Probiere es aus. Bin gespannt auf deine Werte
Laut Google ist das Leergewicht der beiden quasi identisch. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Der P7 bringt über 2 Tonnen auf die Waage
Dann mal hier Werte die größtenteils auf der BAB entstanden sind und in den letzten Tagen bei Regen. Vielleicht hilft das.
Sagt Google, ja. Je nach Version etwas mehr oder etwas weniger, aber immer knapp drüber.
Ich habe heute geladen und mich traf fast der Schlag, als ich sah, was der G6P sich an Strom genehmigt.
Ich habe bis auf 90% geladen, wie beim letzten Mal.
Das waren 63,8 KW. Seit der letzten Ladung bin ich 214 Km gefahren.
Das sind 29,81 kw/100 km.
Die 214 Km waren einige Kurzstrecken, bis 6 km.
Mehrere Stadtfahrten bis 15 km. Und 2 x 50 Km Strecken, mit jeweils der Hälfte Bundesstraße und BAB (ca. 120-130 km/h). Also ein gesunder Mix wie ich finde.
Dafür 30 KW/100km finde ich völlig inakzeptabel.
Heute ist der Wagen in die Werkstatt gegangen, wegen der ganzen anderen Assistenzprobleme, die ich habe. Den Verbrauch habe ich gleich mit beanstandet.
Ich habe aber schon jetzt den Eindruck, dass da gar nichts passieren wird. Es ist wieder der Meckaniker am Auto, der schon beim letzten Besuch nichts ändern konnte.
Erstaunlicherweise sagte er mir, dass ich der einzige Xpeng Kunde wäre, der von diesen Problemen (Assistenten) berichtet. Naja, vielleicht sollten die mal hier im Forum mitlesen.
Vollkommen akzeptabel. Erste knapp 100km ohne Energiesparmodus der Klima, danach dann an.
Kurze Etappe nach Hamburg auf freier Bahn mit 180-190km/h.
Hab den Wagen aber auf der Autobahn zeitweise auch getreten… und alles war an von Massage über Lenkradheizung, Klima auf 27,5° C und Sitzheizung… (& Spotify ;-))
So wie bei euch sieht das in meiner App auch aus. Über die letzten Wochen immer bei 20 - 22 Kw/h. Nur, was nützt mir der Verbrauch den mir das Auto vorgaukelt, wenn ich am Lader dann trotzdem 30/kw für 100 KM kaufen muß.
Bei jedem Ladevorgang entstehen Ladeverluste, hauptsächlich Abwärme. Je nach Effizienz des Laders ist das mehr oder weniger. Diese Differenz ist zwar Stromverbrauch, aber nicht Autoverbrauch. Trotzdem bezahlst Du das natürlich mit - aber bei jedem Fahrzeug.
Nachgeladen wie folgt, der zweite Stopp war mit den 180-190km/h.
2x davon Ionity, 1x am Zielort AC mit 10A.
Nach meinem Wissensstand bezahlt man bei Tesla nur für die Energie, die tatsächlich im Akku ankommt.
Das weiß ich schlicht nicht - wäre wenn aber ein Einzelfall. Und auch nur an Superchargern so.
Darf ich fragen was für eine Software das ist?
Lt KI ist dies nicht richtig
Trotz meiner Naivität zum Thema EAuto, geht die Rechnung bei mir nicht auf.
Nehme ich die Differenz meiner App und dem was tatsächlich geladen wird, liege ich bei 35% Ladeverluste. Auch das wäre inakzeptabel.
Und mal im Ernst: Was soll ich mit einem EAuto, welches bei “normaler bis defensiver Fahrweise” 30 Kw/h verbraucht.
Ich würde natürlich trotzdem einen Xpeng G6 AWD vorziehen. Für mich müssen aber die Topografie (Höhenprofile oder Gelände-Steigungen) zwingend in die Ladeplanung beim Navigieren mit einfliessen. Ich hoffe, das kommt bald.
Woher stammt denn diese Grafik?
35% wäre in der Tat sehr hoch, ja. Ich weiß auch nicht, ob das die alleinige Erklärung ist - es ist halt ein Faktor.
Spritmonitor.
Hier die Detailseite: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1617921.html