So ist es, da ich es vor einiger Zeit erfahren habe, dass zwei Rückrufe anstehen. Der zweite war die Telematik Box. Und siehe da, es hatte gestimmt mit den Rückrufen.
Also nur Gletscherwasser aus Nepal, oder alternativ deionisiertes Wasser?
Hab da so ein paar Quellen im Haus. ![]()
Nee nee, nur Original Xpengwasser! ![]()
Bei mir hat da auch keiner was gesagt aber wär eh egal gewesen weil ich schon mehrfach selber nachgefüllt hab und von dem originalen Zeugs lang nix mehr da war.
Einführung
Prüfen Sie regelmäßig die
Scheibenwaschflüssigkeit. Ist der Füllstand zu
niedrig, füllen Sie das Reservoir rechtzeitig
auf.
Betätigen Sie regelmäßig die Waschanlage
und prüfen Sie, ob die Düse verstopft ist und
ordnungsgemäß sprühen kann.
1. Reinigen Sie den Behälterdeckel, um zu
verhindern, dass Staub eindringt.
2. Öffnen Sie die Ausgleichsbehälterkappe.
3. Füllen Sie Scheibenwaschflüssigkeit nach,
bis der Flüssigkeitsstand die untere Kante
des Einfüllstutzens erreicht
Verwenden Sie kein Scheibenwaschmittel
mit einem Ethanolgehalt von über
10%. Bei hoher Temperatur kann das
Glasreinigungsmittel Oberflächenschäden
verursachen.
Aus der Betriebsanleitung.
Und im online verfügbaren Handbuch im TIS stehen sogar max. 25% Ethanol.
Sollte die Konzentration zu hoch sein (kann ja sein), lässt man den Kunden doch nicht antanzen…
Wenn es sonderlich schlimm wäre, dass die Pumpe dann die Grätsche macht, wird das doch nicht erst nach einem Jahr gemacht.
Ab Werk war doch safe eh kein Winterkonzentrat drin
![]()
Jedes Neufahrzeug hat eigentlich Wintermischung drin,
da niemand weiß, wann es verkauft wird oder wie lange es irgendwo steht.
What ??
Welche Kühlflüssigkeit in der Batterie ? Lass dir das mal erklären, das wollte mir bei Skoda auch jemand verkaufen. Zweiter KD deswegen 800 € !
Die HV-Batterie ist nicht luftgekühlt. Warum da aber so früh ein Wechsel notwendig sein soll, erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick.
Dito, nach 2 Jahren macht das keinen Sinn
Na dann hat da wohl doch jemand die Gelddruckmaschine angeworfen. Der Händler würde mein Auto dann zum Service eher nicht sehen. Wenn er ein gutes Verkaufsangebot macht, muss man ihm das vorab ja nicht zwingend sagen. ![]()
Du Opportunist - fast so schlimm wie der Händler ![]()
Ich bin gewissenlos und käuflich ![]()
Edit: außer dann, wenn ichs nicht bin ![]()
Jedes Elektroauto hat eine Flüssigkühlung der Batterie. Xpeng hat glaube sogar eine Ölkühlung. Will mich da aber nicht festlegen.
Das ist nicht korrekt. Es gibt auch luft-temperierte oder komplett ungeregelte Batteriesysteme, gerade bei älteren Modellen.
Ja okay Martin, bei älteren magst du recht haben, aber nicht bei den heutigen Ladeleistungen.
Ja es ist inzwischen unüblich, mir ging es ja nur um die Härte der Aussage. So Billigkisten wie der Dacia Spring haben aber halt nach wie vor keine Flüssigkühlung. ![]()
Nissan dachte auch, dass das ohne gut gehen kann ![]()
Aber hast recht, ohne geht heute (wie auch damals) nix