Das ist mein Preis bei SF5 in HP und VK für den G9 Performance.
Falls es an der Regionalklasse liegt, ich könnte noch Zimmer untervermieten ![]()
Das ist mein Preis bei SF5 in HP und VK für den G9 Performance.
Falls es an der Regionalklasse liegt, ich könnte noch Zimmer untervermieten ![]()
Bei HUK24 mit SF 16 lag der Preis für mich für den RWD mit VK 1000/TK 150 bei 1.286 €. Find ich noch ok soweit.
Die wollten von mir 2138€ bei gleicher Leistung und ich habe das Auto meiner Frau in meinem Erstvertrag bei SF35 auch dort versichert…
Was soll denn eine Kfz-Versicherung tun? Im Schadenfall möglichst schnell und möglichst gut regulieren. Dafür ist grad für einen Hersteller wie Xpeng wichtig, eine freie Werkstattwahl zu haben.
Wer Werkstattbindung wählt, ist 100%ig selbst dafür verantwortlich, dass hier Verzögerungen eintreten können, die bei freier Werkstattwahl nicht passieren können.
Darüber hinaus sollte die Qualität der Tarifmerkmale stimmen. Ihr kennt das Gesetz der Wirtschaft von John Ruskin (1819-1900)?
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand
ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte
und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Gebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
Es gibt immer eine finanzielle Grenze, ab der die versicherten Leistungen nicht mehr genügen. Und wer sich für mehrere zehntausend Euro ein neues Auto kauft, hat auch genügend Geld, um sich eine vernünftige Kfz-Versicherung mit freier Werkstattwahl zu leisten. Alles andere ist aus meiner Sicht fahrlässig!
Grundsätzlich hast du Recht. Wenn ich aber mein Model Y vor drei Jahren für 750 Euro pro Jahr versichern konnte und jetzt drei Jahre später ohne Schaden für ein ähnlich teures Auto über 3x so viel bezahlen soll, dann fragt man sich schon warum. Oder anders, vor drei Jahren lag die monatliche Belastung der Versicherung bei 62,50 Euro, beim XPeng soll sie jetzt bei 200 Euro pro Monat liegen. Das ist einfach eine völlig andere Hausnummer! Das sind über 200% mehr, wäre cool, wenn ich das als Inflationsausgleich auf mein Gehalt bekommen würde.
Ich hab auch Mal durchgerechnet, der günstigste Anbieter lt. CHECK24 ist bei ebenfalls die DA direkt.
SF26, 10.000km pro Jahr, 500,- € SB Vollkasko, 0,- € SB Teilkasko > ~1.200,-€ jährlich
Verglichen zu meinen aktuellen 350€ für meinen Octi RS bei gleichen Konditionen schon ein heftiger Sprung. Relativiert wird das durch die gesparte KfZ Steuer & die Auszahlung der THG-Quote, zudem kann ich zu Haus dank PV-Anlage samt Wallbox hoffentlich viel kostenlos (Überschuß) Laden.
Ich bin noch immer am übelregen mit wem ich gehen soll, ob ich mir SFK aufbaue oder erstmal so eine Flotte nehme, ich hab halt nur SFK1 also nichts zu verlieren.
Am Ende sind es „nur“ 600-700 € Unterschied) - Werkstattbindung vorrausgesetzt.
Werkstattbindung verzögert Reperaturen natürlich, aber am Ende des Tages kommen wir immer in Xpeng Werkstätten.
@Zindorah 600 - 700 Euro mehr im Jahr, sind für viele Leute viel Geld, ist ja schön für dich, wenn das bei dir nur peanuts sind als Fahranfänger, aber das ist nicht bei jedem so
So sollte das nicht klingen sorry, für mich ist es natürlich auch ne Menge, aber ich weiß halt, wenn ich mir ein teures Auto kaufe, dass das so ein Rattenschwanz gibt, immer.
