Ich will das schon noch wissen.
Gehe doch lieber mal konkret auf die Punkte ein, die der gute Mann im Video vorbringt.
Warum? Was geht mich dieses Video an, dass ich oder irgendwer anderes hier irgendwas darin kommentieren oder rechtfertigen müsste? Ich hab das nicht produziert - und auch nicht angesehen. Wenn Du wissen willst, wie Du die angesprochenen Punkte empfindest, wirst Du das selbst ausprobieren müssen. Alles andere ist Hörensagen.
Wenn du es nicht angesehen hast, dann musst du doch auch nicht kommentieren oder? ![]()
Und wenn alle Videos nur „Hörensagen“ sind auf die man nichts geben sollte, warum gibt es dann die Kategorie Videoreviews überhaupt? ![]()
Das macht aber keinen Sinn, denn 100 Videos, 200 Meinungen zu 300 Dingen. Alles immer zu kommentieren macht einfach keinen Sinn. Ich denke zum Wagen ist alles gesagt und auch hier geschrieben. Es gibt keine neuen Erkenntnisse, nur das persönliche empfinden ist noch unterschiedlich.
Das überlass mal mir. Davon abgesehen habe ich Deine Aussage kommentiert, nicht das Video.
Weils manche nun mal interessiert?
Jetzt bitte keine Diskussionen generell. Lasst uns über Inhalte quatschen
Es hat weniger mit dem Video zu tun, als mit dir. Du bist jemand der zu allem und jedem Furz immer die Meinung hören will. Wieder und wieder und wieder. Es ist vollkommen Latte was in dem Video gesagt wird, es wird nichts neues sein.. oder? Dann frag konkret was zu den Punkten!
Ich will mal @anon66566129 amüsieren und habe das Video angeschaut und, als Besitzer eines G6 FL seit Oktober 2025, kann ich dazu bestimmt gute Antworten auf deine Frage(n) geben die du nicht gestellt hast. Aber ich gehe mal auf die Punkte im Video ein.
Positive Punkte habe ich mit einem
markiert: ganze 7 Stück
So mittelprächtige Punkte mit einem
markiert: 3 Stück
Und negative Punkte habe ich mit einem
markiert: GANZE 21 (EINUNDZWANZIG) Stück
Das Video fängt an indem er sagt die Fernlichtautomatik sei “Gefährlich” und nicht über die Sprachsteuerung einzustellen. Falsch. Die Fernlichtautomatik funktioniert. Meiner Meinung nach auch nicht “Gefährlich”. Wird Licht auf der Gegenfahrbahn, vor einem, etc. erkannt geht das Fernlicht aus. In “helleren” Städten und Orten geht es auch aus. Ausserorts und auf der Autobahn geht es an. Funktioniert. Die erkennung könnte besser sein, ja. Die Automatik ist auch über Sprache ein-/ausstellbar. “Hey Xpeng, deaktiviere das automatische Fernlicht” funktioniert top.
Er sagt 2x in dem Video „Es scheint kein Matrixlicht drin zu sein“. Ja. Richtig. Das ist aber auch schon von vornerein klar und steht nicht auf der Featureliste. Fliegen kann es auch nicht.
Er sagt dann „Ausleuchtung ist gut“ aber es gibt „deutlich bessere Lichter“. Ja, das stimmt auch so.
Er lobt den digitalen Rückspiegel und sagt, dass man nachts und bei voll beladenem Auto damit gut sieht. Korrekt. Tolles feature. So kleinigkeiten, dass er den Bildausschnitt auf der Autobahn automatisch vergrößert wegen schnelleren Geschwindigkeiten füge ich mal an. Sehr toll. Er lobt auch, dass man auf einen normalen Spiegel umschalten kann wenn man das will.
