Was braucht denn hier z.B. ein Skoda Enyaq oder ein Model Y im Vergleich? Hat man da eine spürbar höherer Reichweite?
Ich komme mit meinen G6P so ca 300km bei 110km/h, bei den aktuellen Temperaturen ![]()
Habe aber wenig Vergleich ![]()
Was braucht denn hier z.B. ein Skoda Enyaq oder ein Model Y im Vergleich? Hat man da eine spürbar höherer Reichweite?
Ich komme mit meinen G6P so ca 300km bei 110km/h, bei den aktuellen Temperaturen ![]()
Habe aber wenig Vergleich ![]()
Würde jetzt mal ganz salopp behaupten so 2-4 kWh weniger auf 100km. Denke mal schon, dass das Model Y gute 10-15% sparsamer ist. Dafür benötigt es zum Nachladen leider doppelt so lang und auch die Ladeverluste sind in einem 400V System wahrscheinlich höher, sodass man letztendlich an der Ladesäule nochmal 3-5% an Verlusten extra bezahlen müsste. Mich stört es hier daher kaum, wenn ein anderes Auto 30-50km weiter kommt.
Ganz anders sieht es dann hier beim iX3 aus, der durch seine deutlich größere Batterie gute 150km oder mehr weiterkommt.
ich komme vom Ioniq5 AWD mit 19" Rädern und 72kWh Akku. Meine Reichweite mit dem G6P ist in etwa gleich, diese lag im Winter jetzt zwischen 250 und 350km herum. Der hohe Verbrauch kommt aus meiner Sicht vor allem von: 20" Räder, LFP Akkuheizung bei niedrigen Temperaturen (hab keine Wallbox, immer kalter Akku beim Losfahren), und Akku Vorkonditionierung für HPC, das beim Ioniq5 selten gut klappte… beim G6P sogar im Winter 391 kW Peak gesehen.
Aktuell fahre ich sogar mit viel Autobahn Anteil unter 20 kWh/100km (120 km/h Richtgeschwindigkeit, Schnitt meist zwischen 70-95 km/h) und die Anzeige (dynamisch) klettert auf über 400km Reichweite. Ich denke im Sommer sind somit gute 350-450km drin (auf 100%).
Bin recht zufrieden und habe das erwartet, also höherer Verbrauch aber gleiche Reichweite wie Ioniq5 wegen mehr PS und größerer Räder (dafür 8 kWh mehr Akku im G6P)
edit: und die Ladegeschwindigkeit ist als Laternenparker eine enorme Erleichterung, ich fahre inzwischen auch mit 40% SOC los für weitere Strecken und nicht wie früher am Vorabend noch irgendwie auf 100% extra vollladen ![]()
Verstehe, das heißt Tesla ist gar nicht so extrem effizient wie immer behauptet wird ![]()
10-15% laut Bordcomputer sind mMn nicht zu verachten und schon deutlich sparsamer als der G6. Ob das jetzt für jemanden den Unterschied macht steht dann auf einem anderen Blatt. Ich jedenfalls habe mir noch nie ein Auto ausgesucht, weil es mglw 1 L/100km weniger verbraucht, da sind mir andere Faktoren deutlich wichtiger als die 20-40 EUR Ersparnis im Monat.
Und wenn man es mit dem Kauf- oder Leasingpreis verrechnet, dann ist der Tesla schlussendlich eh teurer. Denn wenn ich es davon wirklich abhängig machen wollen würde, würde ich wahrscheinlich eine Zoe oder einen alten Ioniq fahren.
Ich finde Verbrauchswerte und die Youtube-Videos dazu immer sehr interessant, weil ich mir so ungefähr vorstellen kann, wie eine Urlaubsfahrt letztendlich abläuft. Muss ich jede Stunde, oder vielleicht nur alle 2-4 Std. anhalten? Beim Model Y bzw. G6 wird sich vom Verhalten auf längeren Reisen kaum großartig etwas unterscheiden, außer dass man den 1. Stop vielleicht 30-50km weiter ansetzen kann. Danach hat der G6 aber massive Vorteile beim Laden.
Ich komme also gut mit dem 2-3 Stunden Rhythmus hin, da ich auch gerne schnell fahre. Wenn unser Kind allerdings etwas älter wird, wird das nächste Auto auf jedenfall eins mit größerer Batterie, eben wie der iX3 mit dem man wohl problemlos eher 3-5 Std. bei vernünftiger Geschwindigkeit reisen kann.
