Verbrauch G6 Performance

Ja, ist nun mal Physik, da kann auch T nicht gegen machen.

Welchen Mehrverbrauch würdest du im Winter denn beim G6 Performance im Vergleich zum Model Y AWD erwarten?

Ich bin gestern bei Minus 5 Grad um die 300 km auf der Autobahn gekommen. Mehr ging nicht. Immer zwischen 120 und 150 gefahren.
G6 Performance VFL

Mein MYP Legacy hatte im Winter auch nicht weniger als 23-25kWh benötigt trotz Ganzjahresreifen. Und so schnell wie @BHD bin ich nicht gefahren.

Nutze EV Database zum Vergleich, das passt dort schon so meistens.

Ok, das ist ja wiederum gut bei der hohen Geschwindigkeit im Winter

Ich habe schon geschrieben, warum ein Model Y keine Option ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr noch etwas privat zu diskutieren habt, macht es bitte per PN.
Immer wieder das Angezicke unter einigen Usern nervt langsam.
Wir sind hier nicht unter einer Zensur, es darf gerne auch Kritik geübt werden.
Und jetzt Back topic!

3 „Gefällt mir“

XPeng = Tesla-KILLER! :joy:

2 „Gefällt mir“

Nein und das ist mein letzter Post dazu, danach wird hier aufgeräumt, wenn einige meinen sie müssen sich nicht benehmen.
Mich nervt das echt. Erstmal OT und dann geht der Lesefluß dahin.

6 „Gefällt mir“

Münster ist auch alles flach….da geht sowas

Ich denke, aufgrund der großen Verbrauchsschwankungen eines E-Autos, kann man 2 Verbräuche nur vergleichen wenn man hintereinander her fährt.
Topographie, Temperatur und Geschwindigkeit machen so viel aus, das man eine Fahrt im Flachland bei 15° einfach nicht mit einer Fahrt mit vielen Höhenmetern bei 2° vergleichen kann.

Vielleicht bekommt man ja mal irgendwann für so ein Experiment ein paar E-Autos zusammen, dann kann man eine Aussage treffen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin gestern von Wuppertal nach Interlaken, Temperaturen -3 bis 0 Grad, Tempo 120 GPS mit dem G6P vfl. Durchschnittsverbrauch 22,8 Kwh, Entfernung 626km. Ganz locker mit 1x Laden durchgefahren, weil alle Ionity Parks völlig überfüllt waren. Ich war echt begeistert. da ich mind 2 Stops geplant hatte.

Ich bin mit 99% gestartet und habe dann genau auf der Halbdistanz in Bruchsal bei 5% wieder auf 98 aufgeladen. Da wir eh Mittagessen waren, hatten wir auch eine Dreiviertelstunde eingeplant.

350km Reichweite sind drin - das finde ich auch im Vergleich mit anderen SUVs sehr überzeugend.

7 „Gefällt mir“

5 % heißt doch etwa 20 km Restreichweite. Wenn ich soweit den Akku leerfahren würde, hätte ich ein Problem mit meiner Frau. Ich glaube, die würde mit mir gefühlte drei Wochen nicht mehr sprechen. Wenn bei unserem G6 die Reichweite auf 100 km geschrumpft ist, habe ich mich um die nächste Nachlademöglichkeit zu kümmern.

Hintergrund:

Als wir unser erstes Elektroauto, einen Kona mit 64 kWh Akku ca. sechs Wochen hatten, war es uns an einem Sonntagabend in Celle nicht möglich, unser Auto nachzuladen.