Dann macht er komische Manöver, hält auf öffentlichen Landstraßen und macht in Winterlichen Verhältnissen 0-100 Tests. Dann meckert er, dass die 0-100 Vorgabe von 4,1 Sekunden nicht erreicht wird und vermutet, dass es am SoC von 50% liegt. Ab 70 km/h würde Leistung weg genommen. Ihm fehlt die Sportlichkeit beim “Kickdown”. Sekunden später sagt er, dass er nur den Komfort Modus und den Sportmodus ausprobiert hat. Also ich habe keinen Performance und finde den “Kickdown” im LAUNCH (!!) Modus absolut geisteskrank. Wenn man nicht drauf vorbereitet ist haut dir das den Kopf an die Stützen. In anderen Modi will ich gar nicht, dass das passiert. Also finde ich das Verhalten der Beschleunigung sehr toll. Ich konnte auch nicht feststellen, dass ab 70 km/h Leistung weg genommen wird. Er wird wahrscheinlich Winter- oder Allwetterreifen drauf haben. Alleine mit solchen Vorgaben und ungenauigkeiten versuchen an die Werksvorgabe ran zu kommen, die auf perfekten Straßen, bei perfektem Wetter, mit perfekten Reifen gemacht wurde ist doch arg komisch.
Dann kommt ein komischer rant, dass er die rahmenlosen Scheiben hört und das Armaturenbrett würde knistern wegen Querfugen? Keine Ahnung, bei mir knistert und klappern keine Scheiben.
Dann lässt mich das an ihm ein wenig zweifeln, dass er ACC und LCC vertauscht. Er nennt den LCC ständig ACC. Naja.
Er sagt, dass man beide nur über den Lenkhebel aktivieren und über die Bremse deaktivieren kann. Falsch. Man kann noch den * Button damit belegen, dann kann man dort den Modus auch über Tastendruck deaktivieren.
Er findet den LCC, obwohl er ACC sagt, im Stop and GO sehr gut und auch allgemein sehr gut. Ja da stimme ich zu, der ist großartig. Im gegensatz zu anderen Autos die ich persönlich gefahren bin geht der LCC nicht nach 5 Sekunden stillstand aus. Selbst minutenlanger Stau oder Rotphase ist dem egal, der Assistent fährt jedes mal automatisch weiter ohne neu aktiviert zu werden. Fantastisch!
Dann sagt er, dass die Erkennung von Tempolimits schlecht ist und er zu schnell in geringere Limits rein fährt - ja kann ich bestätigen. Die Erkennung ist mies, ich habe die automatische Tempoübernahme auch deaktiviert und mache das manuell, aber halb so wild.
Er sagt bei seinem Test gab es mehrfach ein aussteigen des ACC (er meint LCC) und “unangenehme” Phantombremsungen. In meinen 5 Monaten habe ich erst 1 “Phantombremsung” gehabt und zwar in einer sehr undeutlich markierten Baustelle wo ich einfach testen wollte was er tut
ansonsten noch nicht eine auf normaler “freier” Fahrbahn gehabt. Mein LCC stieg bisher 1 oder 2x aus bei extremem Regen/Schnee, da sind dann die Sensoren ausgefallen oder wollten nicht mehr. Immer verbunden mit extremem gebimmel und rot leuchtendem Display. Konnte das also gar nicht nicht merken.
Er sagt nämlich, dass man Probleme hat wenn der Assistent in einer Kurve aussteigt und man die Hände nicht am Lenkrad hat. No shit. Du sollst auch IMMER die Hände am Lenkrad haben und eingreifen können. Egal was für Hersteller, DU bist der Fahrer, nicht das Auto. Baust du einen Unfall bist du schuld und kannst die Schuld nicht auf den Hersteller und sein Assistenzsystem schieben.
Als Beispiel führt er irgend eine Kuppe an bei denen der LCC ausgestiegen sei und Fehlermeldungen im Display kamen. Keine Ahnung was für riesige Kuppen der gefahren ist, bei mir ist noch nichts dergleichen passiert.
Er sagt, dass man das Lenkrad mit aktiviertem LCC ständig spürt. Es wären immer so ruckler im Lenkrad und in Kurven fährt er an den äußeren Rand und lenkt dann wieder rein. Die Ruckler kann ich teilweise bestätigen, das sind aber sanfte korrekturen. Ist doch fein, dann merkt man, dass der LCC aktiv ist. Finde ich kein negativer Punkt. Das mit den Kurven kann ich nicht bestätigen, meine kurven fährt er immer sehr zentral, manchmal etwas linksbündig, je nach vorhandener Markierung.
