Was macht Ihr mit dem Schlüssel?

Das muss gefixt werden, absoluter Standard.

Ja vor allem wenn man im Sommer anhält, kurz nach hinten zu seinem vll. schreienden Kind geht und in dem Moment wird man ausgesperrt.

In China schreien Kinder nicht :person_shrugging:

Hätte ich auch gedacht aber Standard ist es scheinbar nicht! Kumpel hat sich gestern bei seinem A6 Bj. 24 ausgesperrt. Hatte Glück das es noch zu Hause war und er sich den Reserveschlüssel holen konnte…:joy:

Bei BMW war das unmöglich.
Die werden immer doofer

BMW ist auch der einzige dt. Hersteller wo ich mir wenig Sorgen für die Zukunft mache. Die machen schon einiges nicht verkehrt. Insbesondere bei Audi seh ich in Zukunft aber richtig schwarz. Weiterhin hohes Preisniveau bei minderwertiger Qualität und „Vorsprung durch Technik“ passt da auch nicht wirklich…

Sehe ich mit sorgenvollem Blick genauso…

Also wir haben das Problem, dass wenn wir das Auto direkt am Haus parken, gibt es drei Tüt Tüt Tüt von sich, wenn meine Frau hingeht. Das Auto ist dann auch nicht via Bluetooth im Infotainment mit ihrem Auto nach 2-3 Minuten Fahrt verbunden. Wenn sie dann meine Tochter zum Kindergarten bringt, macht es auch erneut dreimal das Tüt.

Mutmaßung: Er denkt, dass mein Handy der Schlüssel ist und dann ist der Schlüssel doch nicht da. Aber sie entriegelt das Fahrzeug sogar manuell mit ihrem Handy. Echt verrückt. Jemand ein Workaround für mich?

Ist dein Schlüssel denn in Reichweite? Hat deine Frau den Phone Key auch in der App aktiviert?

Ich kann ähnliches berichten: ich steige ins Auto ein (vermeintlich mit meinem Phoney Key entsperrt) und er fragt mich im Auto, ob ich wirklich die Bluetooth-Verbindung wechseln will. Offensichtlich will er sich mit dem Handy von meiner Frau verbinden (was im Haus liegt).

Was nicht in meinen Kopf will: die BLE Verbindung ist einerseits so schlecht, dass der Phone Key echt bescheiden ist, andererseits aber so gut, dass er sich dann (wenn man im Auto sitzt) mit einem Handy verbindet, dass 15m hinter einer Betonwand liegt.

Und so Spielchen wie „Abends aufm Sofa am Handy kein Ton, weil auf einmal CarPlay verbunden ist“ hatte ich auch schon :grimacing:

Bei unserem A5 war das unmöglich. Mit Schlüssel im Fahrzeug lies er sich nicht verriegeln. Jeden Versuch hat er mit lautem Piepsen quittiert. So sollte es auch Standard sein.

Es sind die persönlichen Lösungen, die sich mit der Zeit entwickeln.

Bisweilen nutzen wir abwechselnd zwei Autos.
Jeder Autoschlüssel hat zusätzlich noch einen Haustürschlüssel (auch für externe Garagen) dran, bei Auto mit AHK noch einen Schlüssel für die AH-Box.
Und bei E-Auto ein RFID-Chip für die Wallbox.

Nach Einzug des G6 und der App ist der Notschlüssel am Haustürschlüssel und dank AHK auch ein Schlüssel für die AH-Box.
Die NFC-Card ist im Auto „sicher“ verstaut, so haben wir eine Notfalllösung dabei.

Wir wechseln die Autos wild je nach Bedarf.
Aber an eines haben wir uns gewöhnt:
Schlüssel weg = Auto weg
Ganz ohne Nachfragen. :smiling_face_with_sunglasses:

Der Knochen wird nur im Urlaub in einer NFC- geschützten Hülle mitgehen und verbleibt dort im Apartment.
Haben wir bei klassischen FB bereits so gehandhabt.

Möglicherweise verstehe ich etwas nicht, aber: was hilft Dir die NFC-Karte denn im Auto?

… wenn ich den Ersatzschlüssel am „Schlüsselbund“ in der Hosen-/Handasche habe?
Ich sperre damit das Auto auf und mit der NFC-Karte beende ich dann den Alarm und kann anschließend weiterfahren.
Normalerweise müsste die NFC-Karte mit dem Notschlüssel mitgehen, aber ich weigere mich die Karte zu lochen, um sie an den Schlüsselbund mit dranzuhängen. :laughing:
Es sei denn, es wäre möglich einen RFID-Chip anzulernen, da würde ich den für die Wallbox mit nutzen wollen.
(entfällt aber auch, da es in Kürze 'ne neue Wallbox gibt)

Ich dachte es geht drum dass, wenn Du den Schlüssel verloren hast, es noch ne Alternative gibt. :face_with_spiral_eyes:

Kann beides bejahen. Aber eigentlich muss er den dann nehmen, der näher am Fahrzeug ist. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Mir ging es darum, was ich mit dem Schlüssel mache.
Dabei habe ich mich auf den "Not"Schlüssel fokusiert, und nicht auf den "Fernbedienung"Schlüssel (Knochen).

Notschlüssel am Mann/Frau, NFC-Card im Auto wäre die Notlösung, wenn das Smartphone, bzw. der Knochen warum auch immer streikt, bzw. nicht funktioniert.
Für Notschlüssel und die NFC-Karte benötige ich weder Akku noch Batterie, sondern lediglich deren Anwesenheit vor Ort.
Und mit dem Notschlüssel komme ich an meine NFC-Karte ran, so der Plan. :smiling_face_with_sunglasses:

Fairerweise muss ich dazusagen, dass mit dem G6 in unserem Haushalt das erste Auto mit „Smartphone als Schlüssel“ Einzug gehalten hat.
Anfangs machten wir uns schon Gedanken, wie zuverlässig das funktioniert und was es für Alternativen gibt.
Also haben wir anfangs immer den Knochen in einer RFID-geschützten Hülle mitgenommen.
Mittlerweile gab es jedoch mit der App noch keinen einzigen Totalausfall.
Insofern sind unsere aktuellen Backuplösungen für Murphy. :wink:

Aber eigentlich muss er den dann nehmen, der näher am Fahrzeug ist. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Bin bei dir. Meine These zu eurem Verhalten: das Handy deiner Frau war vorher schon im Haus connected (bei mir zeigt es auch ständig „Verbunden“) an. Obwohl deins dann später am Auto war, hat das Handy deiner Frau die Öffnung getriggert- und dann versucht er zu connecten.

Zum Thema: Ich habe den Notschlüssel im Haus und bin nur mit NFC und Handy unterwegs.

Ja mutmaßlich ist das so…aber das sollte korrigiert werden…Oder wir müssen die Distanz weiter reduzieren.

Frage zur linken Taste des phyischen Schlüssels: Kann man die frei belegen?
Ich habe dazu keine Einstellung gefunden, die KI hat wie so soft auch keine Ahnung.
Und wenn nicht, welche Funktion hat sie dann?

Das mit zwei Handys habe ich auch. Wenn meine Freundin einsteigt, geht manchmal plötzlich mein Fahrersitz hoch und ihr Profil ist geladen, obwohl ich in der App als „Hauptschlüssel“ definiert bin und auch bereits im Auto sitze. Das ist ziemlich nervig.