Versicherung Xpeng G6

Ob das mit dem Rabattschutz hinhaut, ist auch von der Schadenhäufigkeit abhängig. Ein Kunde mit einer SF 17 wollte unbedingt einen ganz günstigen Versicherer mit Rabattschutz haben. Im ersten Vertragsjahr hatte er einen kleinen VK-Schaden und im zweiten Vertragsjahr ein Schadenereignis mit Haftpflicht und VK-Schaden.

Zum Ende des zweiten Vertragsjahres kündigte ihm der Versicherer wegen Schadenhäufigkeit. An den Folgeversicherer wurden nur die reduzierten SF-Klassen übertragen. Das ganze für den Rabattschutz investierte Geld war für die Katz.

Ich halte es für viel besser, kleine Schäden bei Haftpflicht und VK selbst zu bezahlen und lieber einen SB von z. B. 1.000 € bei VK ohne Rabattschutz zu vereinbaren. Das hat gegenüber einem Tarif mit 300 € SB bei VK und Rabattschutz einen sehr deutlichen finanziellen Vorteil.

Der zweite Vorteil ist, dass ich meine Kfz-Versicherung nicht unnötigerweise mit kleinen Schäden belaste, für die ich eigentlich gar keinen Versicherer brauche, weil ich das so bezahlen kann. Und falls ich dann doch mal einen größeren Schaden verursache, muss ich nicht fürchten, gleich gekündigt zu werden ….

Darüber hinaus habe ich es auch schon erlebt, dass ein Kunde mit drei TK-Schäden innerhalb von drei Jahren wegen Schadenhäufigkeit gekündigt wurde.

Ein Rabattschutz ist heute so teuer geworden, dass ich mit Kunden, die einen Rabattschutz wollten, einfach mal durchgerechnet habe, wie es sich ohne Rabattschutz und mit Rückstufung preislich entwickelt. Dabei kam heraus, dass der Rabattschutz für Haftpflicht und VK teurer ist, als wenn ich auf den Rabattschutz verzichte und nur einen VK- oder nur einen Haftpflichtschaden habe. Und selbst wenn es einen Haftpflicht- und VK-Schaden zusammen gibt, ist die Rückstufung kaum teurer als der Rabattschutz.

Warum soll man also einem Kfz-Versicherer mehr Geld geben als sein muss? Wenn ich wirklich “Angst” vor steigenden Beiträgen einer Kfz-Versicherung nach einem Schaden habe, stecke mir das eingesparte Geld für den Verzicht auf den Rabattschutz jedes Jahr zum 01.01. in eine Kaffeetasse im Küchenschrank. Und wenn ich nach 5 Jahren Schadenfreiheit z. B. 1.500 € darin habe, kann ich was Schönes damit machen. Andernfalls ist das Geld weg … Und falls ich einen Schaden habe und die Beiträge wirklich steigen, habe ich Geld in meiner Kaffeetasse, um davon die Beitragssteigerung nach Zurückstufung davon zu bezahlen.

Und mal ehrlich, wenn ich mir nun vorstelle, jemand mit einem Nettojahreseinkommen von z. B. 40.000 € bekommt eine Beitragserhöhung der Kfz-Versicherung von z. B. 200 - 300 € jährlich. Ist das so schlimm, dass man sich dagegen versichern muss??

6 „Gefällt mir“

Tesla hat einen Stundenlohn von um die 200 Euro. Xpeng bedeutend weniger. Deshalb kann ich das so nicht nachvollziehen.

Ganz unten in dem Artikel steht: Über die GDV-Auswertung

Die GDV-Auswertung der Stundensätze von Kfz-Werkstätten und Lackierereien basieren auf Daten der Sachverständigenorganisation DEKRA. Für die aktuelle Studie liegen Daten ab 2017 vor. Alle ausgewiesenen Stundensätze enthalten 19% Mehrwertsteuer.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei Hedin. Mercedes Gruppe. Da ist ein großer Unterschied bei der Berechnung vom Stundenlohn für Xpeng.

Das glaube ich dir ungesehen!

1 „Gefällt mir“

Für die Tarifierung der KFZ-Beiträge ist allerdings nicht nur der Stundenlohn maßgebend. Da spielen viele Risikofaktoren eine Rolle. Die Versicherer wollen das Risiko möglichst gering halten und neue Hersteller sind nicht mathematisch so zu kalkulieren wie z.B. ein VW. Bestes Beispiel von mir selbst. Als Alternative zum G6 FL kam für mich nur der VW ID7 Tourer in Frage. Bei gleichem Versicherungsschutz kam in meiner Berechnung ein halb so hoher Beitrag raus! Und wenn man etwas nicht von VW behaupten kann, dann das die nen günstigen Stundenlohn haben…:wink:

Glaube ich nicht. Oder warum wollte ein Autohaus für den Wechsel des schwarzen Teils der Heck Stoßstange und Einbau einer Leuchte 450€?

