ja. Dammer Berge Ionity ist ideal auf der Strecke.
Die Rekuperation wird mit einberechnet.
Ich habe ebenfalls anfangs einiges an 30km/h, aber ohne Steigung/Gefälle.
Da kommen bei den aktuellen Temperaturen gerne auch mal 30+ kWh zusammen.
Reguliert sich nach ca. 5km.
Die direkte Vergleichsfahrt mit dem Model 3 zeigt hier einen dramatisch geringeren Verbrauch an. Bis zur Hauptstraße sind die Verbrauchwerte nahezu identisch. Bei der Bergabfahrt reduziert sich der Durchschnittsverbrauch im Tesla in deutlich größeren Schritten als im G6 (deshalb meine Vermutung mit der Reku). Weiter fällt mir auf: Wenn ich zur Arbeit und zurück fahre und einfach nur schaue wieviel % Restreichweite ich verloren habe (etwa 10% pro Arbeitstag) sind die Werte beim G6 und beim Tesla sehr ähnlich (sie haben auch fast die gleiche Akkukapazität). Der Durchschnittsverbrauch beim G6 ist aber höher. Somit würden Durchschnittsverbrauchsanzeige und Realität weit voneinander abweiche.
Ich müsste das mal genauer ausrechnen, wollte hier aber schon mal fragen, ob es jemanden aufgefallen ist.
Beim Verbrauch wird nur der reine Fahrverbrauch angezeigt.
In der App kann man das gut erkennen.
War/ist das Model 3 ein NMC oder LFP-Akku?
Der G6 heizt bei Akkutemperaturen bis ca. 2°C zu.
Selbst wenn er die Rekuperation nicht mit eingerechnet würde, würde er durch das bergab fahren ja keine Energie benötigen für die Fahrt und somit sollte der Verbrauch trotzdem runtergehen. Klingt für mich eher so, als würdest du nicht den “ab Start” Verbrauch sehen, sondern einen langfristigen Durchschnittsverbrauch, also seit letztem Laden oder seit immer. Also entweder hast du einfach nicht die richtige Anzeige an, oder diese Anzeige zeigt nicht das, was sie eigentlich zeigen soll.
Um zu schauen, wie er mit Rekuperation hinsichtlich Verbrauch umgeht, kannst du doch den Energiemonitor aufrufen, wo man den Verbrauch als Verlaufskurve über die letzten 5, 20 oder 50(?) km sieht. Wenn er rekuperiert sollte die Anzeige da in den negativen Bereich gehen…
Es war ein NMC.
Ja, der Durchschnittsverbrauch reduziert sich auch beim G6 in der Bergabfahrt. Halt nur wesentlich geringer als beim Tesla…halt so als würde der Rekuparameter fehlen. Im Ernergiemotor sehe ich, dass er Rekuperiert.
So ist es. Der Platz, also die volumetrische Energiemenge sind hier der entscheidende Faktor. Sie wären zu groß für ein Auto. Leider.
Aber es gibt andere Anwendungen für Natriumionen-Akkus. Wie gesagt im Heimspeicherbereich. Leider sind sie auf dem Markt bisher nur sporadisch zu finden. Aber sie haben da großes Potential, weil sie sehr kostengünstig herstellbar sind und wie du schon schriebst, temperaturunempfindlich mit langer Lebensdauer.
Ich würde mal schätzen, dass hier die Werte des Heizens und anderer Verbraucher mit eingerechnet werden.
Zwar Daten eines G6 vFL SR, dürfte aber bei anderen Konfigurationen ähnlich aussehen.
Energieverbräuche, steigend Vortrieb, fallend Rekuperation. Wie man erkennt, kommt da nicht allzu viel Energie zurück, dass da auch nur ansatzweise der Verbrauch um z.B. 10kWh reduziert werden kann. Reine Rekuperationsleistung bewegt sich zwischen 10 und 50kW, ohne Betätigung der Bremse (damit kann man noch mehr rein drücken).
Hier noch mit Durchschnittsgeschwindigkeit und gefahrene Kilometer für den ersten Graph oben:
Beim Tesla werden imo die Verbräuche für das Vorheizen nicht mit eingerechnet, beim Xpeng womöglich schon.
Das ist bei mir auch meine Vermutung. „Ab Start“ stimmt einfach nicht. ZB ich fahre kurz und es wird wieder der Wert der letzten Fahrt hergenommen, obwohl ich weiß dass dieser Wert unmöglich stimmen kann, eben zB weil es bergab ging usw.
Ich hab die Vermutung das beim XPENG g6 bei mir auch immer noch andere Verbräuche ab Start mit eingerechnet werden. Aber alles in allem rechnen andere eher optimistisch und mein g6 eher realistisch bis pessimistisch. Ich hab auch ab Start große Differenzen in der Anzeige des Autos und der carscanner App wenn ich diese parallel dazu aufmache.
kann das jemand von euch bestätigen.
Frage an die alten Hasen. Wie weit kann man noch fahren, wenn der G6 0 % und 0km anzeigt? Ich habe das ausgereizt und hatte ganz schön schwitzige Hände bis zur Ladesäule.
3 bis 5 kwh sollten noch im Akku sein.
Ich glaube, so tief hat es noch niemand hier ausprobiert
Ich würde keine echte Reserve bei Xpeng erwarten, lt. Infos die ich mitbekommen habe.
So ist das mit einem ehemaligem Teslafahrer der auf Langstrecke immer mit 0% an der Ladesäule angekommen ist
Man muss sich das erst einmal wieder abgewöhnen…
Bin in Polen beim Schneesturm mit dem Tesla auch schon mit -1% angekommen. Geplant waren 8% bis dann der frische Ostwind mit Schnee kam.
Da komme ich nie hin. Immer ne 2 vorn wenn Landstraße oder schneller ist.