Wenn das über den Kauf des Auto’s entscheidet, dann würde ich generell auch beim Auto sparen. VW wäre bei mir sogar noch teurer gewesen, hätte ich ein Cupra genommen.
Wir kommen leider immer mehr in Zeiten, wo sich immer mehr Menschen immer weniger leisten können. Das ist im Einzelfall ziemlich bitter …
Vielleicht ist es in solchen Fällen sicherer, sich kein neues Auto zu finanzieren oder zu leasen … sondern sich lieber für relativ wenig Geld einen guten und zuverlässigen Gebrauchtwagen zu kaufen.
Ich habe mir z. B. einen Honda Jazz Hybrid aus 2011 mit unter 90.000 km für knapp 8.000 gekauft. Das ist einer der zuverlässigsten Kleinwagen … Kfz-Steuer = 28 €/Jahr. Bei der Kfz-Versicherung wird nur TK benötigt. Benzinverbrauch ca. 4,5 - 5 Liter/100 km. Vier neue Allwetterreifen kosten vielleicht 500 €.
Solche einen Wagen kann ich wahrscheinlich noch 10 Jahre fahren, ohne dass großartig Reparaturen auftreten. Aus meiner Sicht kann man kaum günstiger Auto fahren …
Ich hatte einfach keine Lust mehr, so viel Geld wie bisher für ein Auto auszugeben.
Also ich hab Werkstattbindung bei der Bavaria und da freie Werkstätten nicht helfen konnten, da die Teile nicht im System waren, hat man mich zum Xpeng Händler geschickt. Wo ist also der Vorteil, einen freien Händler zu nehmen und mehr dafür zubezahlen?
Fair - aber der Konsum ist immer noch reichlich vorhanden. Die oberen 20-30% der (finanziellen) Gesellschaft kauft sich immer noch Autos, Häuser etc.
Generell ist jedoch eine Veränderung, vor allem bei der „Mitte“ sichtbar.
Im Bezug auf Werkstatt Bindung.
Viel Glück und Erfolg beim Suchen einer freien Werkstatt für Xpeng.
Einfach mit ankreuzen, fertig. Landest eh bei Xpeng
Werkstattbindung bedeutet ja, dass der Versicherer einen Nachlass auf den Kaskobeitrag gibt, weil der Wagen bei einer Kaskoschadenreparatur nicht in eine Werkstatt des Herstellers, sondern in eine Partnerwerkstatt des Versicherers „geschickt“ wird. Dort gibt es deutlich geringere Lohn- und Materialkosten. Nur dadurch rechnet sich das für den Versicherer.
Wenn es keine Partnerwerkstatt gibt, funktioniert das System nicht. Jeder Kfz-Versicherer hat in seinen Bedingungen eine Strafe für den Fall, dass nicht in einer Partnerwerkstatt repariert wird.
Bei der HUK z. B. bleibt der Kunde auf bis zu 15% der Rechnung sitzen. Bei der BavariaDirekt z. B. können es sogar bis zu 20% sein, die der Kunde dann selber zahlen muss. Das bedeutet, dass man mit der Wahl der Werkstattbindung auch ein finanzielles Risiko eingeht!
Niemand weiß, wie lange ein Kfz-Versicherer in Zeiten steigender Reparaturkosten so kulant handelt, wie es hier geschildert wurde. Und wer dann auf einmal einen ungeplanten SB für seinen Kaskoschaden zahlen muss, hat das durch seine Wahl der Werkstattbindung selbst verursacht.
Darüber hinaus würde ich nie einen finanziellen Vorteil für mich nutzen, wenn jemand anderes darunter leiden muss. Wenn man den Tarif mit Werkstattbindung nimmt, obwohl man weiß, dass das gar nicht funktioniert, schädigt man die Versichertengemeinschaft vorsätzlich. Dieses „nur auf den eigenen Vorteil schauen“ ist in unserem Wirtschaftssystem zwar aktuell alltäglich, dennoch entwickelt sich daraus nichts Gutes und es hat überhaupt nichts mit „liebevollem und verantwortlichem Verhalten“ anderen gegenüber zu tun.
