Ne, wenn du das gemacht hättest, mit einer Gewichtung und Herstellerübergreifend, dann wüsstest du inzwischen, wohin die Reise klar geht. Wenn der Tesla raus ist, der Enyak oder wie die Kiste heißt und der #5 sind keine Konkurrenz, das solltest du doch inzwischen durch deine Fragen & erhaltene Antworte herausgefunden haben.
Das ganze nennt man Nutzwertanalyse. Kann man googeln.
Man definiert Ausschlusskriterien und Bewertungskriterien, vergibt eine Gewichtung im Raum von 0-100. Am Ende erhält man eine Objektivierung subjektiver Einschätzungen.
denen man aber (offensichtlich) nicht zwangsläufig glauben muss, denn irgendwo ist das Gras grüner
Bei mir war hier der Tesla auf Platz eins und auf Platz zwei der Elroq RS, aber beide will ich eigentlich nicht ![]()
![]()
Dann nimm den Xpeng oder was anderes! Basta! Sonst bestell ich für dich…..ist Nerven schonender (bezahlen muss aber trotzdem DU)!
Dem ist nichts hinzuzufügen
. Was ein Brimborium ![]()
Dieses hin und her und hüh und hot. Am besten kauf dir ein Bobycar und werde glücklich.
Sorry, dass muss ich jetzt mal raus lassen.
Alle meinen es gut und versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten, es kommt aber immer und immer wieder
Aber wenn und wie was warum usw.
Und mittlerweile nerft es wirklich im ganzen Forum. Fast überall gibst du deinen Teil dazu, und meistens gegen Xpeng.
WAS WILLST DU NUN ?
Richtig, überall gibt es Kompromisse. Hier gehts dann entweder nach dem Preis oder was einen am besten gefällt. Bei den meisten steht doch irgendwo erstmal der Preis an 1. Stelle, was vollkommen legitim ist. Preisleistungstechnisch sehe ich daher Xpeng auch deutlich vor Tesla, die anderen Gründe da noch nicht mal mit eingeschlossen.
Verbrauch ist immer so eine Sache, auch bei Bjorns Test. AUch hier spielen leider so viele Variablen mit rein, dass man die eigentlich, trotz gleicher Strecke, ähnlicher Temperatur nur grob vergleichen kann. Reifengröße ist hier ein Thema, Reifen an sich auch und noch mit am Wichtigstens, der Wind., denn hier schlägt jedes km/h an Gegenwind, insbesondere bei einem SUV, massiv in den Verbrauch.
Und bei einer Sache muss man sich ja eh nichts vormachen, Tesla hat eigentlich immer mit die effizientesten Autos, aber wenn das halt eine logische Betrachtung wäre, wäre jeder früher Lupo gefahren^^ Falls es dir so sehr auf den Verbrauch ankommt scheint aktuell kaum etwas am Skoda vorbeizukommen, insbesondere lädt dieser auch mehr nach als ein Model Y.
Hier übrigens ein wie ich finde, interessanter Vergleich:
Habe ich mir schon angesehen, da hat der Xpeng nicht so gut abgeschnitten gegen Tesla und Skoda ![]()
Kommt halt auf die Sichtweise und die Präferenzen an. Ich hatte mir ganz früher mal einen Cupra R als 300ps Benziner zugelegt. Ich hätte mir auch ein komplett anderes Auto holen können, mit dem ich anstatt 9-10L/100km SuperPlus, nur 6-8L verbraucht hätte. Wer hier halt ans Sparen denkt und das aus dieser Perspektive betrachtet, muss zu einer anderen Marke greifen, wobei z.B. auch hier der Kaufpreis, Leasingraten etc. natürlich gegengerechnet werden müssten. Wiederum andere holen sich z.B. ein Audi S/RS4 und verbraten richtig Kohle für Sprit und fürs Auto. Hier muss man sich also erstmal selbst entscheiden, was einem überhaupt wichtig ist.
Wer z.B. viele Langstrecken fährt und auch wirklich auf schnelles Laden angewiesen ist, der kommt eigentlich gar nicht an einen Xpeng vorbei und genau das zeigt auch das Video. Der Unterschied ist halt derart massiv, dass sich die paar % an Verbrauch mehr komplett verschmerzen lassen, zumindest meiner Ansicht nach.
Können wir ja mal ganz grob gegenrechnen. Bei einem sehr hohen Durchschnittsverbauch von nehmen wir mal 25 kWh/100km an, kommen wir bei 20000 km aufs Jahr gerechnet auf 5000 kWh, sagen mir mal a 0,5€/kWh, wären 2500 EUR. Nehmen wir dann mal bei einem Tesla oder Skoda 22 kWh/100km an, läge der Gesamtpreis bei 2200 EUR im Jahr. Klar, ist schon ein wenig, dafür ist das Laden in einem 800V System wiederum sparsamer, der Unterschied wird also wieder deutlich schrumpfen, hinzu kommen dann noch Sachen wie Garantie, Wartung etc.
Bei einem Neuwagenkauf/Leasing eigentlich alles Werte, die ich für eine Spielerei halte und mMn überhaupt nicht kriegsentscheidend sein sollten, ob mich der XPeng im Verbrauch nachher 1-200 EUR mehr kostet als ein Skoda.
Auf der Autobahn waren es glaube ich 87 km/h
Das stimmt. Ich hatte einen der ersten RS4 Avant. Verbrauch lag mit Spaß bei 25 bis 30 Liter/100 km und Reichweite 250 km ![]()
Gibt es hier einen ignor-Button oder so was? Der eine Benutzer nervt ohne Ende.
Mich auch. Gibt überall seinen Self dazu, mit Fragen, Bedenken usw. ohne Ende.
Den Kerl werden wir nie überzeugen ![]()
Als ehemaliger IONIQ 28 classic (sparsamer als jeder Tesla) Fahrer, kann ich sagen, dass mein Xpeng G6 Performance super effizient ist. Bin mit dem Verbrauch mega zufrieden! Ein Model Y Performance braucht real nicht weniger.
ich habe zum ignorieren bisher noch nie nen Button benötigt ![]()
Kann man als Administrator in einem Forum nicht auch User sperren? ![]()
Natürlich, aber wegen so einer Kleinigkeit und weil er vielleicht ein wenig “nervig” ist? Ich hoffe jedenfalls nicht, dass wir hier so anfangen.
Ich kann seine vorgeschobenen “Argumente” und Bedenken auch nicht nachvollziehen, bzw. wirkt es manchmal so, als würde er aus einem speziellen Grund das Haar in der Suppe suchen wollen, aber das ist ja kein Grund jemanden zu sperren.
Wen es stört kann ihn ja ignorieren oder einfach seine Sachen überlesen
auch wenns schwer fällt.
War auch nicht ernst gemeint - vielleicht kommt ja der Seitenhieb beim “ER” an ![]()