ich bin jetzt die letzten Tage seit Weihnachten viel gefahren mit längeren Strecken und es ist bei mir wirklich auffällig, dass die Verbrauchsanzeige „Seit Start“ aus meiner Sicht Schwachsinn ist.
Muss noch die Fahrten mit meinen Fotos (SOC) vergleichen, aber es kann nicht sein, dass wenn der Wagen gestanden ist und man dann losfährt, nur im Ortsgebiet ohne Heizung dann sofort wieder quasi den Durchschnittsverbrauch anzeigt von der Autobahnstrecke des Tages davor..
am 1.1. war Anreise zum Hotel, von 2.1. bis 4.1. nur ganz kurze Strecken innerorts ohne Heizung, sowas bin ich im Ioniq5 auch (im Winter) locker unter 20kWh/100km gefahren und glaube nicht dass der G6P hier fast 30 brauchen soll. Ich vermute dass die Anzeige „Seit dem Start“ nicht stimmt..
was sind eure Verbrauchswerte momentan so bei kühlen Temperaturen? Ich krieg meinen G6P momentan nicht unter 28-30 kWh/100km und das im ECO Modus großteils sogar ohne Heizung auf den Kurzstrecken. Autobahn mäßiges Tempo.
den bin ich im Winter bei gleichem Fahrstil und ähnlichen Strecken bei 21‐22 kWh/100km gefahren.
Reku ist bei mir auf Mittel. Im Dezember, wo es teilweise kühler war, sahen die Werte auch besser aus. Fahre vorausschauend, versuche wenig zu beschleunigen, im Ort fahre ich ohne Heizung aber selbst da, kurz nach Abfahrt sofort den letzten Durchschnittsverbrauch auf der Anzeige und geht dann nicht mehr runter.
Ich frag mich etwas, ob das auch am Kalibrieren des Akkus liegen kann? Wie macht ihr das? Immer mit AC möglichst großen Hub?
meine Langstrecke nach Deutschland (von 1.1. bis 5.1. ist aber die gleiche Strecke quasi wie nach Oberösterreich und das Höhenprofil ist jetzt nicht gebirgig.. und dann aber auch dort in Bsd Füssing auf den Kurzstrecken ohne Heizung nicht runtergegangen..
hab das hier mit den Verbräuchen auch etwas dokumentiert
mal sehen ob das jetzt wieder runtergeht, aber komisch jedenfalls. Dadurch ist auch meine Reichweite auch nur mehr max 250km
Cool, ab Neujahr.
Da war wohl ein Raketeneinschlag
Mach mal zum Versuch mit Vorheizung des Innenraums.
Ich bilde mir ein, dass der Verbrauch dann schneller runter geht, wenn es kalt ist.
ah ja, kann mich an den Thread erinnern. Ich mach heute mal einen kurzen Test und fahre auf einen nahegelegenen Hügel, ca 15km, stelle dort das Auto dann eine Weile ab und fahre die gleiche Strecke zurück.
gerade die Fahrt zurück interessiert mich, weil bisher immer sofort der Durchschnittsverbrauch der letzten Strecke angezeigt wird und sich das dann auch kaum ändert.
Leider ist es seit gestern und auch heute noch recht windig, mal sehen welchen Einfluss das wieder hat. Aber unten im „Tal“ wäre der Verbrauch dann spannend.