Wartung- / Inspektionskosten

Nabbend zusammen :slight_smile:

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines 2025er G6 AWD Performance. Nachdem ich heute von meinem Händler in Ibbenbüren erfahren habe, das die jährliche “Inspektion” jeweils 400 Euro kostet, bin ich im Netz auf die Suche gegangen und hier gelandet. Es sei noch dazu gesagt, das ich ein Servicepaket für 44€/mtl. dazubuchen könne und dann keine weiteren Servicekosten hätte…

Was ich mich also gerade Frage ist, muss ich die Inspektion bei MEINEM Händler machen bei dem ich den Vertrag gemacht habe? Ansonsten würde ich mir nämlich die 44€/mtl. sparen und einfach zu einem der hier genannten günstigen Servicepartnern fahren.

VG aus Rheine :slight_smile:
Rötty

Also ich würde mir die 44€ definitiv sparen, da die Wartungen meines Wissens nicht 400€ pro Jahr kosten, auf keinen Fall die Erste Wartung. 12 * 44 € = 528€/Jahr erst recht nicht. Da leg die lieber jeden Monat nen 50€ auf die Seite.

P.S.: Willkommen im Forum!

Wiedermal einer, welcher keine Ahnung hat. Das ist in meinen Augen Abzocke.
250 Euro die ersten beiden Inspektionen, wäre angemessen

1 „Gefällt mir“

Oder einer der Geld verdienen will.

3 „Gefällt mir“

Jau, aber diese Praktiken gehen langfristig nicht auf. Meinen Vertrauensvorschuss hat er bereits verspielt, da ich ja hier bereits erfahren muss das es deutlich günstiger geht. Am Ende verkauft er halt kein Auto an mich.
VG

1 „Gefällt mir“

Aber hat evtl. jemand eine Antwort auf meine Frage?

Wenn Du einen Wartungsvertrag mit dem Händler schließt, wird auch nur dieser die Leistung dazu erbringen. Ein Wartungsvertrag von Xpeng ist mir nicht bekannt. Grundsätzlich kannst Du aber natürlich die Wartungen anderswo durchführen lassen als beim verkaufenden Betrieb.

Ich würde mich nicht binden wollen. Vorteile erkenne ich auf den ersten Blick für eine Bindung auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Naja wenn es kilometerunabhängig 44€/Monat sind, lohnt sich das für Vielfahrer.

1 „Gefällt mir“

Du kannst dich auch an Xpeng Deutschland wenden. Diese Abzocke finden die sicherlich gar nicht gut. Seitens Xpeng gibt es Vorgaben, was es maximal kosten sollte. Da gibt es auch eine Service Tabelle für die 7 Jahre Garantie Inspektionen.
Ein Beispiel. Ich hatte meinen G6 letztes Jahr im Oktober bekommen. Bis Ende November wurden die Transportkosten von Xpeng getragen. Aber einige Händler haben z.B. bei Kleinanzeigen bis zu 1500 verlangt. Diese hatte ich alle Tim gemeldet. Er fand das gar nicht gut. Einigen Händlern muss halt auf die Finger gehauen werden.

1 „Gefällt mir“

Die 1. 3. 5. usw. Inspektion sind nur Sichtprüfungen für 180€.

Du musst halt nur aufpassen dass sie dir keine Wischerblätter tauschen oder Wischwasser auffüllen.

4 „Gefällt mir“

Da sind sie doch alle gleich. Wischerwasser von Hand gezapft und 100% nach bayrischem Reinheitsgebot.:innocent: Kostet halt ein paar Euro mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich finde da MUSS Xpeng noch nachlegen!

BYD Wartung alle 30.000 km oder zwei Jahre bei fast gleicher Garantiedauer.

VW ID Modelle Service nach zwei Jahren ohne Kilometer-Begrenzung

BMW iX3 Inspektion alle 24 Monate

NIO unklar…

Tesla nicht vorgeschrieben.

2 „Gefällt mir“

Schick das doch mal an TIM :slight_smile:

Ich dachte der liest hier mit…:joy:

Wischwasser wird bei ersten Service gratis getauscht, da Teil einer „Rückrufaktion“ Das originale war zu hoch konzentriert.

1 „Gefällt mir“

Der Verkäufer bei mir wollte es offensichtlich nicht verstehen und hat die Kosten auf die Leasingbank geschoben weil es bei XPeng noch keine Erfahrungswerte für angemessene Preise gibt. Ich habe ihm.gesagt, das ich die exakten Wartungskosten für die komplette Laufzeit wissen will, bevor ich ein Fahrzeug lease. Jetzt wartet er auf irgendein Feedback und will sich melden. Mal gucken was da kommt.

Vg

2 „Gefällt mir“

Also …ich verstehe es nicht ganz….niemand wird Geld mitbringen, wenn ich eine Leistung für die Zukunft kalkulieren muss, dann werde ich IMMER einen Risikozuschlag einrechnen…. als o wird es doch unterm Strich teurer für mich….

Kann Dir gerade nicht ganz folgen…?

es hat sich auf einen Beitrag weiter oben im Text bezogen…. nicht auf Deine Antwort…ist halt ein wenig unübersichtlich hier im Forum, weil neue Baiträge immer unten angehängt werden….