Mir zu teuer, würde aus HH, SE, und weiteren Preise einholen, schon aus Prinzip ![]()
Schaut euch die Mechanikerstunden bei BMW in der Niederlassung in München an. Dann dankt ihr euren X-Peng Händler.
In der Regel wird die Anzahl der AW (Arbeitswelten) angegeben, die sind mehr oder weniger verbindlich für die Werkstatt, was aber eine AW kostet das entscheidet die WErkstatt im Alleingang und da entstehen die Unterschiede ob bei einer Niederlassung oder bei einer freien Werkstatt
Ich glaube du meinst Arbeitswert.
Ja so ist es
Ich hab 160€ für den G9 in Dresden bei Hedin bezahlt(1 Inspektion).
Sehr fairer Preis.
Erste Inspektion beim G6 Performance EZ 07/2025 (Vor Facelift) am 16.02.2026
+22.000 km
Keine Zusatzarbeiten außer T-Box Rückruf.
270 Euro Brutto inkl. Verbrenner Leihwagen für einen Tag mit 120 km zzgl. Sprit und 35 Cent je Mehrkilometer.
Wahl Gruppe Gießen
Preis noch im Rahmen - Verbrenner als Leihwagen lehne ich inzwischen ab. Wenn ich ein Elektroauto fahre, will ich auch die gleiche Klasse und Antriebsart haben.
Ja die Diskussion hatte ich auch gerade. Ich muss am 9.3. zur Werkstatt wegen der 12V-Geschichte. Da wurde ich auch gefragt, ob ein nicht-Xpeng ok wäre. Habe gesagt dass das ok ist, aber Verbrenner nicht. Wurde eher nicht so wohlwollend aufgenommen - habe dann mit dem Spritpreis argumentiert, das hat die Dame dann wohl verstanden.
Sehe ich auch so. Aber dann hätte ich zu Fuß gehen müssen.
Zwei Ablehnungen. Tatsächlich Eugenverschulden?
Natürlich nicht. Normaler Gebrauch.
Auf sowas habe ich bei einem Händler und vor allem neuen Auto gar kein Bock. Ich bezahle vernünftiges Geld für vernünftige Leistung. Wäre das ein leapmotor t03 oder so und der kostet weniger Geld im Leasing oder unter 10k dann OK ..aber sowas…was ne scheisse. Tut mir leid.
Sei mir nicht böse, aber da wage ich mal zu behaupten, dass du bei der Türverkleidung falsch liegst. Grund: Diese ist nicht dazu gedacht, als Armlehne zu dienen. Dazu ist die Armablahe IN der Türverkleidung.
Ich bin ein großer Fan davon, solche Fälle juristisch zu klären, da es mittlerweile schon fast normal ist, die Kunden mit Bagatellschäden über den Tisch zu ziehen (oder mit Mehrfachabrechnung von für den Kunden fast unsichtbaren Vorschäden im Mietwagenbereich). Aber gerade der o.g. Fall wird so gut wie nie zugunsten des Kunden entschieden.
Anders beim Lenkrad: Wenn hier der Schaden durch simples Greifen, also gewöhnliche Nutzung, entstanden ist, könnten die Chancen besser stehen.
Würde mir bei der b Klasse auch gesagt als die Verkleidung in der Tür geknackt hat als ich mich abgelehnt habe…echt mies. Da war es aber ein gebrauchter…und ne b-klasse ![]()
Ich greife nochmal das Thema 1. Wartung/ Inspektion hinsichtlich welche Toleranz zulässig ist ohne das man den Garantieanspruch verliert auf.
Wie vorab schon mal gepostet:
Laut Xpeng Garantiehandbuch gilt ein maximal 3.000km oder 90 Kalendertage verspäteter Service (je nachdem was zuerst eintritt
Das wurde mir per Mail 1 x vom meinem Händler in Pfaffenhofen als auch von meiner Werkstatt in Großburgwedel so schriftlich übermittelt. Das ist für mich maßgebend.
Was der „Tim“ da übermittelt ist daher für mich völlig unverständlich.
So, eben beim Autohaus Schade in Gotha Termin für die 1. Durchsicht gemacht.
08.08.2025 dort abgeholt, 7 Monate (06.03.2026) später, die erste Durchsicht. 20.000 km.
Habe gefragt, ob sie den Tausch der Telematikbox gleich mitmachen und ob dafür der Vormittag des 06.03. reicht? Darauf meinte die junge, nette Dame, sie erkundigt sich und ruft mich zurück.
Dauerte keine 10 Minuten, finde ich schon einmal Klasse, dass dies so schnell geht und der Rückruf kam. Sie teilte mir mit, wenn ich das Auto schon am 05.03. nachmittags bringe, dann können sie sicherstellen, dass es am 06.03. mittags fertig ist. Und bitte noch mind. 65% auf dem Akku haben!
Also ich bin nicht nur vom Kaufkontakt, sondern auch vom 1. Servicekontakt begeistert. ![]()
Die Kosten teile ich dann am 07.03. mit ![]()
Geteilte Kosten sind halbe Kosten![]()
@Usetom, vielen Dank für Deinen Bericht
Damit ist dieses Autohaus mein Favorit für die 1. Durchsicht