Wartung- / Inspektionskosten

Hallo Hop-Sing,

WOW - €4K als (4 Jahre) Kostenprognose für ein BEV … das ist mehr als heftig und sollte nicht „unbeantwortet“ bleiben.

Im Raum NUE gibt es ab April ´26 anscheinend einen weiteren XPENG Freundlichen (Feser&Graf anscheinend) … evtl. bringt dieses den MB/XPENG Laden etwas auf den Boden zurück. Wäre schön, wenn wieder etwas Bodennähe und Vernunft zurückkehrt.

Mann Mann Mann … :thinking:

3 „Gefällt mir“

Sowas nennt sich dann „Gesunder Konkurrenzkampf bei entsprechendem Angebot und Nachfrage.“
Haben andere Unternehmen hinter sich und bringt solche Themen oftmals auf ein vernünftiges Level.
So ein Schuss ging aber auch schon mal in die andere Richtung los.

Das ist mal ne Idee, muss nächste Woche eh nochmal hin um die T-Box zu tauschen, da halte ich mal nach E-Bikes Ausschau :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ach das wäre schön, dann könnte ich wählen, ob Sperber oder der neue Laden in Nürnberg. Beim Sperber habe ich so meine Bedenken mit den Preisen, nach der Erfahrung mit dem Mini und der Honda.

Guten Morgen!

Das mit Feser&Graf und XPENG ist anscheinend gefixt und es geht zum April los…

Hallo zusammen,

mein G6 ist gerade beim 1. Service​:hammer_and_wrench:.

Lustig ist, was der Kunde alles beanstandet hat​:grinning_face_with_smiling_eyes:. Ich habe nichts von alle dem gesagt.

Was ist der 1. Punkt? Ist das die schlechte Masseverbindung der 12V Batterie die einige haben?

1 „Gefällt mir“

Einige G6 und G9 scheinen ein Problem zu haben bei dem sich die 12 Volt Batterie sehr stark entleert und somit wahnsinnig viel aus dem hochwald Akku entzogen wird um die wieder aufzuladen die User haben das in einem anderen Brett schon beschrieben und in der App kann man es nachvollziehen da hatten einige User bis zu 4 kW an leistungsabgabe über die Nacht für das Laden der 12V

Kannst du uns bitte den Gefallen tun uns einmal anonymisiert die Kosten zu zeigen?
Spricht keine deiner Daten keine fahrgestellnummer und so weiter aber die Zahlen wären sehr interessant

Ah okay, habe das Problem nicht aber gut wenn dennoch danach geschaut wird :+1:t2:.

Ja mach ich gern, wenn ich ihn wieder abgeholt habe :+1:t2:.

VG

2 „Gefällt mir“

Bin gerade vom 1. Service inkl. T-Box Tausch rein. Ich war bei Hedin in Dresden und es hat alles bestens funktioniert. Alle sehr freundlich und kompetent. Dauer 3 Std. für alles und das neue Update kam auch noch in der Werkstatt.

Allerdings kann ich leider nichts zu den Kosten sagen, weil ich die Wartungsoption im Leasingvertrag eingeschlossen habe. Habe extra gefragt was es denn gekostet hätte aber da konnte mir die Dame am Empfang keine Auskunft geben. Es war auch keine Rechnung bei den Unterlagen in der Servicemappe, sie hat extra nachgeschaut.

Sorry

1 „Gefällt mir“

Aber einen Nachweis hast du erhalten? Leasing bei Santander?

Finde ich richtig gut, dass sie proaktiv wohl die Themen kontrollieren, die zuvor beanstandet wurden.

2 „Gefällt mir“

Ja das Wartungsprotokoll habe ich bekommen.

Exakt :+1: :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Ok also identisch bei mir, muss aber erst im August frühestens hin. Danke!

Die Wartungsabrechnung läuft wohl über die Fa. Holman in Verbindung mit der Santander. Das macht aber alles das Autohaus selbst. Du brauchst nur die Servicecard wo die Service-ID und die Vetragsnummer draufsteht.

VG

1 „Gefällt mir“

Ja das klingt gut, die ist in der App der Santander.
Mußtest du irgendetwas für Material bezahlen?

Nein ich musste nichts bezahlen und bin dank des T-Box Gutscheines noch mit 70,-€ plus raus :sweat_smile:.

2 „Gefällt mir“

Ok da wird es wohl bei mir nichts mehr geben. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja sehr wahrscheinlich. Der Servicemitarbeiter sagte, dass das nun langsam gestaffelt zurück geht vom Wert her.

1 „Gefällt mir“

Einen Wartungsvertrag gibt es nur bei Leasing, so mein Verkäufer.
Hat da jemand sowas schon bei Kauf abschließen können?

Da scheint dein Verkäufer nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.

Anders ausgedrückt: das mag evtl bei seinem Autohaus so sein (was mich sehr wundern würde, denn ein Wartungsvertrag ist das perfekte Kundenbindungsinstrument), aber der Verkauf von Servicepaketen gehört für Händler seit vielen Jahren zu den größten Erlösquellen im Aftermarketgeschäft.

Der Schlüsselbegriff lautet „Full-Service-Paket für Barkäufer“.

2 „Gefällt mir“