Lesenswert:
Nicht nur seit Xpeng G6 schaue ich mir zu hochpreisigen Produkten vor dem Kauf jede Menge Videos an.
Jedoch mit dem Ziel herauszufinden, welche technischen Merkmale vorhanden ist.
Ob ich mit einem aufgezeigten Mangel leben kann oder nicht, bleibt immer noch meine eigene Meinung*.
Und im Zuge der vielen Videos zum Xpeng G6 kommen mir doch so einige falsche Aussagen von sogenannten „Autotestern“ unter.
Und ein „Autotester mit objektiver Meinung“ gibt es m. E. nicht.
Entweder jemand ist von einem Auto überzeugt, oder eben nicht. Entsprechend fällt der Bericht aus.
So tickt übrigens auch jeder Benutzer, die eigenen Erfahrungen und Geschmäcker sind maßgebliche Faktoren für eine Bewertung, und die ist nun mal nicht objektiv.
Ein nackter Zahlenvergleich ist objektiv.
Länger, kürzer, höher, schneller wärmer, lauter etc. hingegen nicht.
Vor vielen Jahren hatte ich von einem renomierten Autotester einen negativen Bericht über einen ID.4 gesehen, zu dieser Zeit hatte ich einen ID.4 bereits mehrere Monate selbst gefahren.
Ich habe ihn lediglich auf sachliche Dinge hingewiesen, die er falsch wiedergegeben hat.
Seit seiner Antwort steht er auf meiner schwarzen Liste ganz oben, von dem schaue ich mir kein Video an, selbst wenn es dazu auch noch so viele Empfehlungen geben sollte.
Soweit meine bescheidene Meinung.
*Beispiel gefällig:
Bei unserer Probefahrt an einem hellen Tag mit einem Performance, habe ich vor Beginn der Fahrt den Innenspiegel für mich passend auf die Heckscheibe eingestellt.
Nachdem der Monitor an war, hatte ich so manches doppelt gesehen, da das Bild der Heckscheibe ich im Innenspiegel zum Monitorbild gesehen habe.
Für mich ein klares NoGo.
Info vom Verkäufer: Drehen Sie den Spiegel mal weg vom Sichtfeld des Heckfensters.
Und schon gab es ein deutlich klareres Bild, aber eben noch nicht 100%.
Warum? Weil ich eine Brille mit Gleitsichtgläser trage und ich oben den Bereich der Ferne habe. Also immer noch kein 100% klares Bild.
Aber mit diesem vermeintlichen Mangel kann ich trotzdem leben.
Dem ist nicht hinzuzufügen!!!
Sehr positiv und wohlwollendes Review.
Doppelpost: XPeng in den Medien - #454 von scu
Tripple ![]()
wer bietet mehr?
Von Xpeng ziemlich angetan, ist aber auch ein super Fahrzeug. ![]()
Und die VZ Erkennung funktioniert. Wie das denn?
Funktioniert bei mir auch relativ zuverlässig, die ACC Übernahme habe ich trotzdem nicht an.
Bekannter hat mir heute erzählt, dass sein Skoda in Frankreich beim Vorbeifahren jeder Autobahnabfahrt auf 90 km/h gestellt hat
Warum sollte diese nicht funktionieren ? Ich habe auch kein Problem damit. Selber schon ein Video von 50 km gemacht. Ortschaften und Bundesstraße. Jedes Schild wurde korrekt erkannt
Na, weil sich hier einige über die -angeblich- nicht funktionierende VZ Erkennung echauffiert haben.
Die funktioniert ja auch nicht ordentlich. Zusatzschilder kann sie z.B. gar nicht.
Auf meiner Probefahrt mit dem G6 habe ich den VZE explizit verglichen. Mit meinem jetzigen Mercedes kann ich meine Arbeitsstrecke und andere Überlandstrecken komplett mit Tempomat mit Übernahme fahren und er bremst vor jeder Ortsdurchfahrt früh genug ab, dass man das vollkommen auf Automatik lassen könnte. Beim G6 musste ich da manuell justieren, um am Ortsschild auch langsam genug zu sein.
Und hier und da wurde ein Schild erkannt, was eigentlich nicht zu der eigenen Spur gehörte.
Ich würde den Xpeng VZE als ganz gut bezeichnen, Mercedes annähernd perfekt für deutsche Verhältnisse.
kann ich allen Punkten nur zustimmen.
Zum deaktivieren des ACC/LCC kann man noch erwähnen das ein einfaches Drücken des Hebels nach oben ebenfalls diese deaktiviert.
Kann ich zumindest mit meinem damaligen ID.4 1st Edition nicht bestätigen.
Solange die 90 darunter einen Pfeil nach rechts hatten (und das ist in Frankreich und Spanien Standard), hat unser Kleiner diese Schilder bei Weiterfahrt auf der AB brav ignoriert.
@anon66566129 bist ja wieder frei, gibts was hinzuzufügen, zu fragen oder zu sagen?
Mein G6P kommt überraschenderweise doch schon in 2 Wochen, ich schaue es mir dann selbst an.
Bin auf deine vollkommen unvoreingenommenen Berichte gespannt
…
Willst erst unsere Meinung zum Video wissen, dann gebe ich dir meine Meinung und plötzlich kommt nichts mehr zurück, sauber