Ist aber so. Bei meinem 20000 km Service habe ich selber gesehen. Es wird ein anderer Verrechnungssatz genommen und dieser war erheblich günstiger. Obwohl eine Werkstatt.

Ja in Ostdeutschland, hier in Aachen nicht.

1 „Gefällt mir“

Na klar Bugsi … Nur ist die hohe Einstufung von Xpengfahrzeugen halt momentan hoch. Das gilt aber auch für andere Fahrzeuge.

Der Hyundai Inster z. B. hat die Typklassen 13/23/21. Ein Tesla Model Y hat die Typklassen 21/23/22. Damit ist der Inster in VK und TK nahezu genauso hoch eingestuft. Ein VW ID.3 zum Beispiel hat die Typklassen 15/19/20 - und ist damit in der Kfz-Versicherung günstiger als ein Inster.

Da mag man durchaus als nicht nachvollziehbar oder auch als ungerecht empfinden. Aber das ist aktuell die Realität, die niemand verändern kann. Von daher ist es müßig, darüber zu diskutieren …. es sei denn man diskutiert als Hobby …. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie oben schon erwähnt hatte meine Frau zuletzt bei Ihrem BMW i3 nen Blechschaden. Stundenlohn unserer BMW Werkstatt 280€! Partnerwerkstatt aus Werkstattbindung (auch n BMW Händler) verlangte sich hingegen „nur“ nen Stundensatz von 150€! Sprich, die Werkstätten haben offenbar einen „kleinen aber feinen“ Handlungsspielraum😉

Das ist ein krasser Unterschied …

Ich hab mich null beschweren wollen! Ich habe mich letztlich für das aus meiner Sicht bessere Auto entschieden und nicht für die Versicherungsprämie. Ich habe nur deutlich machen wollen, dass es nicht nur auf den Stundenlohn ankommt bei der Berechnung der Tarife…

2 „Gefällt mir“

Kluge Entscheidung und wichtiger Hinweis!!!

1 „Gefällt mir“

Der Verrechnungssatz der Werkstätten und Lackierer an die Versicherungen ist ja schon immer höher als an die andere Kundschaft.

Oder sollte sich da etwas geändert haben ?

Im aktuellen Reparaturgutachten für mein Auto hat der Kfz-Sachverständiger satte 224€ netto Stundenlohn angesetzt.

Ob also 266€ brutto Stundenlohn für normale Reparatur/Montage/Karosseriearbeiten bei XPeng billiger sind als für die VW Welt direkt im gleichen Autohaus, wage ich zu bezweifeln.

Bei mir ist es aber so. Es wird unterschieden, Xpeng und Mercedes, obwohl gleiche Werkstatt. Und der 20000 km Service ist nun mal kaum ein Materialwert sondern Arbeitszeit.

Ich habe jetzt mehrere Mailwechsel mit Arval gehabt. Man hat sich jetzt nochmal gemeldet und das ist dann ganz gut: "…Wir konnten zwischenzeitlich Ihre Anfrage intern klären und können Ihnen bestätigen, dass in einem von Ihnen beschriebenen Schadenfall (Akku erleidet einen Schaden nach einem Tierbiss) die Allgefahrendeckung für Akkumulatoren gilt (Pkt. 2.1. Appendix für Elektrofahrzeuge zum Service Modul CART). Das bedeutet, dass das Ereignis unter die Haftungsfreistellung fällt und die Reparatur- bzw. Austauschkosten im Rahmen der bestehenden Versicherung von uns übernommen werden.
Wir bitten Sie höflich um Entschuldigung, dass Ihnen in diesem Fall eine nicht korrekte Auskunft erteilt wurde."

6 „Gefällt mir“

Oh man, ist das teuer. Ich habe mir gestern einen neuen G6 bestellt.

Die günstigste Versicherung ist bisher 1650 ,- Euro.. mit 2500 ,- Euro Selbstbeteiligung. Echt ein Wannsinn..Ich glaube nicht das ich noch was günstigeres finde..

1 „Gefällt mir“

Schonmal bei Sikom probiert?