Versicherung Xpeng G6

sehr gern habe ich das bei einem Unfall als Zeugen. bei den ganzen moralfreien Dödels auf den vollen Strassen. Bin eh froh das die Cam alles protokoliert.
gläsern sind wir eh schon zuhauf

Mir ist auch schon mal rückwärts einer aufgefahren der dann sagte ich bin vorwärts aufgefahren.

Und ich habe den Videobeweis auf dem Speichermedium. :wink:

Finde ich schön, unbekleidetes Fahren könnte zur Verwunderung der anderen Verkehrsteilnehmer führen :wink:

Das Fahrzeuginnere ist privater Raum :grin:

aktuell 20%…..gewusst wie, geht das auch mit einem G6 :wink:

Ich hatte 15% vom Vorvertrag (bei der gleichen Versicherung natürlich..) mitnehmen dürfen und bin in den letzten 3 Monaten diesbezüglich sukzessive “aufgestiegen”.

Hatten wir der Fairness halber aber auch schon mehrfach gesagt: für’s sportliche Fahren ist dat nix….für komfortables Fahren aber imho eindeutig.

LCC auf der Autobahn ist auch kontraproduktiv. Man wird zu oft geschnitten und er bremst dann zu hart ab.

20% find ich schon in Ordnung. Bin ja auch knapp dran

Erst konnte ich mich beim Bschleunigen und nun beim Bremsen verbessern. Bewusst verändere ich meine Fahrweise nicht. In den letzten Tagen kam es tatsächlich ab und zu zu (ungewollten) harten Bremsungen. Was dazu führte, dass ich bei der Einstellung nachschaute, ob vielleicht irgendwie die Einstellung Komfort auf Sport umgestellt ist. Ist sie nicht und ich kann mir keinen Reim darauf machen, wieso die Bremse stärker zupackt. Am schlimmsten dabei ist der vorwurfsvolle Blick meiner Frau. :head_shaking_vertically:

Hast wohl einen eigenen Rollenstand in der Garage ….. :face_with_peeking_eye: :rofl:

Ich hätte den HUK Telematik Tarif zwei Jahre lang, meine Frau hat ihn mit dem MG ZS EV noch immer.

Beide bei um 15% und wir fahren beide eher flott, ist also kein Problem bei E-Auto.

Aber die HUK24 war mir beim G6 generell zu teuer deswegen nun wieder ohne Telematik Tracking unterwegs

DADirekt habe ich auch vor 6 Wochen abgeschlossen. Zahle 950 Euro SF 27.

Habt ihr euch mal Bewertungen der DA Direkt angeschaut? Die haben mich dazu veranlasst, die doch nicht zu nehmen.

Zugegeben, bei zum Beispiel Finanzfluss schneidet die HUK auch nicht viel besser ab (2.2/5 bei HUK vs. 1.8/5 bei DA Direct), aber gerade auf dem sehr niedrigen Niveau sind die 0.4 Punkte weniger nochmal glaube ich schon schwer zu erreichen.

Du hast Recht, es ist von den Versicherern unklug, bei solchen Fahrzeugen eine Werkstattbindung anzubieten. Die Allianz oder die BavariaDirekt z. B. machen es erst gar nicht.

Natürlich will jeder Kfz-Versicherer am liebsten nur Werkstattbindungstarife verkaufen, das ist für den Versicherer die sicherste und günstigste Variante. Und wenn der Kunde sich selbst eine Werkstatt aussucht, gibt es die unterschiedlichsten Maßnahmen:

Die HUK24 z. B. hat in ihren Bedingungen 08.2025 dazu diesen Passus:

Sie überlassen uns die Reparatur nicht. Sie nehmen vor der Reparaturvergabe keinen Kontakt mit uns auf? Oder Sie lassen uns die Werkstatt nicht auswählen, sondern lassen das Fahrzeug in einer anderen, von uns nicht bestimmten Werkstatt reparieren? Dann verletzen Sie Ihre Pflicht im Schadenfall „Auswahl und Beauftragung der Werkstatt bei Kasko SELECT uns überlassen“ …. kürzen wir unsere Leistung höchstens um 15 %, wenn Sie uns bei Kasko SELECT nicht die Auswahl und Beauftragung der Werkstatt überlassen.

Das kann bei einer Schadensumme von z. B. 10.000 € bedeuten, dass man auf 1.500 € Kosten sitzenbleibt, wenn der Versicherer das voll durchzieht. Und ob er das macht oder nicht, weiß man erst hinterher. Von daher gibt es die Ersparnis bei der Werkstattbindung nicht ohne Erhöhung des eigenen Risikos.

Die sicherste Lösung ist es, die freie Werkstattwahl zu nehmen. Und wenn im Reparaturfall das Angebot des Versicherers mit einer Partnerwerkstatt passt, kann man immer auch entscheiden, eine Reparatur in der Partnerwerkstatt durchführen lassen und die Vorteile daraus nutzen - aber man ist in seiner Entscheidung frei und kann sich risikolos für die passendste Lösung entscheiden.

Aus meiner Sicht ist es in der Gesamtkostenbilanz (Wertverlust, Energie, Ersatzteile, Reifen, Versicherung, etc.) für ein Auto relativ unwichtig, ob die Kfz-Versicherung im Jahr 100 € mehr oder weniger kostet. Von daher kann man sich ruhig für die sicherere Variante mit der freien Werkstattwahl entscheiden.

