Bei Hedin gibt es einheitliche Regeln und Preise. ![]()
1 AW kostet 18,21€
Vielen Dank für die Info ![]()
hatte vergangene Woche den 1. Kundendienst von meinem X-Peng P7, hat mit kostenloser Wäsche ca. 1 1/2 Stunden gedauert und knapp 207 € gekostet, wie erwartet es war nix.
Klingt ja gut.
207€ für nix. ![]()
Für mich sind die Wartungskosten auch sehr wichtig, was nützt mir ein günstiges E-Auto wenn eine normale Wartung ohne Verschleißteile ca 400-500€ kosten, die erste hat ja nur Sichtprüfung. Ne Durchsicht für den CX 60 Diesel kosten mit Ölwechsel 358€ nur mal so zum Vergleich und das in FFM.
Bei einer Kalkulation rechne ich sowas mit ein. Also mir ist es schon extrem wichtig, da ich auch schwer für mein Geld arbeiten muss.
Wie kommst Du auf die Zahl?
Im Grunde nachvollziehbar. Wenn man jedoch so rechnet sollte man aber auch die Garantie nicht vergessen. Wenn ein Hersteller dir, wie XPeng, sieben Jahre Garantie auf das Auto gibt und deshalb ne jährliche Durchsicht möchte, finde ich das legitim. Rechne ich die ersten beiden Services bei XPeng zusammen (ca. 600€), komme ich auf ungefähr den selben Kostenapparat wie bei der Erstinspektion meines vorherigen BEV nach zwei Jahren. Bei Audi war dann nur pünktlich nach der ersten Inspektion die Garantie auch vorbei…
Bis zum Garantie-Ende liegen die kosten für einen G6 LR ca. 2400-3300€ für Wartung.
Wenn du vergleichst dann sollte doch eher mit Tesla MY verglichen werden und Interessant sind doch die durchschnittlichen Gesamt-Werkstattkosten eines MY nach dann 8 Jahren (bzw. 160tkm) im vergleich zum G6.
Muss man sich nicht schön reden, Xpeng ist was das betrifft teuer, zumal diese Autohäuser sich mit Stundensätzen von 230€!!! das fürstlich bezahlen lassen.
Woher hast du diese Summen ?
Gibt es eine Quellenangabe dazu ?
Ja, ich habe bei 12 Händlern in Norddeutschland angefragt (leider geben nur wenige die Preise raus)
Also nur mündliche Aussagen.
Nein per EMail z.b. von auto-nagel.de oder hackerott.de
Dann solltest du ja eine Auflistung der 7 Jahre Inspektionen bekommen haben. Dann hau mal raus, was die einzelnen kosten.
Ich denke es ist besser wenn da jeder selber anfragt, ist ja nur ne kurze E-Mail. Logisch ist ja auch das es die Preise von heute sind, Stundensätze von 2030 kenne ich nicht.
Würde ich, zumindest aus meiner Perspektive, so nicht unterschreiben. Jeder muss für sich entscheiden wie man rechnet und ob überhaupt.
Mir persönlich waren die Serviceintervalle z.B. komplett egal und nahezu identisch bei den Kosten im Vergleich zu anderen Herstellern. Die Garantie war mir persönlich wichtiger, da ich vorhabe den G6 min. 5 Jahre zu halten/fahren. Durchschnittliche Reparaturkosten bringen mir z.B. nix wenn ich ein Montagsauto erwische.
In meine Betrachtung habe ich auch den Kaufpreis gegenübergestellt zu den Mitbewerbern. Für mich war ein MY keine Option, aber wäre es eine Option gewesen, wäre auch der höhere Preis relevant. Für den Preisunterschied G6 AWD vs MY LR muss ne alte Oma lange stricken ![]()
Wie gesagt, jeder muss da für sich selbst rechnen und dann entscheiden. Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass mich die Kosten und das Intervall für den Service nicht triggern…
Schön zusammengefasst → ich find auch bei einem Auto, was man so günstig „schießen kann“ sollten 3,50€ mehr für ne anständige Inspektion drin sein. Wenn man rein auf Preis geht sollte man die entsprechenden bekannten „low Budget Marken“ nutzen, aber hat dann natürlich auch ein qualitativ anders anmutendes Fahrzeug.
Xpeng positioniert sich im oberen Ende der Mittelklasse (zumindest mit dem P7) und daher bin ich nicht verwundert, wenn ich für nen Service 300+€ zahlen muss, dann aber halt vom anständig geschulten Personal und ohne Pfusch
Leider schützen einen auch hohe Preise nicht mehr vor Pfusch und Inkompetenz.
Früher war ein teures Auto ein gutes Auto.
Heute ist es nicht mehr so einfach.
Preiswert sollte es sein ,auch der Service.
Wurde mir durch ein Autohaus der Xpeng vertreibt mitgeteilt, dass die erste Wartung zwischen 400 - 500 kostet.
dazu nur ein Abzocke.
Bei Hedin egal wo in DE 163 Euro Brutto (10AW) der erste Service