Dann werde ich das Thema nochmal platzieren müssen. ![]()
„Große Inspektion G9 Performance MJ25“: mir wurde beim Händler gesagt, nach der ersten Inspektion bei 20tkm kommt die zweite bei 60tkm. Die wird etwas aufwendiger, da die Kühlflüssigkeit der Batterie vollständig gewechselt wird. Kann das jemand bestätigen? Und weshalb muss dies bei keinem anderen Hersteller gemacht werden? Bisher klingt dies für mich nicht glaubwürdig…
Der Service bei allen Xpeng Fahrzeugen beträgt jedes Jahr oder alle 20000 km, je nach dem was zuerst eintritt.
Und ja, könnte mir gut vorstellen, dass bei der dritten Wartung die Flüssigkeiten gewechselt werden, da der Preis bedeutet höher ausfällt als bei den beiden vorhergehenden.
Sind glaube um die 500 bis 700 Euro.
Benutzer- und Wartungshandbuch-XPENG (für Deutschland)-G9/G6 (leider ohne Versionierung)
8. Reguläre Wartung
Es wird empfohlen, das Kühlmittel alle 72 Monate oder 120.000 km zu ersetzen
Dann auch später in der Tabelle aufgeführt. Nach meiner Einschätzung soll es alle 12 Monate/20.000 km einer Sichtprüfung unterworfen werden. Nach spätestens 72 Monaten/120.000 km erfolgt dann der Ersatz.
Hinweis:
Zugriff auf Handbücher u. a. möglich über App/Service/Service-Werkzeuge/Handbuch
Bei 120tkm finde ich das in Ordnung. Da läuft der Wagen durch viele Sommer/Winter-Wechsel durch und der Akku musste ordentlich leisten. Ich frage mich jedoch, was ist der konkrete technische Hintergrund dies tun zu müssen? Xpeng würde das ja auch nicht tun, wenn es nur nice2have wäre…
KI sagt:
Der Wechsel des Kühlmittels für den Hochvolt-Akku (HV-Akku) bei Elektroautos ist ein wichtiger Wartungsschritt, um Überhitzung zu vermeiden und die Lebensdauer zu verlängern. Intervalle variieren stark, oft ca. alle 3–5 Jahre oder 60.000–100.000 km, abhängig vom Hersteller (z. B. Hyundai/Kia). Die Kosten können aufgrund aufwendiger Entlüftung und Dichtigkeitsprüfungen hoch sein.
Auf meinem Wartungsprotokoll was ich vor 3 Tagen beim Service bekommen habe steht ebenfalls der Wechsel des Kühlmittels bei 120tkm drauf so wie von @Dayslikethis gepostet. Das Protokoll ist für G6/P7/G9.
Bei 60.000km sind glaube ich die Öle inkl. Ölfilter dran, also bei RWD 1 mal und bei AWD 2mal das Ganze. Das kostet sicher auch bissl mehr als die Inspektionen davor.
VG
Die Feststellung, dass dies bei keinem anderen Hersteller so ist, lässt sich leider nicht belegen. Ja, XPeng fährt da ander unteren Grenze, aber sie sind damit weiss Gott nicht allein.
Okay, für “alle anderen Hersteller” ist das jetzt etwas weit gegriffen, gestehe ich zu. Bei Tsla allerdings kann ich auf 200tkm Model 3 zurückblicken mit Akku Nr.1 und da wird nichts getauscht. Model Y bis dato auch nicht. Dürfte ja vergleichbar mit G6 sein. Aber es ist wie es ist.
Wenn ich mich nicht irre stand das bei Tesla in der Anfangszeit auch in den Wartungsplänen.
Bei Tesla kannst du aber auch nicht so schnell und so viel Strom in den Akku pumpen, wie bei Xpeng. Da muss ganz anders gekühlt werden!
Verdämmt, Du hast recht. Das ist ein Argument.
https://tff-forum.de/t/xpeng-g9-elektro-suv/152363/285
Das verdammt günstig?
Stimmt, Scheibenreiniger für 3,99€ ist ziemlich fair ![]()
Ich hatte ja hier mal berichtet über die Willkür bei den Inspektionskosten.
Neuer Stand.
Bei Hedin darf für die erste Inspektion nur 10 AW berechnet werden. Das sind ungefähr 130 Euro netto.
Alle welche bei Hedin mehr bezahlt haben, setzt euch zur Wehr und pocht auf euer Recht.
Ich stehe in Kontakt mit der Hauptzentrale Hedin in Kaiserslautern, Abteilung für Xpeng. Meine Rechnung wurde korrigiert.
Hier noch mal mein Beitrag dazu, welchen ich weiter oben geschrieben hatte.
Ja watt denn nu?
Bei 131,- Euro gleich mit 'nem Anwalt auftauchen, oder 160,- Euro von Dresden akzeptieren? ![]()
Was ich von solchen pauschalen Aufrufen halte, schreibe ich hier besser nicht, obwohl (oder gerade weil) ich Kunde bei Hedin bin.
Görlitz wollte mich mit der neuen Rechnung wieder anschmieren und hat 13 AW berechnet. Das wären fast 200 Euro brutto. Kann ja nicht sein, dass jeder Wildwest spielen kann.
Nun hat Hedin heut selber da angerufen und Tacheles geredet. Ich bekomme noch eine neue Rechnung.
Im Oktober ist die nächste Runde. schaun wa mal, was es kosten wird.
Und weiter. Ich muss auch für mein Geld arbeiten. Ich habe nix zu verschenken.
Wenn du zu viel Euronen hast, her damit. Ich nehme es gern.
Das ist schön für Dich und ich freue mich auch darüber, dass Du mit Deinen Gesprächen erfolgreich gewesen bist. Gönne ich Dir wirklich von ganzem Herzen.
Aber meine Betonung im ersten Satz liegt da jedoch auf "Dich, „Du“ und „Deinen“.
Sorry, aber pauschale Aufrufe Deiner Art sind für mich ein NoGo in der Öffentlichkeit, und schon gar nicht in so einem Forum.
Aber ich akzeptiere Deine Meinungsfreiheit, bin dann hier aber mal raus.
Das nennt sich Erfahrungsaustausch und Weitergabe von Nachrichten. Wenn du eine andere Meinung dazu hast, ist es dein gutes Recht und ich akzeptiere es auch. Aber wie gesagt, ich habe nix zu verschenken.
Und trotzdem kann jedes Autohaus diese 10 AW unterschiedlich berechnen. Je nach Größe des Autohauses. Hatten wir alles hier in einem anderen Tread schon mal und haben unsere Erfahrungswerte zusammengetragen. Das ist eine Spanne von… bis….
Und jeder kann auch für sich entscheiden welches Autohaus mit welchen Kosten er nimmt. Das etwas teure aber nur 10 km weg oder das günstigere was 100 km weg liegt? Muss jeder selber wissen da es an mehreren Faktoren liegt und nicht nur an Euros. Meine Zeit ist mir zum Beispiel viel wichtiger obwohl wir wohl alle für unser Geld hart arbeiten.