Versicherung Xpeng G9

Hm, das hört sich fast so an, als würde hier manch einer den Enkel-Trick durchziehen, und die Versicherung ist in dem Spiel die ahnungslose Omi.
Netter Gedanke, aber an der Realität leider weit vorbei.

Der Versicherer bietet eine Leistung, die er nicht halten kann, dass das dann im Zweifel zu seinen Lasten geht, kannst du doch nicht ernsthaft einem Kunden in die Schuhe schieben?

2 „Gefällt mir“

Wie bereits unter diesem Beitrag gestanden hat:

Das ist meine persönliche Meinung! Jeder darf gerne eine andere Meinung haben. Ich will auch niemanden beschuldigen … jeder soll das machen, was er/sie für richtig hält.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und meine Versicherungsunterlagen durchzuschauen. Es ist Allianz, dort heisst die Option „WerkstattBonus“. In den Unterlagen steht nirgends, welche Partnerwerkstätten die Versicherung konkret hat. Im Wesentlichen steht da nur drin, dass ich mich im Schaden-/Reparaturfall erst an die Versicherung wenden soll und die mir dann die Werkstatt nennen.

Ich habe also Kunde also gar nicht die Möglichkeit, vorher herauszufinden, ob die Werkstatt die Marke reparieren kann. Da die Versicherung sowohl Hersteller als auch Modell des versicherten Fahrzeuges kennt, kann ich davon ausgehen, dass diese auch weiss, welche Werkstatt in Frage kommt.

Mir ist nicht klar, in welche Form ich hier wissentlich zu Ungunsten der Versicherung gehandelt haben soll? Ich kann gar nicht wissen, ob das der Fall ist. Und es ist auch nicht meine Aufgabe, das zu überprüfen.

Also ehrlich :face_without_mouth:

4 „Gefällt mir“

Besser hätte ich es nicht sagen können!

1 „Gefällt mir“

Am Ende darfst du dich getäuscht fühlen, da dir die Versicherung eine Police anbietet, mit einer Leistung, welche sie nicht halten kann, und dir dadurch unnötiger Zeitverlust entsteht.

Das „freie Werkstattwahl“ durchaus Sinn macht, dass bestreitet ja auch niemand. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden, zu prüfen, ob das auch Werkstätten übernehmen können. Das muss derjenige, der dieses anbietet, also der Versicherer schon selber prüfen.

1 „Gefällt mir“

Das mag sein. Ich möchte aber keine 20% mehr bezahlen. Bloss aufgrund der eventuellen Möglichkeit, dass mir im Schadenfall ein paar Tage Umstand entstehen könnte. Hinzu kommt: Ich kann ja gar nicht beurteilen, ob ich die Umstände bei freier Werkstattwahl überhaupt verhindern könnte.

Ich erinnere mich an meinen Getriebeschaden im Sorento. Den ich zufälligerweise in unmittelbarer Abschleppreichweite zu einem von Deutschlands größten Kia-Händlern in Rosbach bei Frankfurt hatte. Wo ich mir anfangs dachte: Mir hätte nichts besseres passieren können, als ausgerechnet dort liegen zu bleiben. Wenn jemand das Getriebe schnell reparieren kann, dann ein solch großer Händler. Nach 4 Monaten Wartezeit auf das Ersatzgetriebe (das wohl mit einer Tschunke von einem einsamen alten Mann mit Schwielen an den Händen nach Europa gerudert wurde) habe ich meine Einstellung geändert. Im Fall der Fälle sind die Annahmen alle ein Fall für die Tonne.

Es gibt ja auch viele Schäden, die überhaupt nichts mit Xpeng-Technik zu tun haben. Karosseriearbeiten, Lackschäden oder auch Glasschäden. Diese Arbeiten können von ganz normalen Fachbetrieben erledigt werden und somit ist dann eine Partnerwerkstatt des Versicherer im Spiel. Ergo, Tarif mit Werkstattbindung ok?

