Verbrauchswerte Xpeng G6

Dann mach ich mal den Anfang. Habe zumindest hier nirgends das Thema gefunden.

Fahre ja seit Oktober 2024 meinen G6 Performance. Ich bin immer wieder beeindruckt über den geringen Energieverbrauch. 20 Prozent Stadt und 80 Prozent Umland. Die WLTP von 550 km übertreffe ich im Sommer immer. :flexed_biceps:

7 „Gefällt mir“

Ja, bei mir ähnlich. Bin allerdings bis jetzt nur sehr wenig Autobahn gefahren. Meist Stadt und Landstraße. 650Km ist absolut machbar. Ich habe den RWD mit der großen Batterie. Absolut zufrieden mit dem Auto :+1:

2 „Gefällt mir“

aus eigener Erfahrung bei nur Autobahnfahrt (echter Durchschnitt meistens um die 110-120 km/h).

300-320 km (bei Nutzung 70% der Akkukapazität, also Laden 10-80%) → imho die beste Option

wären dann etwa 400km wenn man vollädt und auf 5% runterfährt, als Langstrecken BAB Szenario.

Geht für mich in Ordnung.

PS:
Reichweite bei nur Stadtfahrten halte ich für komplett unwichtig.
nur Landstrasse, bzw den Mix Stadt/Land eigentlich auch. Wer fährt 400-700 km ohne einen wesentlichen BAB Anteil?

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinem G6 Performance im Stadtverkehr einen Verbrauch um die 13 kwh. Auf der Autobahn sind es 20-21 Kwh bei Tempomat 130 km/h, was wegen der Tachoabweichung einer Geschwindigkeit von 125 km/h entspricht, wenn man die Baustellen mit einbezieht, komme ich dann auf einen echten Durchschnitt von 100-110 km/h.

2 „Gefällt mir“

das deckt sich ja etwa mit meiner Erfahrung.

Durch die Stadt könnt ich wahrscheinlich auch 24 Stunden nonstop fahren ohne Nachladen zu müssen :wink:

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel der, wer täglich auf Arbeit fährt ohne einen Umweg zumachen um unbedingt auf eine Autobahn zu gelangen.

1 „Gefällt mir“

ja klar….
Voraussetzung wäre als erstes ja schon mal der Laternenparker ohne Lademöglichkeit bei der Arbeit. Und der darf dann in, sagen wir mal etwa 10 Tagen, nie nachladen.
Also ich würde da keine relevante Zielgruppe adressieren :wink:

Aber an für sich: bei 25 km Weg Arbeit hin und zurück. Man müsste dann wohl noch nichtmal 2 Mal zum HPC im Monat.
Ist schon praktikabel und viele Umsteiger vom Verbrenner könnten sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen das dies mit einem modernen BEV möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Ich bin bisher auch außerordentlich Beeindruckt vom Verbrauch des G6 Performance.
Die meisten strecken mit 2-4 Personen und 2 Hunden.
Autobahn: 20,5 / Mix aus Landstraße / Stadt / Stadtautobahn: 12-15
Gesamt bisher: 16,7
(Werte rein aus der App)

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch net meckern.

Von Butjadingen ins Siegerland mit Kasalla wo es ging, und das als Gesamtschnitt ist echt gut.

Nach Lüdenscheid sogar dann fast konstant Tacho auf Anschlag.

Und im Gesamtschnitt auch sehr Genügsam und das in unserer hügeligen Gegend.

Da war mein Born nicht sparsamer.

2x HPC mit der Akkugröße wären dann ca. 2x 24€. Also für weniger als 50€ ein Monat fahren, das ist doch richtig gut!

Hier meine Verbrauchswerte mit einem Verbrennervergleich (nicht wissenschaftlich!) Ich lade nur auswärts übrigens.

Hab ich gestern was falsch gemacht? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Zu langsam gefahren :stuck_out_tongue:

Über 10 Grad oder?

1 „Gefällt mir“

Also ich bin auch zufrieden..morgens ist es durch das vorheizen immer mehr mit dem Verbrauch und dem auskühlen über Nacht. Dann 40km mit Landstraße 70% 10% Autobahn (120-110km/h aber nur ) und 20% Stadt in eine Tiefgarage und zurück. Manchmal ein flottes Überholmanöver mit dem Performance FL :slight_smile: für das Wetter echt ok

Dein G6 kann zumindest rechnen, meiner kann das nicht. Die Zahlen passen vorne und hinten nicht zusammen:

37/192,9x100=19,2 (inkl. Parken)
bzw
34,1/192,9x100=17,7 (ohne)

Die App meint aber 14,4 kWh/100 km. Und dass ich immer ca. 1/3 Energie zurückgewinne, stimmt einfach nicht. LOL

1 „Gefällt mir“

Ja, 20°C.
Aber teilweise 170 auf der Bahn. Hatten nen Termin zum Auto abholen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Angezeigt + ca. 20 % = realistisch. + 15 % Ladeverluste natürlich. :slight_smile:

Mich haut der Verbrauch nicht vom Stuhl.
Das hatte es 14 Grad und ich bin sehr gemütlich gefahren.
Mix aus Landstraße und BAB, der P7 war gefühlt genügsamer.

1 „Gefällt mir“

Der Verbrauch oben ist nur der reine Fahrverbrauch (Energieverbrauch für Antrieb).
Damit rechnest du dann richtig :wink:.
Hier mal im November zusammengefasst:

(Wieso haben wir hier eigentlich so viele Verbrauchsthemen?) :nerd_face:

Fast, weil wenn ich nur Verbrauch „El. Antriebssystem“ nehme (was nicht wirklich relevant ist, weil mich interessiert wieviel mein Auto verbraucht, nicht nur mein Elektromotor :wink: ), komme ich auf 15,1 kWh/100 km. 14,4 kWh/100 km wie angezeigt, kommt wohl nie raus…

Nervig, aber laut Robert ist das Problem bekannt und wird gelöst. Irgendwann, da angeblich „derzeit keine Priorität“… Interessant, dass aber alle andere G6 FL (zumindest laut Berichte hier) den Verbrauch richtig darstellen, auch korrekt aufgeteilt auf mehrere Kategorien. Meiner kennt nur 2: Elektrisches Antriebssystem and Sonstiges. Aber ich wiederhole mich schon zu oft. Meine Hoffnung ist 5.8.7., wenn dann nicht Vieles wesentlich besser wird (und ich erwarte eigentlich keine Wunder), ist meine Lösung ganz einfach… :waving_hand:

hier auch wieder deutlich sichtbar dass bei meinem G6 Performance die Verbrauchswerte für „Seit dem Start“ nicht stimmen. Oder ich kann nicht lesen/rechnen? :slight_smile:

bei mir startet er oft mit dem letzten Verbrauch. Heute in dem Fall bin ich 3h gestanden, hab sogar AC geladen und war weit entfernt vom Auto