Wie lange kräht die Alarmanlage eigentlich?
Bei war es schon ne weile, bis ich es deaktiviert hatte. Erst der Schock, dann überlegen, dann den Knochen suchen und abschalten. Es war halt nur ein Test, wie ich nur mit Schlüssel ins Auto komme.
Dann noch was zum Schlüssel. Einmal gedreht, bleibt er in der Stellung und ist nicht abziehbar. Ich musste alles mögliche ausprobieren, bis ihn wieder in Ausgangsstellung bekommen habe und abziehen konnte. Aber frag mich jetzt nicht wie. Ist schon ne weile her. Ich dachte schon, dass ich jetzt so rumfahren muss bis zur Werkstatt. ![]()
Also mit dem Schlüssel drehen und wieder rausziehen war kein Problem. Ich frag mich nur, wenn dann die Alarmanlage angeht und ich keinen Keyfob hab..
Wie kriege ich die Alarmanlage dann aus? Lt. unserer Wunschliste wohl „garnicht“…hmm
Denke mal solange, bis diese auf gibt. Könnte jemand mal probieren in einer gut gedämmten Garage ![]()
Oder in den nächsten 12 Stunden einfach dudeln lassen.
Genugtuung für die, die nicht rumballern.
Ich habe vFL und den Schlüssel immer mit dabei, mag die Funktion beim Einkaufen, 2x auf die Taste zu klicken und der Kofferraum geht auf, bis man das Handy herausgesucht hat… genau so der Ladedeckel.
Öffnen und Schließen meistens auch über den Schlüssel, mit dem Handy habe ich öfter das Problem, dass es nicht entriegelt, wenn ich am Griff ziehe (klassische Option gewählt, ohne Herausspringen) und im Handy nichts deaktiviert ist, um Energie zu sparen.
Der Notschlüssel ist Glück im Unglück, dass er so klein ist, liegt dem im Münzfach vom Portemonnaie.
Genau wie bei mir. Verwende den „Knochen“ und habe den Notschlüssel im Münzfach.
Da wir zum Garten und/oder Müll immer am Auto vorbei müssen, haben wir zwar beide Mobiles per BT verbunden, nutzen aber nicht die automatische Ent-/Verriegelung sondern wie beim alten die Sensorflächen an den Griffen.
Funktioniert mit beiden (ein Apfel und ein Androide), für uns, super.
Übrigens das S24 Ultra meiner Frau zeigt keinen auffallenden Batterieverbrauch ![]()
Ach, NFC, Knochen und Not waren bis jetzt immer zu Hause…
Danke für die vielen passenden Antworten. Die physischen Schlüssel lasse ich ich dann jetzt lieber daheim. Für den Notfall werde die Zugangsdaten zur Xpeng App irgendwo hinterlegen. So kann man zur Not mit jedem beliebigen anderen Handy das Auto bedienen. In der Hoffnung, das die 12V Batterie nie ausfällt. Hat das schon mal jemand erleben müssen?
Hat denn der G9 auch Sensortasten an den Griffen?
So wie früher bei Keyless-Go: Berühren und er sperrt auf, Griff kann gezogen werden. Oder berühren und er sperrt ab.
Mich nervt diese Öffnung schon beim Annähern tierisch:
- Mit dem Digikey auf dem Handy funktioniert das Öffnen meist nicht
- Der Knochen öffnet zwar zuverlässig, aber man kann die Distanz nicht einstellen. Ich gehe öfter am Auto vorbei und der Wagen geht dauernd auf und zu. Oder schließt nicht ab, da der Schlüssel noch zu nah ist. Auch nachts möglicherweise ein Problem, wenn der Wagen unbemerkt deswegen offen steht.
Habt ihr alle schon mal den Notschlüssel ausprobiert ???
Der Notschlüssel meines G6 vFL passt zwar ins Schloss, aber schließt nicht !
Die Werkstatt wollte es erst nicht glauben aber der Vorführeffekt hat geholfen.
Termin für Schlosswechsel ist Mitte Januar.
Ohhh dann hast du vielleicht meinen Notschlüssel bekommen
… ich hatte bei Übergabe keinen bekommen und der sollte nachgesandt werden, war aber nicht mehr auffindbar, und nachmachen lassen geht nach Aussage des Händlers nicht; also habe ich zwischenzeitlich das Schloss gegen ein neues mit dem Notschlüssel tauschen lassen
Hallo. Was muss ich denn machen, damit er mit dem “Knochen” automatisch beim annähern entriegelt und beim Entfernen verschließt?
Meiner funktioniert nur wenn ich die Tasten drücke.
Was hast du denn für ein Fahrzeug? vFL oder FL?
Die Frage lässt mich ahnen, es geht nicht, oder?
Hab einen VFL
Ja genau gibt es beim vFL nicht.
Hab leider nichts dazu gefunden:
Wenn der Schlüssel (Knochen) im Auto liegt und man steigt aus, geht weg verriegelt das Auto ja selbst (…wenn eingestellt).
Normal wäre doch, dass das Fzg erkennt dass der Schlüssel im Auto liegt und genau dies, also versperren nicht macht. So kenne ich das jedenfalls von anderen Autos.
Kann ich das nur durch deaktivieren von “selbst verriegeln” einstellen, bzw es würde wenn ich den Sensor drücke ja das gleiche passieren.
Bei uns liegt der Knochen grundsätzlich zu Hause. Lasse ich mein Smartphone auf der Mittelkonsole liegen, werde ich daran erinnert. Wenn wir für mehrere Tage unterwegs sind, nimmt meine Frau den Knochen zusätzlich mit.
Ja, ist schon klar, aber das Fzg sollte nicht abschließen wenn der Schlüssel im Auto liegt
Ist übrigens dem Autohaus Sperber bei einer Service-Aktion bei meinem Fahrzeug passiert. Wurde dann angerufen, ob ich per App entriegeln könnte…