Wartung- / Inspektionskosten

Die haben zumindest Humor

2 „Gefällt mir“

Ist da die Übernachtung und Frühstück dabei?

5 „Gefällt mir“

Dann eben vergleichen…

Also ich muss sagen, dass ich eine Inspektion nicht so schlecht finde. Schließlich kann es auch mal größere technische Probleme geben und wenn das einmal jährlich geprüft wird, ja dann ist es so. Aber Abzocke sollte man natürlich nicht unterstützen und dann muss man eben vergleichen. Marge sollte da genug vorhanden sein bei Sichtprüfungen.

1 „Gefällt mir“

Die erste, dritte, fünfte usw. Inspektion kostet 150-200€.

Die zweite, vierte, sechste usw. kostet 250-350€.

Also immer abwechselnd ein Jahr billig, ein Jahr teuer.

Technisch notwendig sind diese Inspektionen nicht, es geht nur darum dass XPeng-Händler damit etwas verdienen. Wenn man die Inspektion nicht macht, hat man bis zur nächsten Inspektion keine Garantie.

2 „Gefällt mir“

Leider zu weit im Süden :roll_eyes:

… das wage ich zu bezweifeln, das danach die Garantie wieder weiter läuft …

1 „Gefällt mir“

Das ergibt sich so aber nicht aus den Unterlagen. Wenn Du eine Wartung nicht machst, ist die Garantie futsch. Punkt.
Du hast alle Wartungen pünktlich zu machen. Nicht mal ja, mal nein und wünsch Dir was.

1 „Gefällt mir“

Die Neuwagengarantie endet mit Ablauf von 24 Monaten oder einer maximalen Laufleistung von 160.000 Kilometern, je nachdem welches dieser Ereignisse zuerst eintritt.

Danach kommt die Anschlussgarantie:

Die Anschlussgarantie wird dem Garantienehmer für die Dauer des auf den durchgeführten Regelservice folgenden Serviceintervalls gewährt.

Wenn der letzte Regelservice nicht bei einem autorisierten XPENG-Servicepartner durchgeführt wurde, wird die Anschlussgarantie nach Durchführung eines Regelservice bei einem autorisierten XPENG-Servicepartner für das nächste Serviceintervall aktiviert.

Ja. Das bedeutet aber nur, dass Du ihn woanders machst. Nicht gar nicht. Der zweite Absatz hebelt den ersten ja nicht aus, sondern gilt in Gemeinschaft.

Im Zweifel lade ich aber jeden hier herzlich ein, das zu versuchen und für alle anderen hier zu klären.

Spannendes Thema! Denn wenn man den Service garnicht macht, ist die Bedingung, dass er nicht bei einem XPeng Partner gemacht wurde, ebenfalls erfüllt. Das könnte tatsächlich im Streitfall zu Diskussionen führen.

Zum Vergleich: Bei Toyota ist es so, dass man nur in die Zukunft schaut: Sobald man das Auto einmal zum Service bei Toyota bringt, man wieder einen Intervall lang safe (zumindest Toyota Originalteile). Egal, was vorher gelaufen ist oder nicht.

Mit Sicherheit sogar.

Was wieder aktiviert wird, wäre die Mobilitätsgarantie

In den ersten beiden Jahren kann den Service jeder in Europa nach Hersteller Vorgaben machen. Ab dem dritten Jahr MUSS bei Xpeng der Service gemacht werden. Sonst Anschluss Garantie futsch.

Ich verstehe dich richtig: Wenn man die Inspektionen für das über die gesetzliche Sachmängelhaftung hinausgehende Garantieversprechen (7 Jahre/160.000) nicht beim XPeng-Händler macht, verliert man den Garantieanspruch?

Du kannst ihn auch selbst machen….

Die Neuwagengarantie in den ersten 24 Monaten ist unabhängig davon ob man einen Service macht oder nicht.

Ansonsten kann man die Bedinungen in einem Dokument nachlesen das nennt sich “XPENG Kundengarantie”. Wenn das alle gelesen haben, dann können wir maximal über die Interpretation der Worte streiten.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht. Nach 1 Jahr/20.000 muss ein Service spätestens gemacht werden, nach Herstellervorgaben, aber nicht notwendigerweise von XPeng.

1 „Gefällt mir“

Hast du das Dokument “XPENG Kundengarantie” gelesen?

Ja, hab ich.

Maßgeblich sind hier A.5. sowie A.6. — Voraussetzungen für den Garantieanspruch und A.6 Pflichten des Garantienehmers.

Kurz: Kein Regelservice — Keine Garantie.

1 „Gefällt mir“

Was steht denn bei dir unter “Neuwagengarantie”?