Der ist sicher nicht leichter, die Energiedichte ist beim LFP geringer, somit das Gewicht höher.
Da die Kapazität geringer ist, wird sich das am Ende ausgleichen.
Wind und Wetter haben da sicherlich deutlich mehr Einfluss, ebenso ist eine in Bewegung befindliche Masse mit weniger Energie fortzubewegen, als eine Masse, die ständig gebremst und wieder beschleunigt werden muss.
Ganz ehrlich…ich erkläre hier mir und dir nix mehr! Deine Vergleichsorgie nimmt langsam wirklich skurrile Formen an, Eric! Wie lange und wie oft willst du noch irgendwelche Kriterien miteinander vergleichen und nach Meinungen fragen. DU hast nun wirklich zu ALLEM gefragt, zu ALLEM Antworten und Meinungen der Community erhalten und kommst IMMER WIEDER zu bereits besprochenen Themen.
Du kannst doch nicht wirklich immer wieder und wieder und wieder irgendwelche Dinge vergleichen! Irgendwann musst doch auch du einmal zu einer Erkenntnis kommen und für DICH MAL NE FINALE ENTSCHEIDUNG TREFFEN.
Wie gesagt, spielen da viele Elemente eine Rolle. Allein die Reifen können über 5% ausmachen, ausserdem fahre ich drei Zehntel mehr Druck. Und immer mit Abstandstempomat, denn der Wagen weiss natürlich viel besser, wie er nach einem Bremser möglichst effizient wieder auf die Zielgeschwindigkeit kommt. Plus: Mr Nyland hatte einen etwas höheren Schnitt als ich.
Übrigens: Den Vergleich des G6 mit einem Tesla MY finde ich etwas unfair. Der Tesla kostet als Performance bei 30.000 km jährlich und drei Jahren Laufzeit im Leasing 1283,- Euro brutto, der G6 Performance ca die Hälfte.oder je nach Bank maximal 650-700. Über 2/3 der Neuwagen werden nunmal geleast, dh ein Vergleich der Listenpreise ist meist wenig sinnvoll. Wenn ich mir für einen Tesla 2 XPeng kaufen kann, die im Wesentlichen dasselbe liefern (oder mehr, siehe driverscreen), sind Kleinigkeiten kaum entscheidungsrelevant.
Der Tesla war der Long Range - keine Ahnung, ob es der Allrad war oder nur der Hinterradantrieb. Auch das macht noch einmal einen Unterschied. Vergleich mal die Schlappen vom Xpeng mit denen vom Tesla - bestimmt 1” Unterschied? Man muss halt auch Äpfel mit Äpfel vergleichen. Björn Tests finde ich mega, aber es gibt eben doch zwischen den Setups der Fahrzeuge Unterschiede.
Also ich hab meinen G6P FL seit gestern. Autobahn bei 3 Grad und 130 lag der Verbrauch bei 22 kWh. Als er dann den Akku zum Laden temperiert hat ging der Verbrauch auf 24.3 kWh hoch. Heute bin ich immer mal wieder so 2km hin und her gefahren. Mal einkaufen mal zum Nikolaus usw. da hat er am Ende 21,2 kWh angezeigt und wir hatten hier heute ca 3 Grad. Ich bin damit wirklich zufrieden. Ich vermute mal das der Verbrauch ab 120 km/h schon stärker steigt. Ich weiß nicht was man von einem EV mit fast 2.3 Tonnen und diesen Ausmaßen erwartet im Winter. Oder erwarte ich vielleicht zu wenig?
Meine Güte, warum reden wir noch über den Y - den hattest du doch vor 3 Tagen schon ausgeschlossen (nein, ich suche den Beitrag jetzt nicht, du erinnerst dich hoffentlich)
Das ist echt etwas herausfordernd mit deiner „Entscheidungsfreude“.
Baue dir doch bitte eine Matrix, füge DEINE relevanten Kriterien hinzu, ergänze DEINE präferierte Gewichtung und vergebe DEINE Punkte der jeweiligen Kategorie.
Dann erhälst du DEIN Ergebnis, auf Basis deiner Fakten - findest du das gut?