird das natürlich ein Stück weit wieder wett gemacht.
Ich habe ein paar Strecken die ich öfter fahre (Köln - Göttingen / Köln - Hamburg), die würde ich am liebsten ohne Ladestopp durchfahren. Göttingen sollte auch im Winter machbar sein, HH wahrscheinlich nur im Sommer.
Ich hoffe es wird deutluch mehr.
Köln Hamburg halte ich nicht für realistisch. Insbesondere im Winter nicht.
Mit dem neuen CLA vielleicht zu schaffen ![]()
Oder wenn Geld keine Rolle spielt Model S oder Lucid Air ![]()
Wenn’s nur Bergab geht (Hinweg) evtl. Aber bei normaler Fahrweise 120-130 auf der Autobahn könnt das bei dem Wetter und Temperaturen grad schon eng werden mit „deutlich“ mehr.
Aber ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Am Wochenende mit dem G6 FL Long Range von Aachen nach Hamburg und zurück jeweils 1 kurzen Ladestop
Heute zum kurzen Städtetrip von Mönchengladbach nach Heidelberg. Bei den Temperaturen und GJR-Bereifung kann man da m.E. echt nicht meckern! Wenn erlaubt so ca. 140-150km/h gefahren, ansonsten halt das was Baustellen & Tempolimits so hergegeben haben.
Bin wirklich gespannt was der G6 AWD FL im Sommer auf der BAB verbraucht.
Puh, über 23kWh/100km bei unter 100km/h Durchschnitt ist schon nicht wenig…
Würde sagen das ist eher schlechter als die aktuellen MEB Modelle, als Tesla sowieso.
Dann empfehle ich dir mal eine Fahrt mit nem Audi e-tron 55, da sieht man so nen Verbrauch nicht mal im Sommer! Außerdem spielen da so viele Faktoren ne Rolle, dass man es eh nicht pauschal auf jeden Fahrstil/Fahrer/Strecke etc. ummünzen kann! Ich schaue z.B. nicht auf die letzte kw/h, will heißen: Immer im Sport-Modus, Baustellenende direkt stark hochbeschleunigen, etc. Ich bin mit dem Verbrauch jedenfalls mehr als zufrieden!
In welchem Modus bist du denn gefahren?
Ich hatte in Eco bei 14 grad und 110km/h nur knapp 21kWh/100km?!
S.o. ich fahre immer im Sportmodus und achte nicht beim Fahrstil auf besonders effiziente Fahrweise! Hab dafür lieber ne hohe Ladegeschwindigkeit und da kann man beim G6 nun wirklich nicht meckern. Hatte wg Witterung etc eher mit 25 o. 26kw/h Verbrauch gerechnet. Daher bin ich bei 5 Grad Außentemperatur, etc. auch mehr als zufrieden mit dem Verbrauch. Wenn man dann noch bedenkt das es nicht mal 3 Liter Benzinäquivalent bedeutet, finde ich das bei so nem großen Auto schon mehr als nur zufriedenstellend. Für mich hakt da dann auch n Vergleich mit MEB oder MY und dem vielleicht etwas geringeren Verbrauch, da man mit dem G6 nicht mal halb so lange an ner Ladesäule steht und das zeitlich damit wieder reinholt…
Kann ich unterbieten. Ist von heut Abend.
Sorry für die schlechte Qualität. Während der Fahrt fotografiert
Naja, du zahlst den Mehrverbrauch aber natürlich ![]()
Na ja, das ist mir schon bewusst aber halt auch meine persönliche Entscheidung. Bin in der glücklichen Situation das ich nicht auf den letzten Euro achten muss. Könnte sicherlich effizienter fahren, wenn es mir den darauf ankommen würde und wenn man es darauf auslegt: Dann muss man auch den Unterschied beim Kaufpreis betrachten! Ein halbwegs vergleichbares MY LR mit AHK und EAP kostet in der Anschaffung locker 10k mehr. Von MEB oder MY Performance ganz zu schweigen. Da kann ich schon etliche kw/h verbraten bis da mal ein ähnliches Niveau erreicht wird…
Das stimmt ![]()
also ich hab jetzt 1300km am Tacho und den angezeigten Verbrauchswerten „Seit dem Start“ vertraue ich gar nicht mehr. Der nimmt auch wenn ich das Auto über Nacht abstelle und in der Früh los fahre sofort nach der Abfahrt wieder den alten Durchschnittsverbrauch her. Vielleicht wirklich auf die letzten 100km gerechnet, aber die Strecke die ich jetzt gefahren bin, stimmt fix nicht (auf die Strecke gesehen zumindest, auf die letzten 100km mag es wohl stimmen)
Kann es sein, dass es nur alle 24 Stunden aktualisiert wird?
So, heute mal Roadtrip von Wohlen (nähe Zürich) nach Genua. Total 440km bei Temperaturen von -5° und +8°. Dazu ab der italienischen Grenze Starkregen bis Genua, somit ca. 50 % der Strecke.
Nachgeladen habe ich im Süd-Tessin kurz vor Grenzübertritt nach Italien von 47 auf 100% damit ich für die Rückfahrt bereits wieder gut Reichweite habe.
Fazit. Die 100% bei Abfahrt hätten für die 440km knapp nicht genügt. Wir hatten aber nicht länger als die letzten Jahre mit den Cupra Benziner.
Somit ein sehr positives Feedback für die Hinfahrt.