Was habt für einen Rabatt in 2026 erhalten?

Das sollte jetzt hier jetzt keine Grundlage für Angriffe untereinander geben, mich hat einfach nur interessiert ob ich mit 52000€ bei einem Listenpreis inkl. Überführung von 54800€ einigermaßen im Mittel liege.

Da kämen bei meinen Bsp. ja noch die Farbe hinzu, daher ist die Spanne, falls überhaupt ja nichtmehr so hoch wie es auf den ersten Blick aussieht, aber danke für die Info. Sonst hat sich ja noch keiner wirklich dazu geäußert.

Ich fürchte, allzu viele werden dieses Jahr noch nicht bestellt haben - und noch weniger etwas vergleichbares.

1 „Gefällt mir“

Das könnte natürlich sein, jedoch kam mir es beim Querlesen in diesem Faden

schon so vor, als ob da einige vergleichbare Bestellungen raus gingen.

Nunja, es ist wie es ist.

Hey,
habe Anfang Februar nach Probefahrt im Januar bestellt. Hätte ca. 6% bekommen. Internet Angebot inkl Überführung wäre nur 200€ günstiger gewesen. Daher die Entscheidung für den lokalen Händler- habe aber dann (dank Forum) den Rabatt für die SwB 24% bekommen.

Habe 4% im März auf P M25 bekommen

Ich habe meinen G6P in silber mit AHK geleast, weil ich ihn nach drei Jahren auf jeden Fall zurückgeben werde. Grundlage für das Leasing ist der offizielle VK, also 53.600 €.

Der Händler (BMW Hofmann in Mertingen) hätte mir bei Barkauf 6% gegeben, weil ich bei denen in den letzten 30 Jahren drei neue BMW 5er gekauft habe. Mehr ist wohl nicht drin, wobei für mich die Nähe zum Händler wichtiger ist als der Rabatt.

Den Restwert nach drei Jahren mit 30.000 km schätze ich auf 28.000 €, d. h. ein Barkauf lohnt sich nur, wenn man das Auto länger behalten möchte.

Ich habe für den ersten G6 P black edition mit AHK im Januar 51.650 incl. Überführung und Zulassung bezahlt. Da habe ich nicht viel verhandeln müssen

Vermutlich erst so ab 6 Jahren Haltedauer, wobei man Reparaturen mit beachten müsste je nach Laufleistung. Bei mir wären das dann 150000km bis 180000km.

Für meinen Fall:
G6P, Silber, AHK, VK 53.600 €
Barkaufrabatt 6%, Leasingrabatt 0%
habe ich die KI befragt:

Das ist ein spannendes Szenario, denn der XPeng G6 Performance ist technisch zwar top (800V-System, enorme Ladeleistung), aber als Marke in Deutschland noch ein „Newcomer“. Das hat massive Auswirkungen auf den Restwert.

​Hier ist die Analyse basierend auf aktuellen Marktprognosen für 2026:

​1. Die Restwert-Prognose für den XPeng G6 Performance

​Elektroautos von neuen Marken haben oft eine steilere Abschreibungskurve als etablierte Verbrenner oder ein Tesla Model Y.

• Listenpreis: 53.600 € (inkl. Überführung/Optionen)

• Erwarteter Restwert nach 3 Jahren (ca. 45.000 km): Branchenexperten und Portale wie Autokostencheck prognostizieren für chinesische Elektro-SUVs dieser Klasse einen Restwert von ca. 45 % bis 52 %.

• Realistischer Wiederverkaufswert 2029: ca. 24.100 € bis 27.800 €.

Warum das Leasing hier (sehr wahrscheinlich) gewinnt

​In deinem Fall liegt der Break-Even-Point bei 33.506 €. Das bedeutet: Damit der Barkauf günstiger ist als dein Leasingangebot, müsste der XPeng nach drei Jahren noch für über 33.500 € verkauft werden können.

​Das entspricht einem Restwert von 62,5 % bezogen auf deinen Kaufpreis (oder ca. 65 % vom Listenpreis).

​Fazit: Was ist günstiger?

Das Leasing ist in diesem Fall die klügere Wahl. 1. Risikoschutz: Du sicherst dich gegen einen massiven Wertverlust ab. Sollte XPeng in 3 Jahren weniger gefragt sein oder die Batterietechnik einen Riesensprung machen, gibst du den Wagen einfach zurück.

2. Zinsvorteil: Du behältst über 45.000 € liquide. Wenn du diese zu 2,5 % anlegst, verdienst du ca. 1.100 € Zinsen pro Jahr, was deine effektive Leasingrate rechnerisch sogar auf ca. 346 € senkt.

3. Subventionierter Faktor: Deine Leasingrate von 438 € bei 5.000 € Anzahlung ist für ein 53.000 € Auto ein sehr guter Faktor (ca. 1,08). Das deutet darauf hin, dass der Hersteller oder die Bank das Leasing aktuell subventioniert, um Marktanteile zu gewinnen.

Meine Empfehlung: Nimm das Leasing. Du fährst damit voraussichtlich 7.000 € bis 8.000 € günstiger als beim Kauf und hast kein Kopfzerbrechen beim Wiederverkauf.