Beim Tesla hatte ich nur ungefähr 1 km/h Abweichung, beim G6 sind es eher 3-4 km/h
- Bei 30km/h: 33 km/h nach Tacho
- Bei 50km/h: 53/54 km/h nach Tacho
- Bei 70 km/h: 74 km/h nach Tacho
Alles GPS-Messungen.
Andere Geschwindigkeiten bisher nicht wirklich verfolgt.
213 sind genau 200 ![]()
aufgrund einer persönlichen Passbilderstellung bei 89 km/h weiss ich ganz genau …dass der “Tacho” auch 89 angezeigt hatte…. …erlaubt waren 80 km/h und ich stelle immer 9 km/h mehr ein…. hatte bis vor einiger Zeit wunderbar funktioniert …. 86 km/h war der Tatbestand nach Abzug der Toleranz….
Was steht auf der Abszisse und was auf der Ordinate ?
X: Tacho
Y: GPS-Messung
Die Genauigkeit von GPS… liegt so bei +/- 5 m ……. bzw. +/- 10 m …….
Insofern gebe ich Dir recht, dass es nicht stimmen kann….wenn nicht einmal der Standort genau erfasst werden kann…ansonsten würde die Geschwindigkeitsüberwachung nur noch mit GPS erfolgen…. wäre deutlich preiswerter….
Wie soll das in Tunneln oder Großstädten funktionieren, wenn da wenig oder kein GPS ist?
Mein GPS zeigt 200km/h an wenn ich 215 km/h auf dem Tacho des G6 habe. Das passt schon …
die Geschwindigkeitsmessung via GPS kannst Du schon wegen der fehlenden Messgenauigkeit vergessen….
Die Erklärung warum das nicht so ist hast du dir selber weiter oben gegeben.
+/-5 m gibt im Mittel auch wieder 0m.
Es wird bei der GPS Geschwindigkeit ja nicht jede kleinste Änderung ausgegeben sondern viele berücksichtigt die den Wert ergeben.
edit: das sagt übrigens die KI dazu …
“GPS-Geschwindigkeit ist sehr genau, oft mit Abweichungen von nur 0,2 bis 0,5 km/h, da sie die tatsächliche Bodengeschwindigkeit misst und unabhängig vom Fahrzeugtacho ist, der aufgrund gesetzlicher Toleranzen und Reifenverschleiß oft höher anzeigt. Während die Positionsgenauigkeit 3-10 Meter betragen kann, ist die Geschwindigkeitsberechnung durch die Frequenz der Positionsmessungen präzise.”
klar , wenn Du ein Dreick hast kannst Du Deinen Standort sehr genau bestimmen, dazu werden Frequenzen und Laufzeiten moduliert um den Standort zu bestimmen. Das setzt allerdings Voraus, dass Du mindestens 3 Satelliten erwischt
und die Frequenzen auch entsprechend verarbeitet werden… wir im Bauwesen nutzen dies regelmäßig in der Vermessung …. nur gibt es dabei einige Probleme… enge Bebauung…. verdeckte Sichtachsen… grundsätzlich ist die Messung, wenn freie Sicht zu den Satelliten bestehen und deren Frequenzen nicht wegen eines Militäreinsatzes (Beispielsweise Ukraine-Krieg) bewusst verschoben werden …recht genau… in der Tat ….