60€ für einen Innenraumfilter? Ist der vergoldet? ![]()
Bei Tesla waren das mit Arbeitszeit auch gute 50€. Würde sagen gerade noch normal.
Tja
das sind so die Tricks mit denen sie die Preise hochtreiben. Erinnert mich an meinen Frisör vor 30 Jahren. Der hat immer gefragt „Spezialwäsche“ und ich habe bejaht. Bis ich herausgefunden habe dass die 5 DM mehr kostet und ansonsten nichts bringt (vielleicht war das Shampoo teurer)
Der Händler in Neuss/Düsseldorf sagte uns, wir sollen jährlich/20.000 km und der jeder Service kostet ein paar hundert Euro. Was ein paar sind, schrieb er mir nicht.
Abhängig vom Modell und Umfang der Wartung, also kleine Wartung 500,- € könnte passieren.
Das wäre mehr als das Doppelte dessen, was andere aufrufen.
Das sind ungefähr die Arbeiten, die beim P7 gemacht werden:
Jährliche Wartung (alle 12 Monate oder 20.000 km)
Traktionsbatterie Sichtprüfung der Batterie, Geruchsprüfung, Hochvolt-Stecker und Kabelbaum, Niedervolt-Stecker und Kabelbaum, Schraubendrehmoment (prüfen und nachziehen), Ausgleichs- und Entlüftungsventile.
Motorsystem Sichtprüfung von Vorder- und Hintermotor, Stecker und Kabelbaum, Kühlkreislauf-Leitungen, Lagerungsgummi und Schraubendrehmoment.
Elektrisches Steuerungssystem Sichtprüfung des Motorraums, Hochvolt- und Niedervolt-Stecker im Motorraum, Lade- und Niedervoltladeanschluss samt Kabelbaum, 12V-Batterie, Beleuchtung und Signalleuchten, Innen- und Ambientebeleuchtung, Multifunktionslenkrad, XPilot-System, Sitzverstellung und Speicher, Türöffnung und -schließung, Fensterfunktionen, Stromversorgung und USB-Anschlüsse, Hupe, CID-Funktionen, schlüsselloser Zugang und Start (PEPS), Fernverriegelung, Innen- und Außenspiegel, Instrumentenanzeigen und Fehlermeldungen, Softwareversion (prüfen und aktualisieren).
Bremssystem Elektrische Feststellbremse (EPB), Bremssattel und -zylinder, Bremsflüssigkeit (Sichtprüfung), Bremsleitungen, Bremspedalweg, iBooster und Stecker, Bremsscheiben, vordere und hintere Bremsbeläge.
Lenksystem Lenkradspiel, Lenksäulenverstellung, Lenkmotor, Lenkwelle und Staubschutzmanschette, Spurstangenkugelgelenk und Manschette, EPS-Funktion.
Karosserie Front- und Heckscheibe, Türscheiben und Schiebedachglas, Scheibenwischer und Waschanlage (prüfen, Wischwasser auffüllen), Sitze und Sitzschienen, Türschlösser, Scharniere und Anschläge (prüfen und schmieren), Motorhauben- und Kofferraumschloss samt Scharniere (prüfen und schmieren), Stützstreben für Motorhaube und Kofferraumdeckel, Kindersicherungen, Sicherheitsgurte und Gurterinnerung, Türdichtungen, Innenraum allgemein, Karosserie auf Rostbefall.
Antrieb und Fahrwerk Reduktionsgetriebe (Sichtprüfung), Antriebswellen und Staubschutzmanschetten, Reifenzustand und Felgen samt Anzugsmoment, Reifenrotation und Einstellung (falls erforderlich), Reifenverschleiß und Spureinstellung (falls nötig), Radlager, Vorder- und Hinterachsaufhängung, Stoßdämpfer und Federn, Fahrwerksschrauben-Anzugsmoment.
Kühlsystem Kühlmittelstand (Sichtprüfung), Kühlleitungen, Wasserpumpe, Kühler (prüfen und reinigen), Luftklappe (Shutter), Kühlerventilator.
Klimaanlage Klimaanlagenfunktion, Kondenswasser-Ablaufleitung des Verdampfers, Kompressor, Klimaanlagenleitungen, Kondensator (prüfen und reinigen), PTC-Kabelbaum.
