Versicherung Xpeng G6

Hallo IBBI,

da hat dich ja etwas in meinem Post ziemlich angetriggert. Ich vermittle nun seit 10 Jahren Kfz-Versicherungen für Elektroautos und habe viele Sonderkonzepte für Elektrofahrzeuge gesehen, die entstanden sind und nach 2 - 5 Jahren oder auch etwas später wieder eingestampft wurden. Weil sich darin so viele teure Risiken gesammelt haben und die Reparaturkosten einfach zu hoch waren, als dass solche Sonderkonzepte für die Kfz-Versicherer wirtschaftlich sinnvoll gewesen wären.

Wenn ich mir ansehe, dass auch ein G 9 bei der Sikom einen ähnlichen Beitrag hat wie der G 6, dann sehe ich mit meiner Erfahrung, dass hier zu wenig Geld eingenommen wird. Denn im freien Markt kostet das G 9 in der “normalen” Kfz-Versicherung deutlich mehr Geld ….

Was du geschrieben hast, dreht sich um Tarife aus Vergleichsrechnern mit allen möglichen individuellen Merkmalen. Da hast du nun 30 Jahre Erfahrung und von daher sind deine Aussagen auch fundiert ….

Ich würde ja denken, das verhält sich zum Teil wie bei Handyverträgen, dass zum Anlocken von Neukunden etwas günstigere Tarife angeboten werden. Aber zu verschenken hat niemand was, daher muss auf Dauer der Tarif auch die solidarisch verteilten Kosten decken.

Und zu den SF-Klassen: ab Klasse 20 oder so geht das doch sowieso nur noch um 1-2% runter. Dass das bei gleichzeitig gegenläufig wirkender “Grundinflation” und, zumindest nach dem was man so liest, immer weiter steigenden Werkstatt- und Teilekosten nicht ausreicht, um den Tarif langfristig stabil zu halten, sollte doch einleuchten. Autos werden immer teurer, also werden auch die Versicherungen immer teurer. Erscheint mir zumindest logisch…

Bin mal gespannt, was mein P7+ kosten wird. Ändern kann ich es eh nicht :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit… Tesla wurde anfangs als Stückgut zu einem Spottpreis versichert…. Weil keine Daten vorlagen…..

Naja…. bei einem meiner anderen Fahrzeuge lag ich vor 4 Jahren bei 950 EUR VK/Haft.…der stieg dann auf 1.250 EUR ….
Neuvertrag in 2025 …. Habe ich dasselbe Fahrzeug mit identischen Leistungen und ansonsten gleichen Bedingungen für 850 EUR versichert bekommen…..
irgendetwas scheint da nicht zu stimmen…..

Interessant wäre hierzu die Laufleistung zu wissen. Ich hatte 20.000km vereinbart. Für gefahrene 22.000 km muss ich 210€ nachzahlen. Habe bei der HUK24 gekündigt und bin zu unserem Kooperationspartner gewechselt.

Ja bei mir auch 20Tkm/Jahr.

VG