Verbrauch G6 Performance

Wir wohnen auf dem Berg auf 400 Meter Höhe und wir fahren ins Tal auf 80 Meter Höhe. Das ist für uns Alltag. Fahre ich runter rekupiert der G6 auf Max. Minus 20 kW. Mehr macht die Anzeige nicht obwohl er mehr rekupiert bis am Ende der Höhe.

Die Anzeige geht nur bis -20kW, das ist korrekt.
Aber auch nur bis 60kW bei Beschleunigung. Daher eher zweitrangig.
SR rekuperiert in X-Pedal bis ca. 40kW. Mit Bremse (Anzeige im Display beachten) gehen bis ca. 100kW.
Beim P sollten demnach ca. 75kW mit X-Pedal möglich sein, mit Bremspedal 180kW (Annäherung geschätzt durch unterschiedliche Motorgrößen vorne/hinten).

die Reku interessiert mich bei meinem Test heute weniger, sondern was er unten für einen Verbrauch anzeigt, das müsste dann ja locker unter 20 kWh/100km gehen

So kann die Durchschnittsgeschwindigkeit täuschen…..

gestern bei sehr zügiger Fahrt …. erst nach München 160 - 200 km/h. Dann in München zum Bahnhof rumgezuckelt …. von München Hbf → nach Augsburg Hbf mit 160 - 200 km/h und sehr zügig > 150 km/h (größtenteils) wieder zurück über die A8,A92, A9 Richtung Ingolstadt …. und er weist lediglich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 66 km/h aus…. Dafür war der Verbrauch im Ganzen dann eigentlich akzeptabel….. (2 bzw. 3 Personen, voller Kofferraum auf der Rückfahrt, Lenkradheizung, Sitzheizung, Klima….Außentemperatur um den Gefrierpunkt)

wenn man bedenkt, dass ca. 75% Autobahnfahrt und ca. 25% Stadtfahrt waren

Der Schnitt ist klar. Wie lange war die Fahrzeit. München ist doch alles gefühlt nur 30 kmh.

Ich fahre daily 54km zur Arbeit davon 4km Landstraße und 1,5km Stadt Rest Autobahn und diese ist offen, abzüglich 8km. Komme trotz 170kmh nicht über 104kmh im Schnitt.

Bin das mit dem G6 Performance gefahren im Dezember und der Verbrauch lag da bei 28kWh auf 100km. Mit dem aktuellen Fahrzeug gleiche Strecke kältere Temperaturen 30.89kWh/100km beim Kia EV6. Dieser soll ersetzt werden, entweder durch den P7+ Performance.

Wie ist das beim Xpeng mit den Bremsen hinten? Werden die mitgenutzt oder muss da hin und wieder die Handbremse gezogen werden bzw. in der Ausfahrt über Neutral gebremst werden?

Bitte regelmäßig wie bei anderen Herstellern regelmäßig bei N von ungefähr 100 km/h runterbremsen um das Tragbild zu erhalten und dem Flugrost keine Chance zu geben :grin:

Nicht Dein ernst ….

Verstehe Dich nicht, wieso der Schnitt klar sein sollte, wenn die Fahrzeit unklar ist ?

Zwischen Geschwindigkeit, Zeit und zurückgelegter Wegstrecke besteht mathematisch kein linearer Zusammenhang.

Ich weiss auch nicht, wie der Schnitt errechnet wird, wenn ich beispielsweise 5 Minuten am Straßenrand stehe auf P stelle , den Wagen nicht verlasse …. und dann weiter fahre.

Strecke PAF-München-Augsburg 2:17 h ; Augsburg - PAF 1:00 h

Das hilft Dir jetzt allerdings nicht wirklich weiter. Ich kann es nicht zurück rechnen. Viel beschleunigt, viel abgebremst und streckenweise geschlichen und in München als auch in Augsburg ewig an irgendwelchen Ampeln gestanden…

Ich bin die Tage mal wieder mit dem G6P FL meiner Frau zur Arbeit nach FRA, vollgeladen 11:00 hin mit 115kmh - Rückweg mit 105kmh 22:45 wieder zuhause .
Alles bei +3-5°

Angekommen war ich nach 293km mit 5%/19km Restreichweite.

Bin dann noch ein wenig ums Dorf gefahren und habe ihn bis 1.1%/4km runtergefahren…weiter habe ich mich nicht getraut…

Unter 3..4% macht er dann auch die Wärmepumpe aus…dann wirds kühl im Auto.

Hier mal das Höhenprofil der SU-FRA A3 Strecke

Der Endstand

carscanner

8 „Gefällt mir“

Vollgeladen gleich 100%?

Hab ich dann nen Denkfehler oder wieso kommst du dann bei einem Verbrauch von 21,7 nur 300km?

Passt doch dann mit der Akkukapazität nicht zusammen meiner Meinung nach.

Die Verbrauchsanzeige ist falsch, ist bei mir gleich. Heizung & Co. wird nicht berücksichtigt, das ist im Stand (mit Heizung ein) sehr einfach feststellbar. Ich vermute, dass alle FL G6 den Fehler/Bug haben.

Also sind es knapp 26kwh Verbrauch auf 100km.

Ist dann aber doch schon ordentlich​:see_no_evil_monkey:

Schonmal an anderer Stelle im Forum gepostet:
Hier meine Fahrt mit dem G6 Performance vFl von Frankfurt (Oder) nach Landshut im November bei Temparaturen zwischen 0 und +4 Grad. Ich bin allein gefahren - Heizung hab immer auf 24 Grad im Eco Modus (Fahrmodus ebenfalls eco). Sitzheizung auf 2 + Lenkradheizung. Geschwindigkeit zwischen 130 und 140kmh. Strecke über 600km.

Die 21,7 kWh zeigen ja nur den Verbrauch des Rückwegs..

Deshalb habe ich die Kurve der Höhe dazu, so sieht man die Topographie der Strecke.
Temperatur und Topographie machen sich beim E-Auto noch viel mehr bemerkbar als beim Verbrenner.

Topographisch ist meine A3 Strecke SU-FRA halt sehr doooof…:pensive_face:

Stimmt, trotzdem stimmt aber die Verbrauchsanzeige bei FL Fahrzeuge nicht. So wie mein Auto (FL LR), berücksichtigt auch mein Ersatzwagen (6P FL) die Heizung & Co. gar nicht, egal ob man gerade fährt oder im Stand.

Ich bin gestern und vorgestern mal ein bisschen Autobahn gefahren.
Schnell war ich nie unterwegs (schlechtes Wetter und ich hatte Zeit), wobei ich auf dem Weg zur Säule bisschen Gas gegeben habe, auf dem Hinweg habe ich geladen, inkl Akkuvorheizung.
Topografie ist der Hinweg.

Rückweg

Hinweg:

Temp.

Topografie

Der Verbrauch inkl. Vorheizung ist schon deutlich höher

Kommt mir bekannt vor…..

Ladeverluste hatte er trotzdem noch genug.
Die Ionity Säule hat bei 350A zugemacht, also quasi durchgehend 226 kW geladen.
Da ich telefoniert hab, lief es von 14 oder 15 % bis 100% und er hat 81 kWh geladen - da kein Strom daneben gelaufen ist und der Akku nur 80 kWh hat, ging da einiges auf dem Weg in den Akku verloren

Das Problem haben wir aber auch, mit den Verlusten fahren wir z.Z. mit 35,41/100.

Das Auto selbst zeigt so knappe 23/100 im schnitt an…

Mal sehen ob das besser wird.