Letztendlich müssen alle Kfz-Versicherten unter den Beitragserhöhungen leiden, die allein durch egoistisches Verhalten einzelner verursacht werden.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass der Versicherer dann halt keine Tarife mit Werkstattbindung mehr anbieten soll. Klar, dann schiebt man die Verantwortung für seine eigene Entscheidung auf den Versicherer. Das nutzt alles nur einem einzelnen, nicht der Gemeinschaft …
Das ist meine persönliche Meinung! Jeder darf gerne eine andere Meinung haben. Ich will auch niemanden beschuldigen … jeder soll das machen, was er/sie für richtig hält.
Ich wurde auch regelrecht genötigt von HUK Werkstattbindung zu nehmen „Ja ist günstiger für Sie“ und ich meinte dann am Telefon: Kann ich gern machen, aber ihr habt keine Partner-Werkstatt die das kann : „Ja egal, einfach mitnehmen“ ![]()
Ne ne ne, die Strafe greift nur, wenn ich „ohne Erlaubnis meines Versicheres“ in eine andere Werkstatt gehe. Soltlest du wissen
Ich hatte die schriftliche zusage und auch keine „Strafe“ etc. Warum auch. Die Versicherung MUSS ja den Schaden regulieren und wenn sie mir keinen nennen können ist das Ergebnis logisch ![]()
Dann müsste die HUK sich ja selber mit 15 Prozent bestrafen
da sie mir keine freie Werkstatt bieten können. Und wenn doch, lehnt diese Werkstatt dankend ab. Zeige mir bitte mit Verlinkung eine freie Werkstatt in DE die Xpeng repariert. Dazu kommt noch, dass ich meine Garantie verliere, wenn da jemand anderes Hand anlegt.
Hatte ich alles schon mit Tesla durch.
Ich gebe mein Fahrzeug an und wenn ich Werkstattbindung ankreuze und der Versicherer keine zulässige anbieten kann, muss er ablehnen oder damit leben. Vermutlich wird auch ein Richter ähnlich denken, deswegen mach ich mir da keine Angst. Wenn ich das genehmigt bekomme geh ich davon aus, dass der Versicherer mir eine entsprechende Werkstatt anbieten kann, da er dies geprüft hat. Rest ist (meiner Meinung nach) typisches „Versicherungsvertreterangstmachen“.
Das krasseste, was ich mal mitbekommen habe, war jemand, der seinen Tesla bei der AllianzDirect mit Werkstattbindung versichert hatte. Und dieser Versicherer hat seinen Kunden zuerst einmal in seine Partnerwerkstatt geschickt. Das hin und her zwischen Kunde und Versicherer hatte ne längere Zeit gedauert, den Kunden eine Menge Nerven gekostet und die Reparatur deutlich verzögert. Und das alles nur, weil er 130 € im Jahr bei der Kfz-Versicherung sparen wollte.
Aus meiner Sicht bietet die freie Werkstattwahl mehr Entscheidungsfreiheit und weniger Möglichkeiten für „Theater“. Und wenn dann im konkreten Fall das Angebot des Versicherers mit seiner Partnerwerkstatt eine gute Lösung darstellt, kann man seinen Wagen auch mit freier Werkstattwahl in einer Partnerwerkstatt reparieren lassen und die Vorteile wie Hol- und Bringservice, Ersatzwagen etc. nutzen.
Nun, ich sehe nur die Wahrscheinlichkeit, die 130€ zu sparen und dafür lecker mit meiner Frau essen zu gehen, wesentlich höher, als dass ich einen Schaden habe und dann ggf. etwas „hin & her“. Aber ich gebe dir recht, das Rundum-sorglos-Paket ist „ohne Werkstattbindung“.