Versicherung P7+

ja ich spare wenn es soweit ist alleine 480€ steuern ein + die THG + was ich weniger Verbrauche(zur Zeit 9,5l Diesel)

Ich komme dabei auf jedenfall besser bei weg!

Es geht nicht um Aussagen, denen man trauen kann, sondern, ob der GDV Typklassen bereitstellt, mit denen die Versicherer rechnen können. AdmiralDirekt rechnet jedenfalls nicht auf dieser Grundlage.

Hello Pitter, ich bin neu hier und sorry wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe. Laut meinem Händler ist meinen P7+ in Berlin angekommen und sie können ihn zulassen, wenn ich eine eVB hätte. Wäre es möglich dass wir uns kurzschließen und Du mir paar möglich Angebote berechnest? Gerne alles weiter per PN. Danke, Detre

Gibt es schon einige neue Angebote? Oder meint ihr ich soll einfach das Angebot von Sikom benutzen? Zumindest als Übergang?

Vielleicht für einige hilfreich, ich werde meinen über die LVM versichern, dadurch das ich durch das Autohaus vermittelt wurde erhalte ich 30% Rabatt und lande damit bei ca. 1450€ Jährlich

15000KM, SF8, TK 150€ VK 1000€ SB, Alle Fahrer über 25, Schutzbrief inkl.

Gerechnet wurde auf Basis des P7 AWD (2428/AAB), auf dieser Basis wurde auch der P7+ LR jetzt vorerst bei denen im System eingepflegt.

Ist jetzt nicht super günstig, aber die inkludierten Leistungen passen soweit für mich.

Ich hätte da auch einen sehr engagierten Ansprechpartner, falls Interesse besteht gerne per PN.

Ich würde es nutzen, billiger kommst du es nicht als Fahranfänger

Ist zwar korrekt, aber dafür baut er auch keine SF auf zum mitnehmen. Das Problem verschiebt sich also nur.

Leider gibt es in in den Portalen noch immer nur die Admiral mit einem Angebot. Interessanterweise hatte ich gestern den Zeekr 7GT (mit dem P7+ vergleichbar)abgefragt.
Dort gibt es schon viele VS-Angebote und mit der DA Direkt sogar ein TOP-Angebot.

Ja, ich habe neulich auch bemerkt, dass der Zeekr 7GT schon eingestuft ist. Schade dass es mit dem P7+ so lange dauert.

Da die Verträge vermutlich dann eh zum Jahreswechsel gekündigt werden und er nur noch weniger als 6 Monate bis dahin hat, würde er im kommenden Jahr eh nicht bessergestuft werden, weswegen das Sikom-Angebot unschlagbar für ihn - zumindest in diesem Jahr - sein wird.

@Zindorah

Danke <3

Hey zusammen, mal ganz trocken gefragt - hat jemand gerade auf Check24 auch so verrückte Werte für die Versicherung, ~680€ monatlich?!

Ich bin erst seit August 2024 mit einem Führerschein, Mitte zwanzig, mit einem Leasingwagen (Seat Ibiza) unterwegs - die Versicherung davor war mit etwa 1500€ p.a. schon arg. Aber die Preise beim P7+ sind ja jenseits von gut und böse.

Da ich in den vorherigen Antworten schon gesehen habe, dass der Wagen erst langsam bei Versicherern eingetragen wird und bisher manche vorerst die Preise vom P7 zahlen, habe ich eine ungefähre Vorstellung davon was mich erwartet, wollte aber trotzdem mal in die Runde fragen, ob ihr denkt, dass diese realistisch sind. Ich würde gerne gut genug planen, um wirklich zu wissen ob das Auto letztendlich in meinen Finanzplan passt.

Also, meine Situation: Erwerbe gerade ein Haus, PV Anlage oben drauf, nach viel Recherche der Wunsch nach P7+. Habe eine Fahrstrecke von etwa 20000km p.a. in NRW. SF1/2, da erst 1,5 Jahre im Besitz des Seats (Haftpflicht und Vollkasko). Das Angebot beim Autohaus bekommen, schon bestellt, befinde mich gerade noch in der Widerrufsfrist und kriege leicht kalte Füße.

Habe eine Monatsrate von grob 480€ bei Ballonkredit und würde vielleicht noch maximal 2000€ Versicherungskosten jährlich verkraften können. Meint ihr, dass sich das mit der Versicherung noch einpreist und ich mich letztendlich unter dem oben aufgeführtem Rahmen befinde, oder eher weniger?

Aktuell liegen den Versichern noch keine Typklasseneinstufungen vor.. ich habe nur AdmiralDirekt mit 2100€ im Jahr bei SF 8. Denke da musst du dich noch gedulden oder direkt bei den Versicherern anrufen.