Zusatzarbeiten alle 2 Jahre (alle 24 Monate oder 40.000 km)
Diese Arbeiten kommen zu den jährlichen Arbeiten hinzu:
-
Reparaturschalter der Traktionsbatterie – Sichtprüfung (nur im 2-Jahres-Rhythmus)
-
Bremsflüssigkeit – Ersetzen (jährlich nur Sichtprüfung, Wechsel alle 2 Jahre)
-
Getriebeöl des Reduktionsgetriebes – Sichtprüfung (Wechsel alle 4 Jahre / 80.000 km, siehe unten)
Seltenere Wartungsarbeiten
Alle 4 Jahre oder 80.000 km
- Getriebeöl des Reduktionsgetriebes wechseln
Alle 6 Jahre oder 120.000 km
- Kühlmittel wechseln
ich habe ein Angebot von einem P7+ von denen aus Brühl bekommen und die haben mir nur den Tech-Rabatt gegeben den auch Xpeng auch gibt als ich ihn gesagt habe das er noch was am Preis machen müsste hat er mir 500 € rabatt gegeben aber mehr wäre nicht drin. dann habe ich das auto wo anders gekauf. Hackerott aus Hannover war ca. 2000 € günstiger und ich bin der meinung das ich dann mal für 60 € mit dem Zug dahin fahren kann um ihn abzuholen. ich habe das Gefühl in NRW wollen sie nur abkassieren
Und was hat das mit diesem Thema Wartung und Inspektion gemeinsam ![]()
Schau mal bitte bei der Kategorie P7 Plus vorbei
Überlass die Moderation von Themen gern den Moderatoren. Danke.
es ging mir um die Erfahrung mit der Wahl gruppe
Bitte erkläre mir, was es mit Wartung und Inspektion gemeinsam hat. Ich bin ganz Ohr.
Und entschuldige bitte, dass ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass es hier dafür eine Kategorie gibt.
Okay, dann sorry, war nicht böse gemeint. ![]()
Der betreffende User hat das bereits getan.
Und ganz allgemein gilt: Moderationsanweisungen sind keine Einladung zur Diskussion und bedürfen keiner Rechtfertigung. Sie sind zu befolgen. Wenn jemand eine Moderationsentscheidung für fehlerhaft hält, kann er sich dafür an das Moderationsteam wenden – eine öffentliche Debatte darüber führen wir jedoch nicht.
Flüssigkeiten sind ,Scheibenwisch Wasser und Bremsflüssigkeit bei Bedarf
Das beste ist ja ,mein Xpeng G6 ist 1 Jahr alt. Und Xpeng schreibt den Wechsel vom Reinluftfilter alle 2 Jahre vor.
Das würde mich unzufrieden machen.
Ich war der andere Kunde…
Man hat es sich in Brühl nicht nehmen lassen mir noch 5€ für Schmiermittel und ein paar Euro für Scheibenwaschwasser auf die Rechnung zu schreiben. 238,??€ war der Preis der mir von einem der Mitarbeiter in Brühl irgendwann im Juni per email genannt wurde, 249,54€ war dann der Endpreis.
Innenraumfilter ist bei mir nach nun 8 Monaten noch nicht fällig…
Obwohl ich da gerne mal einen Anderen hätte, weil der G6 leider die Gerüche von außen 1:1 nach innen durchreicht…
Unklar ist allerdings, da es bei Deinem VFL auch um die Erstinspektion ging, und der Filter nur alle 2 Jahre dran ist…was war das für eine Aussage?
Auf der anderen Seite kann man jetzt mal Fragen was dass denn nun ohne Filterwechsel kostet…
Und wenn ich die Preise von Audi beim Q7 sehe…da kostet ein Innenraumfilter mal schnell 130€ + Wechsel…
Aber insgesamt dürfte das Problem sein dass sich XPENG etablierte Werkstätten/Händler als Partner gesucht haben, die uns letztendlich, genau wie ihre Kunden vorher mit anderen Marken, nach Strich und Faden ausnehmen werden…weil das in D im KFZ Gewerbe nun mal so üblich ist.
Da kann das Auto noch so gut sein, man wird Wege finden die Werkstattbesuche entsprechend ein zu preisen.
Ich habe mir den eingebaut, da riecht es weniger streng ![]()
Bestellt…Danke für den Tip
Woher hast du die Information? Im Wartungsplan des P7 steht beim Filter „nach Bedarf“ bzw. „empfohlen“.