Also erst mal, ich habe meinen noch nicht, doch bei 3 Proberunden hab ich ca. 5 Stunden Fahrzeit in einem G6 verbracht.
Hier ging es auch auf die Autobahn, die A2 von Dortmund nach Hannover. In den dreispurigen Abschnitten habe ich den G6 auch mal laufen lassen und ich kann mich erinnern, dass ich sehr beeindruckt war, wie sauber der auf der Straße liegt.
Mein alter MX 5 verhält sich, wie es der Kollege im Video beschreibt. Der wuselt über die Spur wie ein Hund im Wald, der jeden Baum anschnüffeln muss. Der G6 fuhr wie an der Schnur gezogen, keine Nervosität in den Spurrillen, einfach sauber fett wie eine Reiselimousine.
Ich fahre ein Lexus RX, der hat auch gute 2t, und hier braucht es schon gut Wind, dass der 10cm in der Spur wandert. Beim G6 kann ich mich nicht erinnern, dass der so ein Verhalten erzeugt hat.
Bei der Lenkung, RX hat ne recht weiche Lenkung auch auf der Bahn, beim MX muss man echt hinlangen bei höheren Geschwindigkeiten. Ich kann mich nicht mehr genau an das Lenkverhalten vom G6 erinnern, doch mir wäre aufgefallen, wenn ich hier im Hof hätte kurbeln müssen oder auf der Bahn kleinste Bewegungen zur Kursänderung geführt hätten. Für mich war es okay, einfach wenn ich langsam fahre, eher stramm, wenn ich fix unterwegs bin.
Vielleicht lag es an den Reifen, der Fahrbahnoberfläche, doch mein Eindruck war ganz anders. ![]()
![]()
Stimmt, mein G6 liegt bei 180 + X auch richtig satt auf der Straße. Hätte ich so nicht erwartet.
Die Probleme beim Geradeauslauf und mit schwerer Lenkung kann ich auch nicht bestätigen. Im Gegenteil, er läuft auch bei hoher Geschwindigkeit sauber in der Spur und die Lenkung ist angenehm straff.
Nach über 30k km im G6 VFL Performance, behaupte ich mal frech: o.g. Tests sind alle für die ![]()
Bei manchen Aussagen in den Videos und vielen Kommentaren im Kommentarbereich denke ich mir meinen Teil und genieße einfach kommentarlos meinen G6.
Und zwar weil?
Nicht genug informiert, unrealistische Testszenarien und viele Kommentatoren haben das Auto nie vorher gesehen, um sich ein umfassendes Urteil erlauben zu können.
YouTube ist inzwischen wie die AutoBild.
Es stimmt schon, es sind teilweise Fehler in Videos. Der eine weiß nicht, dass der Innenspiegel eine Taste zum Umstellen hat, der andere wurschtelt in Menü rum und beschwert sich, dass das so ablenkt - anstatt die Sprachkommandos zu nutzen. Die meisten erwähnen die Xcombos mit keinem Wort usw usw.
Da ich ja noch auf meinen G6 warte, schaue ich die Videos trotzdem gerne, so zum Zeitvertreib oder für die Vorfreude. Auch die Tests aus anderen Ländern wie UK sind interessant, weil man da auch andere Details achtet als im Fugenfetischistenstadl ![]()
Leider hat er viele Sachen falsch dargestellt und erklärt.
Das der Rückspiegel keine Knopf hat ist ja falsch. Kofferraum hat er das 2 Ablagefach weg gelassen.
Sportmodus hat er den slippstart nicht aktiviert. Und so geht es weiter im Bericht ich finde er ist sehr negativ eingestellt was den G6 angeht.
Damals wurde der e-tron überall auf YouTube zerissen, außer auf einem ganz kleinen privaten Kanal, der ihn selber besaß. Hatte dann einfach mal eine Probefahrt gemacht und war völlig überrascht. Eines meiner besten Autos. Und ich hatte sogar nur der 50er. Absolut problemlose 70.000 km.
Ich seh ihn an und für sich gerne, aber bei diesem Beitrag hat er von Anfang an das Gefühl verstreut, dass er das Auto nicht mag!
Natürlich sind solch Beiträge immer subjektiv, da es sich meist um keine „Fachleute“ handelt, aber der Beitrag war unterirdisch! (subjektiv empfunden! ;-))
!!war auf Batterie Life bezogen!![]()