Das Drama fing ganz harmlos an. Die erste Ladesäule, die uns das Navi anzeigte, war durch eine Baustelle nicht erreichbar. Die zweite gehörte zu einem Autohaus bei dem eine bestimmte Ladekarte erforderlich war, die wir nicht hatten. Die zwei nächsten Ladesäulen gehörten zu einem anderen Autohaus und waren durch dort abgestellte Autos besetzt. An zwei öffentlichen Parksäulen an unterschiedlichen Standorten bekam ich keinen Stromfluss zustande. Natürlich hatte ich auch den Betreiber der Säulen angerufen. Sämtliche Versuche scheiterten und das auch mit den Instruktionen des Betreibers. Der erste Ladeversuch war um 20:00 Uhr und der letzte um 00:30 Uhr Letztlich wurde das Auto in eine Hyundai Werkstatt transportiert. Von dort aus fuhren wir die letzten 50 km mit einem Leihwagen nach Hause. Morgens um 03:00 Uhr kamen wir an. Als ich das Auto am nächsten Tag wieder abholte erfuhr ich, dass seitens des Autos und auch des Ladekabels kein Fehler festzustellen war. Ich musste lediglich das Aufladen bezahlen; alles andere war von Hyundai abgedeckt.

Wir haben uns geschworen, dass uns das nie wieder passieren würde.

3 „Gefällt mir“

Die ersten Konas hatten ja auch eine Reichweitenanzeige bei 100% von 600km, war ein Softwarebug :wink:

Ich gehe da immer ins Risiko, wie Alex Bangula immer :smiley: Bin mit dem Tesla auch mal mit -1% bei Schneetreiben in Polen an den Supercharger gefahren, aber da hat ich schon mal eine Schweißperle auf der Stirn.

3 „Gefällt mir“

Das mit meiner Frau kenne ich auch bei unter 100 km. Meine Antwort war dann wenn bei Ihrem alten Benziner das Lämpchen aufleuchtete sind noch 50 km drin. ihr zu Liebe lade ich immer zwischen 40 und 100 km Restreichweite.
Ab Januar bekomme ich ja meinen G6 und weiß jetzt schon das mein Verbrauch im Winter niedriger wie im Sommer sein wird. Im Sommer komme ich bestimmt auch mal auf 30 kW Verbrauch :smiling_face_with_sunglasses:. Das liegt aber an der Jahreszeit und sehr großer PV. Im Sommer habe ich Strom satt :squinting_face_with_tongue:

Das war für mich auch kein Thema beim T hab immer erst zwischen 0-5% geladen. Beim X bin ich da aber pessimistischer weil ich ja einmal fast liegen geblieben bin. Auf Grund der nicht immer ganz akkuraten Restweitreichenberechnung. Da hab ich lieber 10% Spielraum.

Mal als Vergleich mein iX50 im Dezember:

Ich denke es macht auch sehr viel aus, wie sehr man mit dem Gas spielt. Habe einen Bekannten, der sagt er könne das gleiche Fahrzeug nicht unter 26kwh/100 im Winter bewegen. Fährt ein gleiches Profil wie ich. Ich fahre sicher nicht langsam - es kommt schon hier und da mal Post :wink: - fahre aber vorausschauend, das hilft beim Verbrauch extrem. Bin gespannt wann der G6P FL von meiner Frau im Feb. dann da ist.

Ich traue dem auch nicht. Habe am 1. Weihnachtstag auch mit mir gerungen. Mein Ariya 63Kw schafft die Strecke EF-Gießen normalerweise locker. Aber bei -6°C wurde es mir zu heikel. Als ich am Ziel mit +10 km ankommen sollte. Mit Baby und Familie an Board mache ich da kein Harakiri. Dann eben mal 10 Min. laden und es geht weiter.

Mein Schwager fährt auch einen iX (gibts den auch kleiner als 50, oder?), der liegt bei circa 22 kWh.
Ich weiß aber nicht, wie lange die Durchschnittsberechnung geht, wenn da mehrere Monate drin sind, dann sagt es weniger aus.

Ich trage jetzt jedes Laden in den Spritmonitor ein, dann habe ich alle ehrlichen Daten, inkl. Xguard, vorheizen, Ladeverluste etc

Aus meiner Baureihe gibts den iX40, 50 und M60. Der FL hat wieder andere Nummern.

1 „Gefällt mir“