Die EU Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) 461/2010 gilt selbstverständlich auch für XPeng.
D. h. der OEM kann die Werkstattbindung nicht mehr vorgeben.
Als derart neue und Innovative Marke werden sich freie Werkstätten noch etliche Jahre Zeit lassen bis diese XPeng in Ihr Portfolio aufnehmen…Man stelle sich bei ATU vor, das sich jemand ans XOS oder ähnliches wagen würde ![]()
Anders herum, tatsächlich. Die ersten kannst Du machen, wo Du willst, dann nicht mehr.
Mir blieb bei unseren KIAs auch gar nichts anderes übrig als in eine nicht KIA Werkstatt zu gehen da KIA ja sein Händlernetz radikal ausgedünnt hat.
Meine ehemalige KIA Werkstatt ist jetzt Honda und macht alles weiter.
Bis auch Garantiereparaturen. Diese dürfen sie nicht machen. Zum Beispiel ging letztes Jahr bei dem 2,5 Jahre alten KIA die Klimaanlage nicht mehr. Dafür musste ich dann in die jetzt weiter entfernte KIA Werkstatt fahren um diesen Garantiefall kostenlos reparieren zu lassen. Irgendeine Dichtung war da undicht und somit das Kältemittel weg.
Oder ans Aufbocken. ![]()
Frage mich ob Xpeng vllt auch irgendwann wie BYD mit dem Intervall nach unten geht. Gab’s da bei BYD Anzeichen für?
Das ist der Grund warum ich eigentlich immer nen Tesla wollte. Man
Sagen wir mal so. Solange wir hier kein Tempolimit haben, ist es erst recht im Interesse der allgemeinen Sicherheit, dass Fahrzeuge regelmäßig technisch geprüft werden.
Insofern bin ich sehr für solche Bedingungen, da die meisten kein KFZ-MeisterIn sind und meist auch nicht sehr pfleglich mit den Autos umgehen.
Jährlich find ich trotzdem zu oft. Mal schauen.
Jährliche Inspektion finde ich auch nicht mehr zeitgemäß. Zumal die 1. HU auch erst nach 3 Jahren ansteht.
Aus meiner Sicht ist nicht das Intervall zu beanstanden, sondern die ausufernden Kosten von….bis.
Das kann und darf nicht sein, bin ich der Meinung.
XPeng muss vorgeben, was zu tun ist und wie lange das dauert/dauen darf. Ist doch für alle die gleiche Tätigkeit. Und alle sind gleichermaßen von XPeng geschult. Ergo muss jeder, zumindest annähernd, die gleiche Zeit brauchen.
Die Preise für eine Werkstattstunde kann aber jeder Händler zum Glück frei festlegen. Daher hat XPeng hier keine Handhabe.
Das ist ja richtig.
Aber die können doch nicht wirklich um mehr als Faktor 2 differieren….
Ist aber bei den aufgerufenen Rechnungen so. Und das kann es nicht sein. Da wird abgezockt. Und das müsste XPeng durch klare Zeitvorgaben verhindern.
Volkswagen hatte vor Jahren sogenannte Regelleistungspreise für die Vertragshändler und einmal jährlich musste der Händler seinen Stundensatz von VW genehmigen lassen.
Die Zeitvorgabe und der Arbeitsumfang zB für die Inspektion waren gleich und der Verrechnungssatz musste gut sichtbar im Kundenbereich sein. Dann noch der Materialpreis und alles war gut Transparent.
Bei Süverkrüp Kiel sagte der Verk. z.B. erste Insp. Kostet 280 (keine Ahnung ob Netto oder Brutto) und dauert eine halbe Stunde.
Das ist ein netter Stundenlohn!
Xpeng sollte es wie BYD handhaben und die Insp. alle 2 Jahre einführen. Den jährlichen Wechsel zwischen HU und Insp. finde ich am sinnvollsten.
Ich, jedenfalls werde Preise vergleichen.
Preise vergleichen, mehr kann man nicht machen. Da es keine Xpeng-eigenen Autohäuser sind, entscheidet hier eben der freie Markt.
Zu mir haben sie in Kiel 180,- gesagt ![]()
Ach was, wann? Ich hatte da im Okt. 2025 gefragt
Ich bei der Auslieferung am 03.02.2026
G6 Performance
Ok Danke für die Info, das macht mir dann ja hoffnung das Kiel sich etwas an die Mitbewerber anpasst.
Wir haben in Kiel nächste Woche Inspektion. Im Vorwege habe ich folgende Preise schriftlich erhalten:
Die 1. Wartung für einen G6 kostet 240,00€ (ohne MwSt.), Zeitaufwand ca. 1 1/2 Stunden und die 2. Wartung 520,00€ (ohne MwSt.), Zeitaufwand ca. 2 1/2 Stunden.
Dann werde ich mir das wohl schriftlich geben lassen müssen.
Werde da die Tage mal nachfragen.