Er sagt, bei stärkeren Kurven fährt er in den Gegenverkehr. Also echt xD das ist quatsch. Linien werden nicht überfahren, das hab ich auch noch nie bemerkt.
Er lobt das kapazitive Lenkrad, das “hervorragend”e Abblendlicht und wiederholt auch hier, dass es “scheinbar” kein Matrixlicht gibt und die Fernlichtautomatik “nutzlos” ist. Mein Kommentar dazu siehe oben.
Sitze findet er “angenehm”, die haben nur keinen Seitenhalt (
) und haben viel zu kurze Sitzflächen. Beifahrersitz ist gut, hinten ist gut, er will aber “steilere” Winkel in der Rückbank. Sitze sind auch sehr toll, die Massage hat er scheinbar nicht ausprobiert, die ist mega gut. Mit “kein Seitenhalt” kann ich nicht bestätigen, ich fahre das Ding aber auch wie gesagt nicht als Performance und fahre es auch nicht wie einen Porsche auf der Nordschleife. Für meine Verhältnisse hat er Seitenhalt, ich rutsche nicht rum. Und für mich ist die Sitzfläche nicht zu kurz. Wenn du extralange Supermodelbeine hast ist es vielleicht anders? Keine Ahnung.
Einen Steileren Winkel bei der Rückbank find ich krass. Noch “steiler” und deine Mitfahrer bedanken sich für die Qual die du denen aussetzt. Da muss man echt die Kirche im Dorf lassen, solche Kritik ist leicht verrückt.
Er findet die Türöffner Knöpfe doof. Er will Hebel. Ich finde Hebel doof und die Knöpfe cool.
Er findet Rahmenlose Scheiben “schlimm”. Ich finde die sehr schön.
Laut ihm sind die Videoeinblendungen wenn man Blinkt bei Nacht “kaum zu verwenden”. Ich finde die sehr verwendbar. Man sieht dadurch so viel mehr als wenn du versuchst per Schulterblick raus zu schauen.
Er findert auch die animierte 3D Darstellung der anderen Fahrzeuge blöd. Ich finde die Toll. Die hat übrigens auch Tesla und co. Ist halt so.
Er findet es eine “OK” Materialanmutung im Innenraum. Wenn ich den anderen 73156 Reviewern, mir selbst, vielen anderen hier im Forum und meinen Bekannten, Freunden und meiner Frau glauben darf ist die Materialanmutung im Innenraum aber, vor allem für den Preis, extraklasse.
Er hatte aber auch eine defekte Ladeschale fürs Handy. Keine Ahnung was der Vorführer den er gefahren hat noch so für Macken hat.
Er lobt das gute Lenkrad, die Knöpfe und Tasten und Walzen.
Dann meckert er knapp 1 Minute über das “ergonomisch schlechte Display” welches zu viel Spiegelt und redet dabei länger über die großen Kacheln beim Radio??? Weiß nicht was ich dazu sagen soll. Das Display spiegelt so viel wie jedes andere in anderen Autos auch und die Bedienung ist genau so. Er findet es doof, dass man so viele Untermenüs durch klicken muss bis man zum Equalizer kommt (den er ja oft benutzt beim Musik hören???). Da verliert er mich völlig. Das Display reagiert flott, reagiert auf alle eingaben, Videoqualität bei Youtube und co. ist super, die Untermenüs sind halt einfach so. Irgendwo muss man drauf klicken für an verschiedene Sachen zu kommen.
Dann meckert er, dass die Lautsprecher in der Kopfstütze “nicht so prickelnd” sind. Ich finde die toll. Navi Ansagen während die Musik normal weiter läuft. Telefongespräche während andere im Auto Musik hören. Mega gute Idee, gut umgesetzt. Funktioniert tadellos.
Zum Schluss sagt er, dass die Klimaanlage gut ist (ist sie, nur BITTE NICHT AUF ECO!!!)
Die Sprachbedienung kennt aber nur “die Basics” was auch immer er meint? Ich kann damit viel machen wenn ich Faul bin. Stehe ich nachts an einer Ladesäule mache ich die Scheinwerfer aus. Die Ladeklappe auf. Fernlichtautomatik geht ein/aus. Ist kein ChatGPT, Grok oder ähnliches. Funktioniert wie so ziemlich jede andere Sprachbedienung auch.