Es bleibt nur die Fachwerkstatt vom jeweiligen Hersteller. Egal ob Tesla, Xpeng usw. Äußere Karosserie Teile muss es auf dem freien Markt nicht geben. Ja sicher muss auch eine freie Werkstatt irgendwann einen Zugang zu Teilen haben. Die Hersteller genießen den Designschutz, welcher alle 5 Jahre erneuert werden muss und bis zu 25 Jahre so angewendet werden darf. Für das Tesla Model 3 und Y Performance gibt es nicht mal Bremsscheiben auf dem freien Markt zu kaufen.
Dann kommen noch Hürden bei den Reparatur Anweisungen hinzu. Es dürfen nur geschulte Fachkräfte an der Karosserie arbeiten, damit die Garantie gewährt bleibt. Ich hatte bei der HUK auch Werkstatt Bindung beim Tesla. Bei der Frontscheibe sollte ich zu meiner Werkstatt um die Ecke. Die haben Tesla gehört und dankend abgelehnt. So musste die HUK den Body Shop von Tesla akzeptieren.

Sehe ich auch so. Deswegen nehme ich erst recht den Tarif mit Werkstattbindung (habe ich mit meinem Tesla auch). Wenn es die Versicherung anbietet, sind sie ja selbst Schuld. Ich weiß, dass ich mit dem Fahrzeug, wie auch schon mit meinem Tesla sowieso in keiner Wald-und-Wiesenwerkstatt lande.

Manchmal gibt es auch Beschränkungen von dem Werkstätten selbst. Musste an meinem Tesla in den 4 Jahren zweimal die Windschutzscheibe wegen Steinschlages wechseln lassen. Beim erstem Mal konnte ich es bei CarGlass hier in Chemnitz machen lassen. Etwa 2 Jahre später durften die das nicht mehr und ich musste zu CarGlass nach Leipzig.

VG

Bei Arval ist der Tierbiss nur bis 1000,- Euro inkl. aller Folgeschäden versichert.

Habe grad mal einen G6 auf mich gerechnet - so doll günstig ist die DA-Direkt nicht …

X-Peng 6 - drei Tarife mit DA-Direkt.pdf (47,3 KB)

Wo bekommt man eigentlich mal eine Darstellung der Verteilung nach Schadenarten und Schadenhäufigkeit und Schadenkosten ? …. Beim GDV bestimmt nicht….

wie oben schon steht ist “freie Werkstattwahl” unnötig (kommt nicht zur Anwendung) und somit unnötig teuer d.h. Du hast den falschen Tarif gewählt. Der “Komfort” ist der bessere. Ich habe noch Selbstbehalt auf 1.000€ / 500€ gesetzt, persönliche ENtscheidung da ich die letzten 22 Jahre = 440.000km unfallfrei unterwegs bin.

Dazu die 25% Rabatt aus meinem Link oben

Hallo Stefan,

dass die freie Werkstattwahl unnötig ist, ist deine persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger … In meiner Berechnung wird das Fahrzeug geleast und der SB ist auch bereits 1.000 € bei VK und 500 € bei TK.

Beim Leasing entscheidet in der Regel der Leasinggeber wo repariert wird, nicht der Versicherer und auch nicht der Versicherungsnehmer! Von daher ist hier die freie Werkstattwahl angesagt, damit der Versicherungsnehmer nicht ein zusätzliches finanzielles Risiko hat.

Meinst du wirklich, dass der Tarif Komfort deutlich besser als der Tarif Komfort Flex ist? Woher nimmst du diese Erkenntnis?

Dieser Leistungsvergleich zeigt, dass die einzigen Unterschiede ein Mietwagen und ein Rabattschutz sind. Ansonsten ist alles gleich. Aber der Tarif Komfort kostet deutlich mehr als der Komfort Flex …

X-Peng 6 - drei Tarife DA-Direkt im Leistungsvergleich.pdf (26,9 KB)

Der beste Tarif, den es für ein Elektroauto zur Zeit gibt, ist der Itzehoer Top Drive. Wer sein Auto von der Erstzulassung an dort versichert, nutzt eine zeitlich unbegrenzte Neupreisentschädigung. Was der Tarif sonst noch alles beinhaltet, findest du hier.

Im Schadenfall bestens abgesichert sein - Itzehoer Top Drive.pdf (134,8 KB)

Mit der Direktregulierung z. B. hat der Top Drive ein Alleinstellungsmerkmal. In der letzten Wochen sind zwei Autos meiner Kunden in Deutschland von einem litauischen LKW mit Anhänger beschädigt worden. Wenn nun ein Fahrzeug ziemlich beschädigt ist, kann erst repariert werden, nachdem der litauische Haftpflichtversicherer die Reparaturfreigabe erteilt hat. Das kann Monate dauern …

Wer den Top Drive und eine VK hat, kann die Itzehoer beauftragen, den Schaden wie einen Haftpflichtschaden zu regulieren, damit das Fahrzeug so schnell wie möglich repariert werden kann. Also ohne SB und ohne Zurückstufung der SF-Klassen …

Und in meinem Beispiel kostet der DA-Direkt Komfort genauso viel wie der Itzehoer Top Drive.

Darüber hinaus kommen immer wieder DA-Direkt-Kunden zu mir, weil die Beiträge in den Folgejahren so stark gestiegen sind. Und wir finden nahezu immer etwas gleichwertig günstigeres ….

Ja, habe ich auch. Aber ohne Service. 90,-/Monat. Aber bei der „Versicherung“ gibt es Dinge, die nicht gut abgedeckt sind. Tierbisse - inkl. Folgeschäden nur bis 1000,- Wenn eine Hochspannungsleitung angebissen wird, ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein. Geht der Akku mit drauf, ein Desaster. Ich überlege deshalb doch zu wechseln.