Eigentlich müsste die runter auf Tesla-Niveau…
Das wird die Zeit zeigen wie sich die Zahlen entwickeln.
Besonders nach der Ankündigung der sikom keine xpeng mehr auf zu nehmen aufgrund der unerwartet hohen Kosten mache ich mir wenig Hoffnung das die deutlich günstiger wird
Du es kann auch sein das sie zu wenig verlangt haben und deshalb erst mal zugesperrt haben bis es Zahlen gibt. Gab mal ein Tesla exklusiv Konzept in den ersten Jahren mit dem gleichen Problem. Jetzt sind die Tesla Fahrzeuge aber auch normal eingepreist.
Da fragt man sich wie in anderen Ländern Versicherungen Geld verdienen, bei denen es keine Einteilung nach Typklassen gibt sondern allgemeinere Fahrzeugdaten die Versicherungssumme bestimmen.
Wenn ich mich Recht entsinne ist in Österreich bspw. hauptsächlich die Motorleistung Versicherungsrelevant
Was ich hier so gelesen habe, macht es eher weniger Spaß, ein Fahrzeug in Österreich zu versichern
Hab die teurere Versicherung in den Anfangsjahren bewusst in meinen Überlegungen mit eingebaut. Dafür hinterlege ich mir halt ein wenig Geld. Solange das Auto das hergibt, was es für den Preis verspricht, kann ich damit leben.
Kommt man immernoch billiger weg als bei anderen Fahrzeugen mit dieser Ausstattung.
Spannend ist es ja eigentlich auch erst, wenn man die Versicherung wirklich in Anspruch nehmen muss.
Alles andere sind halt kleine Unannehmlichkeiten am Anfang. Dafür nehmen wir doch die günstigen Einstiegspreise und Konditionen mit.
Rechnet euch mal alleine die Zinsen aus, die man zahlen würde, hätte man keine 0% Finanzierung für 4 Jahre haha.
Nehmt mal die ~50k und die aktuellen Finanzierungskosten auf dem freien Markt. Dann lächelt ihr die Versicherungskosten einfach weg ![]()
wollen wir es hoffen das es so kommt.
Nach meiner Erfahrung, damit das sie nicht zahlen. Bei uns in in der Gegend ist die Itzehoer sehr verbreitet. Ich habe da schon von mehreren Freunden und Familienmitgliedern mitbekommen das die Versicherung nicht gezahlt hat weil beide beteiligten bei der gleichen Versicherung sind.
Mir wurde gesagt das die 0% Finanzierung nur geht wenn man 2 Jahre Finanziert. deswegen hatte ich mich auch dagegen entschieden. Ich hätte in den 2 Jahren nie das raus bekommen was ich beim Barkauf gespart habe.
Also bei mir gingen 4 Jahre. Alles unkompliziert. Konnte mir die Anzahlung, Rate und Laufzeit ganz entspannt selbst aussuchen.
Hab dann 7k Anzahlung und 450 Rate genommen.
Hab nur mal so aus Spaß den Zinsrechner mit der gleichen Kreditsumme und Schlussrate beglückt bei fiktiven 5% und die Einsparung ist schon enorm.
Klar bekommt man bestimmt irgendwo auch 4% oder noch etwas weniger hin, aber grds. ist die Ersparnis unglaublich.
War auch für mich der absolute Kaufgrund am Ende.
Tech-Prämie + Händlerrabatt + 0% Finanzierung und dazu noch die e-Auto-Prämie vom Staat.
Selbst wenn man nur die Prämie in die Versicherung ballert hat man immernoch einen unfassbar guten Deal raus.
Das ist so. Man muss die Gesamtkosten betrachten, dazu gehört auch die Inspektion.
Dennoch denke ich, dass die Versicherungen nur günstiger werden können…
Ja, das wird aber noch dauern, bis auf den jeweiligen Modellen genügend Schäden sind, um sie dann wieder (wahrscheinlich nach unten) anzupassen. Beim Model Y von Tesla war die große Anpassung z.B. zum Jahreswechsel 2023/2024 der Fall und den Wagen gibt es seit 2020 mit deutlich mehr Fahrzeugen auf der Straße zum damaligen Zeitpunkt. Also vor 2028 (wahrscheinlich eher 2029) sollten wir beim P7+ sicherlich nicht mit einer deutlichen Anpassung der Typklassen nach unten rechnen.