Und er meckert zum Abschluss über den zu hohen Verbrauch. Joa…kommt drauf an wie er fährt. Wenn er hier diese 0-100 Sprints und alles mit einbezieht ist das auch klar.
So… ich hoffe du bist zufrieden damit? Wahrscheinlich nicht
so wie du drauf bist kann man dich eh nicht überzeugen. Du wirst wahrscheinlich das Auto irgendwann bekommen und deine für dich schlechten Dinge direkt feststellen, bestätigt werden und dann machst du dir pö a pö das Auto selbst madig bis du zufrieden grinsend hier rein schreibst warum du jetzt doch zum #5 gewechselt bist. Das ist so meine Vorhersage für deine Auto-Zukunft.
Ich hoffe du bist nur im Forum so drauf wie du hier schreibst und nicht in jedem Aspekt deines Lebens. Vielleicht spielst du auch nur den halben Foren-Troll, keine Ahnung.
Ich, und viele andere die bereits Besitzer sind, sind hochzufrieden mit dem Auto. In ca. 90% der Dinge ist das Auto mindestens besser als der Durchschnitt den es aktuell zu kaufen gibt. Vor allem wenn man sich den Preis vor Augen hält. Und vielleicht kommen irgendwann auch Softwareupdates die das noch besser machen. Die möglichkeiten hat man ja bei Tesla gesehen, was für Verbesserungen softwareseitig möglich sind.
EDIT: schade @mods, dass @anon66566129 für ne Woche stumm ist. Macht das mal aus, will wissen was er zu meinem Kommentar sinnvolles beizutragen hat ![]()
Nächste Woche ist früh genug. Vielleicht geht es dann ohne Beleidigungen.
User eine Woche stumm zu schalten, ist ein Eingriff, den ich bisher so noch von keinem Forum kannte.
Edit: Habe gerade den Grund erfahren. Beleidigungen gehen in der Tat zu weit.
Vielen, vielen Dank für die Zusammenfassung und Kommentierung. Ich schenke mir das Anschauen, denn du hast es so ausführlich und unterhaltsam beschrieben, dass ich gar keine Lust habe, das Video zu schauen. Ich gebe dir auch bei fast allen Punkten Recht.
Bei mir stieg das LCC schon mehrmals aus, ohne dass es ein extremes Gebimmel gab. Das verwundert mich etwas, denn genau diesen deutlicheren Hinweis hätte ich mir da gewünscht.
Leichte Phantombremsungen hatte ich auch schon ein paar Mal, aber nicht so krass, wie beim Tesla.
Noch einmal Danke für deine Zusammenfassung!
Im Vergleich zum Tesla feier ich, dass das System nicht jedes mal den Anker wirft, wenn auf der Einfahrspur der BAB rechts neben jemand auffahren möchte. Ich nehme das XPeng System als wesentlich entspannter wahr, als Tesla, es gibt weniger harte Eingriffe. Tesla hat minimal höhere Kurvengeschwindigkeiten zugelassen. Der Wechsel zwischen kooperativ und Xpeng lenkt ist hervorragend. Beim Tesla wurde ich öfter von Mitfahrenden gefragt, warum der denn ständig bimmelt - trotz Joe-Mode. Vom Xpeng würde ich mir wünschen, dass er deutlicher anzeigt, wenn er selbst nicht klarkommt. Das habe ich bei Hyundai aber auch deutlich schlimmer gesehen - der lässt dich wirklich einfach in der Kurve geradeaus fahren wenn Du nicht lenkst obwohl LCC aktiv ist/war (Ioniq 6 von 2022).
Genau das meine ich! Bei Tesla war es dagegen irre, wie laut er gewarnt hat, wenn man beim LCC manuell über 140km/h beschleunigt hat.
Noch einmal zum Review zurück:
Finde ich auch „Quatsch“, ich finde es im Gegenteil sogar großartig, dass die Passagiere per Sprachbefehl z.B. ihre Sitzheizung ein- und ausschalten können.
Für mich auch eines der Features, welches sich sehr gut entwickelt hat (seit ich es nutze, 04/25).
