Hallo Stefan,
dass die freie Werkstattwahl unnötig ist, ist deine persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger … In meiner Berechnung wird das Fahrzeug geleast und der SB ist auch bereits 1.000 € bei VK und 500 € bei TK.
Beim Leasing entscheidet in der Regel der Leasinggeber wo repariert wird, nicht der Versicherer und auch nicht der Versicherungsnehmer! Von daher ist hier die freie Werkstattwahl angesagt, damit der Versicherungsnehmer nicht ein zusätzliches finanzielles Risiko hat.
Meinst du wirklich, dass der Tarif Komfort deutlich besser als der Tarif Komfort Flex ist? Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Dieser Leistungsvergleich zeigt, dass die einzigen Unterschiede ein Mietwagen und ein Rabattschutz sind. Ansonsten ist alles gleich. Aber der Tarif Komfort kostet deutlich mehr als der Komfort Flex …
X-Peng 6 - drei Tarife DA-Direkt im Leistungsvergleich.pdf (26,9 KB)
Der beste Tarif, den es für ein Elektroauto zur Zeit gibt, ist der Itzehoer Top Drive. Wer sein Auto von der Erstzulassung an dort versichert, nutzt eine zeitlich unbegrenzte Neupreisentschädigung. Was der Tarif sonst noch alles beinhaltet, findest du hier.
Im Schadenfall bestens abgesichert sein - Itzehoer Top Drive.pdf (134,8 KB)
Mit der Direktregulierung z. B. hat der Top Drive ein Alleinstellungsmerkmal. In der letzten Wochen sind zwei Autos meiner Kunden in Deutschland von einem litauischen LKW mit Anhänger beschädigt worden. Wenn nun ein Fahrzeug ziemlich beschädigt ist, kann erst repariert werden, nachdem der litauische Haftpflichtversicherer die Reparaturfreigabe erteilt hat. Das kann Monate dauern …
Wer den Top Drive und eine VK hat, kann die Itzehoer beauftragen, den Schaden wie einen Haftpflichtschaden zu regulieren, damit das Fahrzeug so schnell wie möglich repariert werden kann. Also ohne SB und ohne Zurückstufung der SF-Klassen …
Und in meinem Beispiel kostet der DA-Direkt Komfort genauso viel wie der Itzehoer Top Drive.
Darüber hinaus kommen immer wieder DA-Direkt-Kunden zu mir, weil die Beiträge in den Folgejahren so stark gestiegen sind. Und wir finden nahezu immer etwas gleichwertig günstigeres ….