Verbrauch G6 Performance

ich habe mit meinem Ioniq5 ähnliche Verbräuche mit 18 kWh/100km im Sommer im Schnitt, und um die 21-23 im Winter. Meinen G6P erhalte ich leider erst in den nächsten 1-3 Wochen, aber dann kommen eh gleich mal ein paar längere Strecken über Weihnachten :blush: Nachdem der G6 einen besseren cW Wert hat (dafür größere Räder), gehe ich momentan auch von einem ähnlichen Verbrauch für meinen Fahrstil/Strecken aus.

Ok, nun sind wir gestern mit dem G6P vFl von Ischgl wieder zurück nach Wuppertal gefahren. Reifen Dunlop Winter Sport SUV in Seriengröße auf Serienfelgen, 2.7/3.0 Bar Kaltdruck. Distanz 750km, Temperaturen zwischen 5 und 7 Grad, 75% mittlerer bis starker Regen, 4 Personen (380kg) und 4x komplette Skiausrüstung.

Aufgrund starken Verkehrs aus dem Süden war Kolonnenverkehr angesagt, ich bin daher sicher 80% mit LCC zwischen 120 und 130 gefahren. Der Verbrauch war exakt 20.0 kw/h, was ich als sehr gemäßigt empfinde: Selbstverständlich waren während der gesamten Fahrt nicht nur die Klima, sondern auch Sound, Licht, Sitzheizungen etc. in Betrieb.

Das Thema Laden wurde tatsächlich nur nebenbei abgehandelt: Wir sind in Ischgl mit 70% bis Ionity Aichstetten, von dort aus mit 90% SoC nach Ionity Rodgau (342km, SoC bei Ankunft 5%) und von dort aus nach Hause.

Wir haben nicht eine einzige Minute am Lader auf das Auto warten müssen, da unsere Pausen länger waren als die Ladezeit.

Obacht ist jedoch in Österreich häufig geboten: Man sollte zumindest da, wo wir unterwegs waren, immer auf eine vernünftige Reserve im Akku achten. In Ischgl ließ man uns nicht auf den Florianplatz mit dem “Schnell”-Lader (150kw/split 2x75), da dort wegen einer Großveranstaltung angeblich Busse parkten (was sich als Blödsinn herausstellte, da die Ladesäule eine eigene PKW-Parkbucht hat). Als wir dann zur Alternative nach Kappel sind, parkten dort zwei fertiggeladene KFZ die Säule zu und die Fahrer tauchten auch nach 30 min nicht auf. Letztendlich sind wir dann nach Galtür und mussten dort bei da-mobil bei der Feuerwehr für € 0,96 mit 10kw AC eine Nacht stehenbleiben und den langen Berg zu Fuß hinauf. Mich kann da wenig schocken - aber wenn Unentschlossene dieses Chaos erleben, wird es schwer, sie vom BEV zu überzeugen.

Eines hätte ich fast noch vergessen: Meine Frau und ich sind uns absolut einig, dass der G6 ein absolut taugliches Reiseauto ist. Bei Sauwetter und niedrigen Temperaturen vollbeladen bei einem Durchschnitt von 112 km/h 350km zwischen den Ladestops zu liefern ist - nicht nur gemessen an der konkurrenzlos niedrigen Leasingrate (400 netto bei 30.000km/Jahr) eine absolute Hausnummer. Wenn man dann noch die Komplettausstattung inkl. Allrad, die subventionierte Vollkasko (70 netto im Monat) und die geringen Servicekosten berücksichtigt, fällt mir aktuell kein besser Deal ein. Top.

9 „Gefällt mir“

…also zahlst Du schon mal freiwillig 10€ Strafe für die Überschreitung des zul. Gesamtgewichts hier ins Forum ein :rofl:

1 „Gefällt mir“

die Preise hat mir bisher keiner geboten, liegts am FL ?

Würde mich auch mal interessieren. Ich fand das Leasingangebot völlig unattraktiv. War für den G6 auch nicht relevant, ggf. löse ich aber nächstes Jahr meinen geschäftlichen IX mit dem G9 ab, daher interessiert mich Dein Leasingvertrag schon sehr.