Die Tarife sind noch im Entstehen, aber ganz ehrlich: mit SF1/2 bezahlst du einfach massiv viel Geld. Das wird definitiv nicht unter 2000 € p.a. landen! Generell klingt die Kombination aus Hauskauf, PV und Neuwagen nach „ausreichend Geld vorhanden“ (oder „kann nicht mit Geld umgehen“, aber dann würdest du hier nicht fragen :wink: ), letztlich sollte dann die Versicherung also auch egal sein. Oder an dem Punkt ist jetzt doch mal wirklich Sense, aber dann würde ich generell auf ein Neufahrzeug verzichten und erstmal was gebrauchtes Fahren, das günstiger war und sich entsprechend günstiger versichern lässt. Hört man nicht gerne, ist mir schon klar, aber die meisten von uns dürften „klein“ angefangen haben. Und das hat durchaus gute Gründe, wie du gerade selber merkst…

absolut fair. Leider scheiße ich kein Geld (entschuldigt die Sprache) und habe mir ehrlich gesagt die Augen auch ein wenig eckig geguckt. Monatlich hätte ich letztendlich selbst bei 250€ Versicherung pro Monat tatsächlich etwa 900€, die ich dann für Essen und Späße hätte. Aber klar, über meinen Verhältnissen wäre der Wagen wahrscheinlich trotzdem - ich habe auch damit angefangen, mir z.B. einen gebrauchten Hyundai Kona anzusehen und bin dank Algorithmen auf Youtube und Co dann in der Neuwagensparte gelandet :smiley:

Haus kann ich mir auch nur leisten, weil die Eltern es an mich mit Teilschenkung abtreten.

Aber danke für die Stimme der Vernunft, wahrscheinlich läufts dann auf den Widerruf hinaus - dann tilge ich lieber den Hauskredit was mehr. E-Auto wirds aber wahrscheinlich schon werden, mit PV auf dem Dach und dem Irsinn in Iran macht nichts anderes groß Sinn.

Ja, E-Auto macht definitiv Sinn, erst recht in deiner Situation. Für dich hätte der Tarif der Sikom definitiv gepasst. Gibt es aber leider nicht mehr, und aktuell auch nichts vergleichbares, soweit ich weiß.

Grob über den Daumen: mit SF25 für Kasko habe ich einen Beitragssatz von 26 % (Schadenfreiheitsklasse: Tabelle der SF-Klassen und Berechnung). Du wirst mit SF1/2 irgendwo zwischen 50 und 70% liegen laut Internet. Also grob 100-150% mehr bezahlen als ich. Ich hab noch keinen Tarif für den P7+, mit dem alten P7 Performance gerechnet komme ich für 20 Tkm Jahresfahrleistung und Carport auf eigenen Grundstück auf rund 1.200 €. Du würdest also bei ca. 2.400-3.000 € landen, so ganz grob über den Daumen. Mit einem günstigeren Versicherer tendenziell etwas tiefer, aber „sicher unter 2.000 €“ würde ich nicht unterschreiben.

Ein Tipp wäre die DA-Direkt, wenn man da über einen Freundeslink kommt gibt es 25% Rabatt (wobei die andererseits vermutlich auch schon vorher draufgerechnet werden, zu verschenken hat ja niemand was. Aber die DA-Direkt war allgemein relativ günstig, glaube ich…)

Ich zahle für meinen jetzt dann erstmal 1900€. Ist aber wie der P7 eingestuft und ich habe die SFK11.

Laut mehreren Versicherungsmaklern, soll der Preis nicht höher werden, da der P7 selber immer noch sehr hoch eingestuft ist. Im Idealfall wird der P7+ niedriger eingestuft. Aber ob das passiert, weiß keiner.

Habe beim ADAC angerufen und mit SF12 ein Angebot bekommen von 1600€ als Komfort Tarif

Also mit Akku Schutz und Neupreis

Aber im Gegensatz zu meinen BMW spare ich trotzdem noch!

Kannst du den P7+ vielleicht auf deine Eltern versichern lassen? Als Zweitwagen könnte das dann günstiger sein.

Auch solltest du bspw. die THG Quote einrechnen, damit kannst du ja auch einen Teil zumindest kompensieren.

Nur als Ideen.

Ich kann nicht für die Info bürgen, aber ich war am Freitag bei einer lokalen Allianz Filiale um ein Versicherungsangebot für meine P7+ zu bekommen. Sie mussten bei dem Innendienst anrufen, da sie die Typklassen nicht in dem System hatten. Am Ende haben sie mir die selben Typklassen genannt wie der alte P7 (19/25/29). Unabhängig davon ob das so stimmt, ich denke es wird nicht viel anders sein für den P7+, selbst wenn die Typklassen am Ende doch anders kommen.

Ich habe per @Pitterausdemtal eine Versicherung (VKB Kfz Vario mit VollkaskoPlus) genommen, was halbjährlich 712€ kostet, gerechnet mit dem P7 Typklassen, mit Werkstattbindung, SF17, Regionalklasse Berlin. Allianz hätte nur mit Telematik einigermaßen mithalten können.