Der YouTuber war ja fast nur am meckern. Mir kommt es so vor als hätte er vorher alle angeblichen Nachteile in Foren gesammelt und aufgezählt. Angeblich hatte er den Wagen ja nicht lange zur Verfügung.
Da hatte einer starke Vorurteile. Neutrale Autotestvideos gehen anders. Siehe das Video von Malmedie, der eigentlichen für deutsche Fahrzeuge steht.
Vielleicht hast du irgendwelche Systemsounds leiser gestellt? Oder es hing bei mir damit zusammen, dass die Sensoren an sich ausgefallen sind und nicht einfach der LCC sich, warum auch immer, beendet hat?
Und danke für dein Lob
als ich angefangen habe damit habe ich noch nicht gedacht, dass es ein 20 min rant wird mit 3x so vielen negativen Punkten wie positiven ![]()
Zusammenfassung des Videos: „2026 XPeng G6 driven! Is this China’s biggest threat to Model Y yet?“
Das Video vom Kanal „Electrifying“ (hochgeladen am 22. Februar 2026) testet den überarbeiteten XPeng G6, ein chinesisches vollelektrisches SUV, das als direkter Konkurrent zum Tesla Model Y positioniert wird. XPeng, ein 12-jähriges Tech-Unternehmen mit Unterstützung von Xiaomi, Alibaba und Volkswagen, hat über 20.000 Verbesserungen vorgenommen, darunter eine neue Batterie mit 800-Volt-Architektur für ultraschnelles Laden (10-80 % in ca. 12 Minuten), angepasste Federung für europäische Straßen, verbesserte Software und ein raffinierteres Interieur.
Äußeres Design: Der G6 ähnelt dem Model Y, mit subtilen Updates wie einer durchgehenden Leuchtleiste vorne (inkl. Blinker), Karosserie-farbenen Radkästen, 20-Zoll-Rädern, breiten Rückleuchten und angepasster Badge-Platzierung.
Interieur und Ausstattung: Das Innere ist hochwertig mit weichen Materialien, einem 10,25-Zoll-Fahrer-Display, einem 15-Zoll-Touchscreen (schnell und anpassbar), physischen Bedienelementen für Lüftung, doppelten ventilierten Wireless-Ladepads und einem 18-Lautsprecher-System. Die Sprachsteuerung funktioniert zonenspezifisch und reagiert gut. Es gibt feste Preise ohne Optionsliste; der Long-Range RWD startet bei £44.990 und umfasst beheizte/gekühlte/massierende Sitze, Panoramadach und digitalen Rückspiegel. Der Fond bietet viel Platz mit verstellbaren, beheizbaren Sitzen, flachem Boden und 571 Liter Kofferraum (kein Frunk).
Laden und Batterie: Die 800-V-Plattform mit LFP-Batterien (ohne seltene Metalle wie Kobalt) ermöglicht bis zu 451 kW DC-Laden und eine längere Batterielebensdauer. Alle Modelle haben einen Wärmepumpe und 6,6 kW V2L-Funktion.
Fahrverhalten: Der Long-Range RWD (295 PS, 0-100 km/h in 6,7 Sekunden) fährt entspannt und leise, mit guter Geräuschdämmung, aber straffer Federung, die auf schlechten Straßen holprig wirkt. Das Lenken ist weich, das Handling nicht sportlich – ideal für Stadt und Autobahn. Features wie regenerative Bremsung, Sprachbefehle (z. B. Fenster öffnen oder Kofferraum fernbedienen), Kameras für autonomes Fahren und Fernparken/Summon runden das ab.
Modelle und Specs:
Standard-Range: 68,5 kWh, 470 km WLTP-Reichweite, 250 PS, 0-100 km/h unter 7 Sekunden, unter £40.000.
Long-Range RWD: 80,8 kWh, 523 km, 295 PS, 6,7 Sekunden, £44.990.
Performance AWD: 80,8 kWh, 507 km, 515 PS, 4,1 Sekunden, £49.990.
Fazit: Der G6 ist ein solider Allrounder mit starker Ladeleistung, gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und viel Ausstattung, aber unspektakulärem Design. Er könnte ein echter Rivale für das Model Y sein, besonders für Käufer, die Wert auf Schnellladen und Komfort legen.
Diese Zusammenfassung wurde von GROK AI erstellt.