Verbrauch

@Jendris Nur als Idee: Wird in der App evtl. nur der Fahrverbrauch angezeigt, und du hast aber über Vorklimatisieren und/oder ausgiebige Nutzung des XGuard viel “im Stand/Parkmodus” verbraucht, was nicht beim in der App angezeigten Fahrverbrauch berücksichtigt wurde? Ladeverluste in der Höhe sind, vor allem in deinem Szenario mit Laden am Schnelllader Quatsch (oder irre ich mich bezüglich Schnelllader? aber selbst beim AC-Laden sind so hohe Ladeverluste die absolute Ausnahme…).

1 „Gefällt mir“

Guter Gedanke!

Bei wie viel Prozent hast du denn angefangen? Nur so kann man doch ausrechnen, wie hoch wirklich die Ladeverluste sind. Oder habe ich etwas überlesen?

Ich hatte 25 - 27 % im Akku. Habs nicht notiert. Ist aber auch wurscht, weil ich einfach wieder bis zu dem Akkustand (90%) geladen habe, wie beim letzten Mal. :wink:

Dafür gibt es das Feld Energieverteilung, dort ist ersichtlich was beim parken verbraucht wurde.

Es wird das Parken inkl. Energieverbrauch zum Gesamtenergieverbrauch gerechnet und in kWh/100km angegeben.

Na ja, gehe ich jetzt von 87,5 kWh Batterie und eine Ladung von 27%-90% aus, dann hat deine Batterie ja nur 55 kWh rausgegeben. Damit also etwa 25 kWh auf 100 km verbraucht. Ist natürlich immer noch viel zu viel, aber so sollte man doch ungefähr die Laeverluste ausrechnen können. Bzw müsste deine App doch auch diesen Wert anzeigen, oder?

1 „Gefällt mir“

Die App zeigt mir im Tageprotokoll für November ziemlich konstant zwischen 17 und 21 kw an. Ein Ausreißer mit 27 kw ist dabei.

Ich werde jetzt mal alle Rechnungen auswerten, seit dem ich das Auto habe und mal den Verbrauch für die gefahrenen 4000 Km seit August berechnen.

Ich finde es übrigens richtig klasse, wie ich hier unterstüzt werde im Forum.

Gerade als E-Rookie ist das echt hilfreich. :+1:

4 „Gefällt mir“

Hast du denn den X-Guard an? Klimatisiert du vor? Das wird vermutlich in der App nicht eingerechnet.

Doch unter Parken. :wink:

Okay, wenn das tatsächlich alles zusammengerechnet wird… dann finde ich persönlich allerdings “doof”, dass es den Fotos der App nach, die hier geteilt wurden, so aussieht, als wäre das der reine Fahrverbrauch. Ich persönlich hätte das gerne komplett getrennt - Fahrverbrauch im aktiven Betrieb und separat davon Verbräuche im Stehen. Um Autos und Fahrstile sinnvoll miteinander zu vergleichen braucht man ja den reinen Fahrverbrauch - da sollte es egal sein, ob man abends nochmal stundenlang mit laufender Wärmepumpe im Auto saß und YouTube geschaut hat :wink:

Aber da ich noch keinen XPeng habe und somit nicht kontrollieren kann, was und wie die App Verbrauchsdaten anzeigt, müsst ihr dieses Rätsel ohne mich lösen :wink: aber falls die App wirklich alles anzeigt, man beim Nachrechnen aber trotzdem auf eine Differenz von über 30% kommt, dann ist da definitiv irgendwas kaputt. Entweder die Berechnung in der App oder… ähhh… der Stromzähler? :sweat_smile: :person_shrugging:

Ist es doch, nur nicht detailliert wie bei Tesla:

Mal nachgerechnet.
Die Angabe des Verbrauchs bezieht sich ausschließlich auf das elektrische Antriebssystem. Also alles über 0km/h Geschwindigkeit. Steht so auch in der Info drin.
Keine zusätzlichen Verbraucher wie Heizung, Klima, Licht eingerechnet.
Der Gesamtverbrauch bei z.B. @Chriz direkt über diesem Post sind 19,2kWh/100km (all in).
Somit sieht man den Antriebsverbrauch direkt und ist vergleichbar, da eben nur das Fahren als Durchschnittsverbrauch angezeigt wird.

Aber das bedeutet dann, dass @Jendris seinen Verbrauch gemessen ab Ladesäule nicht annähernd 1:1 mit dem ganz oben in der App angezeigten “durchschnittlichen Energieverbrauch” vergleichen darf, sondern den Verbrauch im Parken selbst dazurechnen muss. Und dann wird die Differenz vermutlich deutlich kleiner sein als die von ihm beschrieben >30%.

Kannst du das bitte mal nachrechnen, Jendris, damit wir alle wieder beruhigt schlafen können? :sweat_smile:

Hier nochmal detailliert, gemessen an meinem Beispiel von oben:

1. Fahrverbrauch Antriebsbatterie: 104,5kWh / 514,8km * 100 = 20,299kWh/100km
  2. Gesamtverbrauch System: 108,7kWh / 514,8km * 100 = 21,115kWh/100km
  3. Heizung, Licht, elektrische Zuheizer (Sitz- und Lenkradheizung) etc.: 3,3kWh / 514,8km * 100 = 0,641kWh/100km
  4. Gesamtverbrauch während der Fahrt: 107,8kWh / 514,8km * 100 (bzw. 1. + 3.) = 20,94kWh/100km
  5. Rekuperation: 11,1kWh / 514,8km * 100 = 2,16kWh/100km
4 „Gefällt mir“

Hab ich eben erst gesehen, diese kleinen „?“

Das würde meinen hohen rechnerischen Fahrverbrauch erklären, weil ich erhebliche Abweichungen zwischen dem km-Zähler im Fahrzeug und dem digitalen Fahrtenbuch habe… >> 10% !!! :wink: Das Fahrzeug weist eine viel zu geringe Fahrstrecke aus… ; kurioser Weise stimmt die Geschwindigkeitsangabe auf den km/h… da muss ich gewaltig aufpassen :wink:

Das hatte ich die gesamten letzen 15 Jahre nicht…seitdem ich digital jede einzelne Fahrt erfasse…

***Gelobt sei die Gutgläubigkeit in digitale Zahlenangaben ***
nach dem Motto: „Wer viel misst misst Mist“

Ich habe meinen von gestern 9 Uhr bis heute 7 Uhr stehen lassen und selbst da zeigt er für Parken Batterieaufladen 1,6 kWh an. Zumindest lädt er die 12 V Batterie. Mein Skoda hat das nicht gemacht. aber 1,6 kWh ist schon viel für ein bisschen Sensorik und Verbindung im Stand

1 „Gefällt mir“

Tut sie bei mir nicht ab ca. 50km/h 3km/h zu wenig und weiter oben dann sogar 4km/h zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es beim G6 noch nicht abgeglichen, aber beim P7 war das bei mir auch so, immer 3-4 km/h Abweichung