Verbrauch G6 Performance

Wie viel Anstieg des Verbrauchs in Prozent würdest du erwarten?
z.B. bei 10 Grad, 0 Grad und -10 Grad

Sorry, das mir zu wissenschaftlich.

Maximal 10% für die kälteren Temperaturen.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann ist der G6 trotzdem wesentlich besser als ein Smart #5 Premium der nur Hinterradantrieb hat.

1 „Gefällt mir“

Davon würde ich nach von den mir geschehen Tests auch stark von ausgehen

1 „Gefällt mir“

Schon krass, dass Smart hier so extrem schlecht ist. Wahrscheinlich deswegen der 96kWh Akku :sweat_smile:

Wie stark wirkt sich die AirCondition auf den Verbrauch aus?

Ich habe bei der Probefahrt festgestellt, dass bei einschalten der automatischen Klimasteuerung sich zwingend auch die AC einschaltet. Das verstehe ich nicht. Bei 5°C Außentemperatur benötigt das System doch keine AC um die Temperatur im Auto zu steuern.

Ich denke zum entfeuchten der Frontscheibe und des Fahrgastraums.

3 „Gefällt mir“

So wurde es mir auch gesagt. Und ja „Auto = EIn = A/C = Ein“

5% sind es bei mir um G9 für alle anderen Verbraucher außer Antrieb:

Bei meinem Ariya geht das anders und es gibt keine Probleme mit dem Kondenswasser. Schade. Dann muss ich halt auf manuell umstellen.

Smart ist “schlecht”, weil die aktuelle Geely-Plattform einfach nicht so effizient ist. Es ist ähnlich bei Volvo, Polestar, etc.

Naja, das Auto hat eine Wärmepume, wie ein Splitklimaanlage zuhause. Diese ist die einzige Quelle für Wärme oder Kälte, nicht wie beim Verbrenner wo Wärme immer vorhanden ist, weil der Verbrennungsmotor die aufgrund schlechter Effizienz reichlich übrig hat, Kälte dann vom Klimakompressor ( mechanisch angetriebene Wärmepumpe ) erzeugt werden muss.

Ohne eingeschaltete Wärmepumpe könnte XPENG nur Aussenluft reinlassen, aber in keinster Weise die Temperatur beeinflussen.

Von daher macht nur Gebläse wenig Sinn.

2 „Gefällt mir“

Xpeng hat auch einen PTC Zuheizer. Wärmepumpe und PTC arbeiten zusammen. Bei G6 ist der PTC auf der rechten Seite.

Ist bei BMW und Porsche identisch. Wenn ich bei meinem iX oder beim Taycan auf Auto stelle ist die AC immer mit an.

Genau so isses.
Willst du warm oder kalt, dann AC an.

Ich habe hier etwas was ich mir nicht erklären kann…

wo kommt dieser Stromverbrauch für die Sitzbelüftung her?

Wir heizen eigentlich nicht vor und sitzen auch kaum im Auto im Stand rum, Sitzbelüftung ist immer aus.

da finde ich 21kWh für eine Woche schon gigantisch viel..für ein paar Lüfter.

:joy: :joy: :joy:

ich denke das ist ein Übersetzungsprogramm-Problem und bezieht sich nicht nur auf die Sitzbelüftung. Ich hab das auch immer mal wieder als Verbraucher drin stehen aber nie an. Dafür die Sitzheizung aber die wird nie aufgeführt.

ich bekomme auch so merkwürdigen Quatsch in meiner App angezeigt … die Sitzbelüftung war bei mir noch nie an… ausser bei der Übernahme des Fahrzeugs zur Kontrolle …

wenn Du parkst ??? !!! :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: