Wie sieht es eigentlich mit dem Punkt “freie Werkstattwahl” aus ? Den Nachlass nimmt man ja gerne mit, aber wie stellt sich Xpeng, wenn ein Schaden nicht bei der Vertragswerkstatt repariert wird ? Gibt es dann eventuell Ärger bei Garantieansprüchen ?
Ich denke das wohl freie Werkstätten gar nicht so das Interesse haben chinesischen E-Autos zu schrauben, geschweige da Know-How dafür.
In den ersten zwei Jahren kann eine freie Werkstatt gewählt werden, welche nach Herstellervorgaben die Garantie Inspektion durchführen. Ab dem dritten Garantie Jahr MUSS !!! zwingend der Xpeng Service diese durchführen um nicht die erweiterte Hersteller Garantie zu verlieren.
Und zu Reparaturen. Ja sicher können freie Werkstätten etwas machen. Aber alle Teile werden diese nicht bekommen. Zum Beispiel außen Karosserie Teile MUSS Xpeng nicht zum freien Verkauf frei geben. Designschutz. Dieser muss alle 5 Jahre erneuert werden und kann bis zu 25 Jahre so fortgeführt werden.
Ich werde mich schwer hüten ,die Wahl der Werkstatt aus der Hand zu geben.
Die Garantie gegen Durchrostung ist ja noch länger als die eigentliche Fahrzeuggarantie ,da möchte ich dann im Zweifel nicht um evtl. Ansprüche kämpfen müssen.
Hier geht es ja explizit um Schadensfälle, nicht um das Thema Servicetermin.
Ich habe hierzu explizit bei meiner Versicherung angefragt, und die raten mir dringend davon ab einen Tarif mit Werkstatt Bonus (Werkstatt Bindung) zu vereinbaren. Begründung war, dass die Partner-Werkstätten keinerlei Expertise haben und eventuelle Verzögerungen bei Ersatzteilbestellungen, nicht zulasten der Versicherung gehen.
Schade um die paar Prozent Beitragsnachweis, aber ich muss mich nun wohl oder übel für einen Tarif ohne Werkstattbindung entscheiden.
ähm,….die Versicherung muss dich im Schadensfall an eine Werkstatt verweisen die XPeng Service anbietet.
Bei Tesla war es anfangs auch so, ob die Versicherung wollte oder nicht: es ging nur über Tesla Body-Shops.
Im Grunde ist es unklug von den Versicheren bei solchen Fahrzeugen einen Rabatt mit Werkstattbindung überhaupt anzubieten.
Meiner Ansicht nach kann man derweil getrost den Vertrag mit Bindung machen.
Spannendes Thema, bin auf das Angebot meines Maklers gespannt, wenn ich ihn darauf anspreche:-))
Du kannst ganz beruhigt Versicherung mit Werkstatt Bindung abschließen. Du landest eh beim Xpeng Service, da sonnst kein anderer ran kann.
Mit Schutzbrief 859€ / Jahr bei 20.000km, SF22, 1.000€/500€ Selbstbehalt bei Vollkasko/Teilkaskoschäden.
Gerade drüber gestolpert, über einen Empfehlungslink erhält der Geworbene 25% dauerhaften Rabatt auf den Versicherungsbeitrag.
Falls also jemand noch eine günstige Versicherung für XPeng sucht: Empfiehl DA Direkt, Freunde werben, Cashback erhalten
Ich bin ein wenig unruhig geworden, als ich bei meinem Händler den letzten Monat über den Hof geschlichen war…. da standen zahlreiche Unfallfahrzeuge von XPeng…. Einige auch auf das Autohaus zugelassene…. Ich hoffe nicht, dass die geballte elektrische Kraft zu unvernünftigen und oder unkontrollierten Fahraktionen führt… insbesondere beim Herausbeschleunigen….
Ich habe mich bei der HuK24 für die Telematik entschieden.
Das ist wie bekleitetes Fahren. Ich hoffe das hilft.![]()
Telematik bei einem Elektroauto ist ein Fehler. Eine Phantombremsung und du wirst es am Geldbeutel merken. Da wärest du bei weitem nicht der erste.
Dazu sind die Beschleunigungen bei Elektroauto auch stärker.
Schauen wir mal.
Erstmal 5% weniger und teurer wird esauch nicht.
Das Argument mit dem Beschleunigen verstehe ich immer nicht. Wie ich beschleunige, entscheide ich doch immer noch selbst. Abgesehen vom Auffahren auf die Autobahn, wo das echt hilfreich ist, beschleunige ich mit dem G6 genauso, wie mit meinem vorherigen Polo mit 75ps.
Beim Elektroauto liegt das Drehmoment sofort an. Ich glaube kaum, dass du wie ein Polo beschleunigst. dazu macht das Elektroauto zu viel Spaß ![]()
Es herschen ganz andere G Kräfte ![]()
Es wird durch den Telematik Tarif aber nicht teurer. Man kann damit nur Geld sparen und die Fahrweise die es bräuchte um da auf 0% Bonus zu kommen bekommt man gar nicht hin.
ja. das stimmt. auf die 30% Rabatt kommst nie mit dem BEV
Bin grad bei 17% Rabatt
Ich würde nie im Leben auf einen Telematik Tarif setzten und so eine Kiste im Auto haben wollen.
wegen Datenauswertung und „Verischerung dreht dir evtl nen Strick draus?
„sending data to china“ und einen XGuard findet auch nicht jeder toll.
Und bei einen eventuellen Unfall kommt die Box auch zu tragen. Der gläserne Autofahrer. Ne danke