Wie ist das eigentlich. Muss ein Gerät im Fahrzeug sein, oder funktioniert das mit einer App auch ?
Es gibt tatsächlich beide Verfahren, je nach Versicherung.
Hat hier jemand bei der HUK die Möglichkeit es per Handy laufen zu lassen.
Ich meine, bei der HUK ist dieser kleine Sensor zwingend erforderlich.
Absolut richtig. Der Sensor übermittelt per blauzahn die Daten ans Handy/an die App.
Die Online Verbindung Handy zum Internet dagegen ist nicht durchgängig erforderlich
Wie sind den die Angebote der HUK bei euch so? Bei mir sind es aktuell mit SFK1 (Ist zwar der P7+ spielt aber glaub keine Rolle)
2000 € mit Werkstattbindung und ohne 2300 € als Telematik, nur keine Ahnung ob Telematik bei mir so gut ist, haha. Ich hab nen ziemlichen Bleifuß.
Haben wir den Mobilitätsgarantie? Oder nimmt man das mit?
Es ist zunächst zwischen HUK Coburg und HUK 24 unterscheiden. Neben dem Schadenfreiheitsrabatt, spielen die Regionalklasse und das Alter über 70 weitere entscheidende Rollen. Mobilitätsgarantie bietet XPeng.
Ja hab ich gemerkt, habe mir von HUK ein Angebot machen lassen, das ist halt viel schlechter, das einzige was ein „Vorteil“ wäre, das die wohl mich direkt in SFK1 einstufen, das macht HUK24 ggfs. ja nicht. Bez. hat man da keine Ansprechpartner oder?
Allerdings ist die HUK halt 100 € teurer…
Da ich seit mehreren Jahrzehnten keine Unfall verursacht habe (toi toi toi, dass das so bleibt) habe ich es nicht nötig gehabt, mit der HUK 24 zu kommunizieren. Erst mit der Telematik Plus Box habe ich Probleme mit der rein schriftlichen Korrespondenz. Antworten bekomme ich zuweilen überhaupt nicht oder über Wochen verzögert.
Geht problemlos. Anrufen und es geht jemand ran. Keine KI
Schriftlich ist die zweite Wahl ![]()
Aber ich habe bei einem Anruf die Auskunft bekommen, dass der Service nur für HUK Coburg möglich sei.
Ich bin mal gespannt was die HUK24 sagt, bei HUK (der Mutter?), wurde mir gesagt, obwohl ich den Führerschein erst seit 8 Monaten habe, wird man automatisch SFK1 eingestuft, da das erste Auto 2025 zugelassen worde.
Magst du dein Auto nicht auf den Namen deiner Eltern anmelden lassen?
Das geht nicht, der einzige mit Führerschein ist Tod ![]()
Das Auto meiner Enkeltochter habe ich auf meinen Namen angemeldet.
Wüsste glaube nicht wer das in meiner Familie machen könnte / würde.
1991 € sind halt auch „ok“, sind ja „nur“ 700 € mehr als Sikom, dafür weniger SB.
Sofern man mit der Telematik nicht auf 0% fällt.
Aber ansonsten gibt es keine Versicherung die so kullant ist wie die HUK bisher, was SFK und Co. betrifft.
Nach einem Trauma mit Hyundai (Motorschaden im Kona 2Jahre bei 24 tkm) war ich froh über die HUK24 die Mobilitätsgarantie zu haben.
Sonntag spätabends 22 Uhr strömender Regen ging bei Hyundai niemand ran und die HUK Mobilitätsgarantie hat den Wagen inkl. Insassen schließlich zu einer Hyundai Vetragswerkstatt geschleppt. Danach das Drama bei Hyundai mit nur 5 Tagen kostenlosem Leihwagen, danach durfte ich zahlen…
Das ist hoffentlich bei XPeng alles viiiiiel besser, trotzdem habe ich gebrandmarkt die Mobilitätsgarantie von HUK für lächerlich wenig Geld im Jahr dazu gebucht.
Im Jahr 2021 wurde mein Hundai Kona in eine Hyundai Werkstatt transportiert, weil es sich nicht laden ließ. Ich hatte Hyundai Deutschland angerufen, die den Transport veranlasst haben. Ich habe einen Leihwagen bekommen um nach Hause fahren zu können. Am Folgetag konnte ich das Auto abholen.
Bietet Sikom keine Versicherung mehr für Xpeng ?