Danke für deinen wirklich tollen und ausführlichen Bericht. Der Verbrauch ist absolut wintertauglich! Schön zu sehen, dass der Xpeng auf ähnliche Werte wie Tesla kommt.

Echt? 10kg zu schwer? Dann kann ich ja froh sein, dass ich überhaupt nach Hause gekommen bin. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, FL wäre 100 Euro teurer gewesen. Ausserdem fahren wir häufig von Wuppertal nach London und wollen notfalls bis zur Fähre in Dünkirchen ohne Pause durchfahren können, da die Ionity Parks in Belgien besonders in der Hauptsaison oft voll sind. Das geht mit dem alten 88er Akku völlig problemlos (da man in NL eh nur 100 fahren darf), mit dem neuen (zugegebenermassen technisch weit überlegenen) 80er aber nur bei Tempo 90 ohne Klima :slight_smile:

ok das passt dann anscheinend wieder…wären dann ja 595 brutto bei 30tkm…

1 „Gefällt mir“

Ich war ca 780km auf der Autobahn mit einem Schnitt (!) von ca. 110. Die Abweichung auf unter 100 ergab sich daraus, dass ich dann noch meine Mitfahrer in Wuppertal nach Hause gefahren habe, alles in allem ca 50km Stadtverkehr.

Für mich ist der Sweet Spot bei 124 km/h / 20kw/h, denn danach steigt der Verbrauch überproportional an. Für ein Schiff mit 90er Akku und Allrad finde ich das wirklich gut.

3 „Gefällt mir“

Mit welchen Verbrauch würdest du ab 140km/rechnen?

Rein auf Basis des Speeds traue ich mir keine valide Schätzung zu, weil zu viele Einflussfaktoren hereinspielen: Temperatur, Reifenmarke/Typ (Sonmer/Winter/Ganzjahr), Topografie, Wetterlage, Verkehrsdichte, usw.

Da ich aber gestern bei Kälte mit Winterreifen vollstbeladen 750km mit einem Schnitt von 20,0kwh / 110 km/h gefahren bin, gehe ich davon aus, dass bei wärmeren Temperaturen und mit Sommerreifen (und ohne Klima) locker unter 19 kwh drin sind. Beim G6P.

Den Verbrauch hätte ich auch gerne… was mach ich falsch?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du orgendwas falsch machst. Gesamtverbrauch ist ja oft eine Kombination aus zig Einzelfaktoren. Ich habe Reifen (Dunlop Winter Sport SUV) mit recht geringem Rollwiderstand (ADAC-Wertung 2.2 für diesen Faktor), fahre mit 0.3 Bar mehr Druck und benutze auf der Autobahn - wo immer möglich - den Abstandstempomaten und habe den konsequent in Zonen ohne Begrenzung auf 124 stehen (bei mir sind das GPS 120). Ich habe mit ABRP und anderen Tools auch höhere und niedrigere Geschwindigkeiten simuliert und dabei festgestellt, dass bei über 500km Strecke GPS 130 und 140 so gut wie nix bringen, da man einen zusätzlichen Stop einplanen muss. Je nach Verkehr und Streckenlänge kann es aber sinnvoll sein, auch mal Gas zu geben: Wenn die Bahn völlig frei ist und man durchballern kann (zB A2 Ruhrgebiet Berlin oder zurück abends) kann es gerade beim FL sinnvoll sein, einfach 2x 10min zu laden statt nur 1x.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre den G6 AWD Performance und hier mein Verbrauch, das ist Hauptsächlich nur Autobahn / Schnellstraße.

Das ist ja richtig gut danke dafür.

Habe andere Verbräuche ….

ich auch

Das glaube ich auch nicht, bei 180km/h ist er ja kurz vor Endgeschwindigkeit und voll besetzt ist so etwas nicht realisierbar. Da wäre ein Screenshot von der App angebracht.