Model Y kam glaub ich erst Ende 2021 nach Deutschland. War teurer, aber hab da auch nur 800 EUR gezahlt bei HUK24
Solche Sonderkonzepte wie das von Sikom oder die vielen anderen, die ich in den letzten 10 Jahren bei Tesla kennengelernt hatte, sind alle an daran gescheitert, dass die Preise zu niedrig waren.
Ein Konzept mit beliebigen Fahrern und unbegrenzter Jahresfahrleistung muss teurer sein als ein Normaltarif mit z. B 20.000 € km p.a. , eine mittleren Regional- und SF-Klasse und allen Fahrern ab 25 Jahren.
Fast 9 Jahre gab es das Konzept von emover24 mit dem Itzehoer Top Drive. Das war eigentlich immer „unter Wasser“. Das Preisniveau war zuletzt bei 1.400 € bei jeweils 1.000 € für VK und TK für ein Model 3 und Y. Der Makler MRH-Trowe hat doch wirklich noch einen Versicherer für ein Nachfolgekonzept finden können. Nun liegen die Preise bei marktgerechteren 2.162 € jährlich mit jeweils 1.000 € SB bei VK und TK.
Damit ist so ein Konzept nur noch für wenige Menschen interessant. Wer z. B. in Berlin wohnt, niedrige SF-Klassen hat und viele Kilometer fährt - es bleibt dabei, dass solche Konzepte die Risiken anziehen, die woanders noch mehr bezahlen müssten. Ob das neue Konzept damit überleben kann und wie viele Menschen so etwas teures noch nutzen, wird die Zeit zeigen.
Wenn ich eine eVB habe, dann ist die auch gültig bis zum Ablauf oder?
Ja sie ist solange gültig
Moin, also ich habe einen P7+ Long Range gekauft (leasing), den ich in den nächsten 1-2 Wochen bekomme. Ich hatte echt Glück dass der Händler schon einen Vorort hatte, also ohne lange Lieferzeit. Die HSN/TSN die mir vom Verkäufer genannt wurde ist 2428 AAL.
Wie schon erwähnt kennt kein Versicherer die HSN/TSN. Was kann ich denn da jetzt tun um den Wagen zu versichern? Einfach eine Versicherung auf das teuerste alte P7 Modell abschliessen und dann später nochmal beim Versicherer anzurufen, um sie anzupassen? Und akzeptiert die Zulassungsstelle das dann so? Bin gerade etwas ratlos.
Falls sich jemand dafür interessiert, hab das folgende Angebot bekommen:
Sonderzahlung 5000 Euro, 10000km/Jahr, 36 Monate, Grey Asphalt, Long Range, ohne elektrische Anhängerkupplung - 387 Euro netto monatlich (inkl. GAP Abdeckung)
Ruf einfach verschiedene Versicherer an. Einige haben dann das Auto auf den alten Versichert. Aber das sollten die machen, nicht du.
Moin,
gerechnet und zugelassen werden kann der P7+ auf jeden Fall. Von mir bekommt jeder Kunde eine eVB ohne HSN und TSN. Dokumentiert wird dann erst einmal wie mit der alten TSN beantragt. Sobald dann die Typklassen des P7+ in der EDV deiner Kfz-Versicherers sind, wird automatische ein Nachtrag mit dem dann korrekten Preis erstellt. Hilft dir das erst einmal weiter?
Ja super, danke. Mein Leasingvertrag schreibt Vollkasko bei Allianz vor, also hoffe ich dass die das so machen.
Habe ich bisher noch nie gesehen, dass ein Leasingvertrag einen Versicherer vorschreibt. Vor allem, weil die Allianz einen auch knallhart wegen Schadenhäufigkeit kündigt, wenn einfach mehr als zwei Schäden in zwei Jahren passieren. Das würde dann ja bedeuten, dass man das Fahrzeug nicht länger leasen könnte. Seltsam …