Verkehrszeichenerkennung

Die “60” gilt ja nur bei Unfällen, steht doch klar auf dem Zusatzschild….

3 „Gefällt mir“

Ja, solche Schilder soll er ja auch nicht übernehmen! Früher war das aber so.

Das war den Punkt den ich machen wollte.

Es könnte natürlich sein dass er alle Schilder mit Zusatzschild ignoriert. Denn lesen kann die KI die Zusatzschilder sowieso nicht. Es gibt ja Zusatzschilder da steht sowas drauf wie “nur von 22h-6h”.

1 „Gefällt mir“

Lass es uns einfach Software nennen, denn mit KI hat das wenig zu tun. Da läuft meiner Meinung nach aktuell eine simple IFTTT Software und in deren Datenstamm gibt es keine „bei Regen“ oder „zw. 22Uhr - 6 Uhr“ - das könnte aber durchaus nachprogrammiert werden, das lässt hoffen

Das bedeutet doch, dass hier 60 sind, weil Unfallgefahr herrscht.

Ich weiß nicht, ob die Antwort mir/martin3000 galt, aber doch, in meinem Video hätte er das Limit übernommen müssen.

Also Tempo 30 Schilder mit Zusätzen übernimmt er.
Oder es sind Kartendaten.
Ich wollte das Zusatzschild schon mal abdecken oder demontieren. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Einfach die beste Interpretation des Zusatzschilds.
Gefällt mir :+1:

2 „Gefällt mir“

Die KI ist in dem Fall, wenn überhaupt, die Schilderkennung. Es wird ein Modell mit Schildern verschiedener Größe, Helligkeit usw. antrainiert, und anhand des Modells wird erkannt, was für ein Schild das ist, dass eine 1 auch eine 1 ist usw.

Diese und ähnliche Schilder werden dadurch erkannt, aber neue unbekannte kennt das system natürlich nicht.

Danach ist, wie du sagtest, eine If-then-Regelung, aber erstmal muss das System aus dem Bildmaterial erkennen, dass es 1. überhaupt ein Schild ist (kleines wie in Holland, normales, Leuchtschild …) und dann entschlüsseln, was auf dem Schild steht.

Zusatzschilder müssten auch erstmal angelernt werden, welche es gibt, welche Form, Farbe… möglich ist, und erst danach kann eine „dumme“ Regelung gemacht werden, was passieren soll, wenn das Schild xyz erkannt wurde.

Eine wirkliche KI wäre es in meinen Augen erst, wenn sie während der Fahrt neue Schilder selber lernen und anhand des Verhaltens vom Fahrer dazu das Verhalten auch dazulernen würde. Im optimalen Fall über die gesamte Flotte hinweg…

Ich sehe das nicht als KI, meine BMW haben das Gleiche gemacht (nur viel besser), als kein Mensch über KI gesprochen hat.

Das ist die alte Art über Programmierung zu denken.

Man kann Bilderkennung natürlich auch ohne KI klassisch programmieren, z.B. mit openCV und Haar-Kaskaden. Das ist aber ziemlich aufwendig und unflexibel, vor allem wenn man es weltweit nutzen will.
Wenn sowieso schon der Rest mit KI gemacht ist, dann macht man die Schildererkennung natürlich auch mit KI, genau wie Meigor es sagt.

2 „Gefällt mir“