1 „Gefällt mir“

Ich musste leider feststellen das die meisten Versicherungen die einigermaßen bezahlbar sind keinen Akkuschutz beinhalten oder nur 2500€. Einem Kollegen ist es passiert das er eine Vollkasko Versicherung hatte und leider einen Unfall selbst verursacht hat. Dabei wurde der Akku beschädigt und musste ausgetauscht werden. Der Austausch wurde von der Versicherung übernommen, die Entsorgung der alten Batterie allerdings wurde nur mit einer Deckung von 2500€ übernommen. Allerdings hat die fachgerechte Entsorgung 9700€ gekostet. Somit blieb er auf 7200€ Schaden sitzen! Auch im Falle eines Brandes ist die Tagesmiete für einen Löschcontainer nicht abgesichert. Für Bereitstellung, Tagesmiete und Entsorgung des konterminierten Wassers fallen hier Kosten in Höhe von 3500-6000€ an die ohne entsprechende zusätzliche Akkuversicherung auch nicht übernommen werden wenn man selbst der Unfallverursacher ist, trotz Vollkasko. Hinzu kommt zumeist das Tierbiss und Folgeschäden auch selten mit enthalten sind. Wenn ich das aber alles haben möchte liege ich bei SF19 bei 2600-2900€! Das ist schon ganz schön fett. Da muss man es sich echt überlegen ob ich mir den G9P zulege. Das Leasingangebot ist ansonsten echt toll. Jetzt warte ich auf die Antwort des Leasinggebers der mir die Versicherung für monatlich 108€ brutto bei 500VK/150TK Pauschal angeboten hat. Mal sehen ob hier eine Akkuversicherung und Tierbiss enthalten sind. Beinhalten Eure Versicherung die beiden Punkte? Vielen Dank für Eure Antworten.

1 „Gefällt mir“

Um welche Versicherung handelt es sich da mit dem 108€ Angebot?

1 „Gefällt mir“

Vermutlich die Flottenversicherung von Arval?!

Ich zahle bei denen auch so in dem Bereich.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise bieten die meisten eine unbegrenzte Deckung beim Akku und den HV-Kabeln an.

Bei mir sind die Sachen explizit in der Police mit genannt. Auch Marderbiss am Akku und Folgekosten für Löschcontainer.

Guten Morgen, eine unbegrenzte Deckung beim Akku bieten leider nicht die meisten Tarife an. Die HUK/HUK 24 z. B. begrenzt bei 20.000 €, die R+V z. B. bietet nur mit einem Extrabaustein eine Allgefahrendeckung für den Akku an, in den normalen Tarifen nicht.

Von daher macht es für Menschen, die sich im Bereich der Kfz-Versicherung selbst beraten, Sinn, sich auf jeden Fall die Bedingungen des gewählten Tarifes durchzulesen und korrekt zu verstehen!

Hier beispielhaft mal die Sonderbedingungen des Premium-Tarifes der Allianz:

Zusatzvereinbarung Premium.pdf (101,3 KB)

und hier ein einfacher Leistungsvergleich der beiden AllianzDirect Tarife mit dem Allianz Komfort und Premium:

Allianz Kfz-Tarife 2026.pdf (84,2 KB)

1 „Gefällt mir“

Hier noch die Bedingungen der HUK zum Nachlesen. Da steht z. B. nichts über eine Übernahme der Diagnostikkosten bei einem beschädigten Akku …

HUK Kfz-Bedingungen 01.2026.pdf (573,2 KB)

1 „Gefällt mir“

Für mich war bisher die DEVK die beste Versicherung. Hier gibt es Tarife mit unbegrenzten Schäden und Diagnosekostenübernahme. Hier die VS-Bedingungen für den speziellen EVB.
Versicherungsbedingungen_DEVK_Allgemeine.pdf (255,6 KB)

1 „Gefällt mir“

Der Premium-Tarif der DEVK ist sehr gut!

Ja @EmiSan es ist die Arval. Ich kläre gerade die expliziten Bedingungen zum Akku und Tierbiss. Ich gebe Bescheid was rausgekommen ist.

Super, danke dir :folded_hands:

Da sollte man wirklich genau hinschauen, was in Bezug auf Tierschäden tatsächlich versichert ist. Manchmal findet man ja auch die tollsten Ausschlüsse bei Tierkollisionen.

Nur mal zur Info. Ein Marder hat es irgendwie in einen unserer Tesla unter den Frunk geschafft und am Ende des Schutzes des vorderen Hauptkabelbaums diesen gefühlt zur Hälfte aufgefressen. Inklusive der Gummidurchfühung in die Karosserie. Folge, Ausfall vorderer Motor, Airbags etc..
Reparaturkosten ohne Leihwagen ca. 2300 Euro brutto!
Da hat sich dann die Allianz gelohnt, wenn auch etwas teurer.