Ich kenne diese Diskussionen aus dem Tesla Forum. Irgendwie gibt es keine objektiven Werte. Dafür sind die Variablen zu vielfältig, wie hier im Thread auch diskutiert wird (Temperatur, Vorheizen, Topographie, Wind, Fahrweise…).
Für mich ist die Reichweite nicht mehr so entscheidend. Wenn ich alle 2,5h Stunden halten muss, und das beim xpeng ja hoffentlich unter 20 Minuten, bin ich happy.
Nervig sind natürlich die Distanzen, die hier einige beschreiben, also die Distanzen nahe der Grenze der Reichweite. Kommt man gerade so an und spart sich den Stopp oder kommt man in einem Zug durch? Andererseits reicht dann ja ein super kurzer Stopp unter 10 Minuten bei der krassen Ladeleistung.
Dann wirst du bei deinem G6P SEHR happy sein. Schon cool, wenn du dir beim Pausieren nur über die Länge DEINER Pause Gedanken machen musst - weil dein Auto eh fertig ist.
Als ich am 25.12. morgens auf dem 150km Rückweg vom Nachtdienst nicht mehr ganz nach Hause schaffte und bei einer Ionity Säule halt machte. Ich hätte von dort 15km nach Hause gehabt, aber Berg und Talfahrt…also besser mal laden.
Und hier ein Screenshot von meiner Garmisch Rückfahrt am 23.12. wusste dass ich noch laden wollte, hätte nicht müssen, aber Kollegen hatte noch einen Gutschein der weg musste, also mal 45min mit dem Strom gespielt und dann Laden gewesen. Man sieht schön an der Akku Kühlflüssigkeit wann er vorheizt
Und ja….der lädt mit 13min 10-80% schön schnell, so dass ich als langjähriger Dieselfahrer, der normalerweise nach 1000-1100km mal tankt, der Meinung bin dass es 2..3..4x im Jahr durchaus egal ist mal alle 2,5h anzuhalten, Familie will eh Kaffe…Pippi..ect.
Der einzige Wehmutstropfen an der Sache sind halt die Ladepreise an den Säulen, gerade wenn man sonst immer zuhause lädt und die eigentlich nur 5x im Jahr braucht. Da lohnt sich nämlich kein Vertrag.
Ja, bei Jet z.b.tankt man an einem 400kW Charger für 49ct ohne Vertrag, das ist aber die Seltenheit. Hab auch schon die Ad-Hoc Map APP da stehen einige Säulen drin.
Das ist die Familienfest Strecke mit dem G6P vFL. Im Herbst auf Sommer Original Reifen und im Winter bei -3°C auf CARMANI Hankook EV Winterreifen, ohne AC vorheizen des Akkus beim Start. Im Winter noch der kleine Umweg beim Bäcker für die Kids, und wir kamen etwas besser durch.
Ich bin in der Woche vor Weihnachten von Düsseldorf nach Sölden (740 km)gefahren! Wetter war trocken. Temperatur im Schnitt 4 Grad C.
Da es mein erstes E-Auto ist, bin ich bewusst so gefahren, als hätte ich mir einen Diesel gekauft! Wozu hat man den fast 500 PS unterm Hintern!? Oder soll man hinter einem LKW fahren, um Energie zu sparen? Bin immer links gefahren, ohne zu rasen, habe das Auto laufen lassen, was auf der A3 nach Frankfurt und dann auf der A7 Richtung Fernpass problemlos möglich war! Musste fast alle 250 km laden, kam auf 30 kWh pro 100 km! Da ich Ionty geladen habe, kam ich so auf 11,70 €/100 km.
Das Laden lief problemlos und zügig, zwischen 15 und 25 Minuten, wenn ich auf 90% und mehr geladen habe!
Beim Diesel musste ich aber nur einmal Tanken!
Was mich nur verwundert, obwohl das Auto von Sonntag bis Sonntag gestanden hatte, hat er fast 40 kW verbraucht! Hatte wohl die gesamte Zeit den Sentry Modus an!
nur gestanden! Klima war aus! Anzahl Aufnahmen prüfe ich! Gefühlt ganz wenige!
Für die gesamte Strecke hatte ich eine Durchschittsgeschwindigkeit von 100,4.
Auf der langen Strecke auf der A3 hinter Frankfurt und auf der A7 von Würzburg nach Kempten bin ich viel über 160 km/h und bis an die 200 gefahren, auch mal ausgefahren auf 212!
Spannend, in meinem Beitrag stelle ich den LCC in der Regel auf 120, 125 oder 130km/h. Habe dann auch am ende einen Schnitt von ~100km/h auf der Strecke. Aber eine Reichweite von ca. 350km im Winter (Kotzgrenze von 100%)
Ja, liegt halt am Verkehr, siehe meine LCC Einsellung! Die Baustellen auf der Strecke sind jetzt alle weg :D. Aber dennoch finde ich stimmt die Richtung für einen Vergleich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit.
Das sind gemessene Werte von Xpeng Fahrern, welche sich die Arbeit gemacht hatten. Ungefähr 200 Watt im standby und bis zu 300 Watt, wenn aufgezeichnet wird.
Im übrigen auch Tesla hat bis zu 300 Watt Verbrauch im Wächter Modus.
Bis Frankfurt hatte ich viele Baustellen, bin zu den Autohöfen zum Laden und die dann den Fernpass und die Landstraße nach Sölden! Da fährt man halt langsam und macht den Schnitt kaputt
Beim AC Laden zuhause ist mir gestern aufgefallen dass der G6P FL scheinbar unter 0° immer die Akkuheizung einschaltet.
Ich hatte bei -5° den AC Lader mit 9kW Einstellung angesteckt und mich dann nach ein paar Minuten über den Krach im Hof gewundert. Ein Blick auf Carscanner zeigte dann dass von den 9kW 3,5kW in den Akku gingen und 4,5kW für die AkkuHeizung verballert wurden.
Ich hätte nicht gedacht dass der bei so kleinen Leistungen schon heizen muss. Unter 0° ist E-Auto wirklich keine Spaß, hätte nicht gedacht dass das dann noch mal so rauf geht mit dem Verbrauch.
Also warten wir auf die Natrium Ionen Akkus…die brauchen von -40° bis +60° keine Klimatisierung, halten mehr Zyklen als LFP, können noch höhere Ströme und sind 1/3 günstiger in der Fertigung. Bei CATL laufen die seit Juni 25 in der Produktion, hab aber noch nicht gesehen wer die wo einbaut.