Gibt es inzwischen Versicherer, die den P7+ listen?
In NAFI ist die TSN AAK noch nicht enthalten … dafür aber AAA, AAB und AAC.
Das ist der „alte“ P7
Solange das KBA (nächste öffentliche Meldung vorauss. am 15.05.) die TSN nicht offiziell listet, kann der GDV keine Typklassen bestimmen, die für die Versicherer relevant zur Tarifierung sind. Ich hab das aber im Blick.
Wie versichern denn dann die Autohäuser?
Flottenvertrag?
Manuelle Tarifierung oder Flottenvertrag. ![]()
Ich habe bereits die ersten Kia EV 2 versichert, auch wenn man sie noch nicht rechnen kann. Die haben die HSN 2324 und die TSN ACC. Gerechnet habe ich Sie dann einmal mit HSN-/TSN eines Hyundai Inster, eines Kia EV 3 und beantragt habe ich dann mit der TSN ACB. Diese TSN gehört zu einem Kia Sportage Hybrid.
Es wird dann erst einmal so dokumentiert wie beantragt und später korrigiert. Anders geht es manchmal nicht …
Ich habe meine Autos bei der HUK24 versichert.
Ende des Monats soll mein P7+ ausgeliefert werden.
Da die Angaben zum P7+ wohl noch bei allen Versicherern fehlen habe ich die HUK24 angeschrieben und nachgefragt.
Hier ein Auszug aus der Anwort:
"Bitte beachten Sie jedoch folgendes:
Die Angebotsberechnung ist nur über unsere Internetseite www.huk24.de möglich.
Ist Ihr Fahrzeug bei der Angebotsberechnung in der Rubrik „Fahrzeugsuche“ nicht aufgeführt, bieten wir für dieses Fahrzeug keinen Versicherungsschutz an. "
Kann es am Ende sein, dass ich ein Auto besitze, es aber nicht anmelden kann wegen fehlendem Versicherungsschutz?
![]()
ja Thema Versicherung nervt mich auch. Man liest unterschiedliche TSN bzw. bekommt von unterschiedlichen Verkäuftern unterschiedliche Nummern. Wenn man online schaut ist man unsicher ob es das richtige Modell ist. Auch wegen abweichender PS Angaben.
Servus
Bin etwas gefrustet.
Keine Vollkasko bisher verfügbar.
Muss ich etwa einen ID7 nehmen ?
Warum genau? Ich habe mich schon vor Monaten an @Pitterausdemtal gewandt, und habe seit ein paar Tagen eine eVB-Nummer für die Zulassung meines P7+ bereitliegen. Natürlich nicht gerechnet für den P7+, das ist halt aktuell einfach noch nicht möglich, aber man kann den P7+ trotzdem zulassen und den Vertrag, sobald dem Versicherer die Daten vorliegen, entsprechend auf den P7+ anpassen lassen.
Ich weiß, ich bin hier wahrscheinlich die Ausnahme in dem Sinne, dass ich nicht gesagt habe „suche mir die billigste Versicherung!“. Ich kaufe einen Neuwagen, der soll gut und, gerade in Hinblick auf die elektrischen Bauteile, umfassend versichert sein. Dazu kam bei mir noch ein Übergangsfahrzeug, das zeitweise versichert werden musste. Für diese Konstellation hat Peter die beste Lösung gefunden. Wenn dann später der P7+ regulär bei allen Versicherungen hinterlegt ist, kann man immer noch die Tarife vergleichen und nach einem Jahr wechseln. Aber niemand muss auf einen P7+ verzichten, nur weil aktuell noch keine HSN/TSN bei den Versicherern bekannt sind.
@Pitterausdemtal korrigiere mich gerne, wenn ich etwas falsches gesagt habe ![]()
Servus,
ich suche nicht die billigste Versicherung. Ich suche EINE Versicherung.
Mir ist das beschriebene Vorgehen suspekt, und daher für mich - ohne Wertung deiner Lösung - nicht akzeptabel.
Ich möchte einfach nur wissen, was kostet der P7+ LR bei 35.000 km im Jahr für einen Gewerbetreibenden SF24 im Jahr.
So wie es aussieht, werden die P7+ Käufer erst nach Zulassung und nach Korrektur des Versicherungsscheins wissen, was ihr Auto genau in der Kfz-Versicherung kostet. Zur Berechnung würde ich den bisher teuersten P7 nehmen. Und alles was da ggf. noch oben drauf kommt, wird jeder Käufer „finanziell verkraften“. Ob die Kfz-Versicherung dann 100 € oder 200 € mehr kostet, sind ja im Verhältnis zum Preis des Autos „Kleinigkeiten“ …
Hoffe mein Auto kommt noch Rechzeitig dann hab ich zumindest die Versicherung von Sikom. Dann hab ich erstmal Ruhe bis Dezember ![]()
Das ist momentan halt eben einfach nicht möglich, weil KEIN Versicherer aktuell den P7+ berechnen kann, solange vom KBA keine TSN und vom GDV keine Typschlüssel verfügbar sind. Jeder Preis, den dir ein Versicherungsmensch nennt, ist momentan einfach nur Spekulation.
Das Einzige, wo Du momentan verlässliche Prämien genannt bekommen kannst, sind Flottenverträge oder Sonderkonzepte - allerdings sind mir derzeit keine offenen mehr bekannt, nachdem Sikom eingestellt hat.