Was macht Ihr mit dem Schlüssel?

Gegen vergessene Schlüsselbunde hilft Nuki :grin:

1 „Gefällt mir“

Was soll ich mit dem Ding von meiner Tochter?

3 „Gefällt mir“

Fast richtig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe meinen G9 jetzt eine Woche. Ich nutze den Digi-Key auf dem S24, das wurde mir direkt beim Händler schon eingerichtet. Die NFC Karte habe ich eingeschoben in meinem Kartengeldbeutel und den Notschlüssel habe ich am Schlüsselbund. Der ist ja wirklich winzig.

Aber ich komme überhaupt nicht klar mit dem Digi-Key. Er sperrt zuverlässig ab, alles gut.

Beim Aufsperren funktioniert das aber gefühlt nur in 15% aller Fälle. Vielleicht würde es auch öfter klappen, wenn ich dem System Zeit geben würde. Da habe ich aber natürlich keine Lust zu, denn ich komme zum Auto, möchte einsteigen und losfahren. Daher greife ich dann zum Geldbeutel, halte ihn an die B-Säule und der Wagen öffnet sofort.

In den Einstellungen hatte ich die Empfindlichkeit am Anfang auf 3 m. Das war problembehaftet. Auf 2 m auch.

Auf 4 m geht es minimal besser meine ich aber immer noch inakzeptabel. Er öffnet einfach nicht zuverlässig.

Mehr als das kann ich nicht einstellen, da der Wagen sonst von meinem Wohnzimmer auf der Couch aus in der Garage öffnen würde. Dann ist der Wagen unbemerkt offen. Das wäre schlecht.

Den Knochen möchte ich nur als letzte Option nutzen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Wie oft braucht ihr diesen Notschlüssel, dass ihr den alle immer dabei habt?
NFC Karte im Portemonnaie ok, aber Haustürschlüssel habe ich dank Fingerprintsensor nicht und beabsichtige nicht mir einen Schlüsselbund anzulegen. Habe das Auto noch nicht, aber wäre für mich ein massiver Komfortverlust.

P.S.: Kann man den Notschlüssel nachmachen lassen? Könnte den dann zur Not an 2-3 Adressen deponieren für den Fall der Fälle, würde dann wahrscheinlich einen Großteil der Szenarien abdecken.

Habe ich nie dabei. Wohnung hat BT Schloss und Handy reicht für alles.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hat hier schonmal jemand gemacht, meine ich mich zu erinnern.
Notschlüssel nachmachen

1 „Gefällt mir“

NFC hätte ich gerne, aber beim vFL gibt es das nicht.

Ja, das ist wohl leider so.

Bei 2 und 3m hatte ich tendenziell auch Probleme beim aufschließen. Bei 4m klappt es aber nahezu 100% mit dem aufschließen. Abgeschlossen war immer easy unabhängig von der Entfernten!

1 „Gefällt mir“

Den Notschlüssel hab ich nie dabei. Es ging hier doch um die Schlüsselfernbedienung.

Was kann man denn mit dem Notschlüssel machen?

Aufschließen vermutlich aber auch das Fahrzeug starten?

Nein, da ist nichts elektronisches dran.

OK, mir ist jetzt aber immer noch klar, was man mit dem Notschlüssel machen kann, wenn man unterwegs ist?

Fahren ist damit doch so nicht möglich,oder? … und um nur rein ins Auto zu kommen würde ich mir keine Gedanken machen …

Ja klar, wenn der Strom weg ist brauchst du ja nur eine Seitenscheibe einschlagen und schon bist du drin. So gesehen ist ein Notschlüssel überflüssig.

1 „Gefällt mir“

Du kannst das Auto öffnen, von innen die Fronthaube öffnen und ggf. die 12 V Batterie nachladen. Oft liegt es an dieser Batterie, wenn sich das Auto mit dem Smartphone oder Smartkey nicht öffnen lässt.

2 „Gefällt mir“

Ja ok, das würde natürlich Sinn machen.
Mir ging es eher darum, Handy leer oder kaputt im Urlaub, dann ist man auf jeden Fall aufgeschmissen.

Neues Handy besorgen oder auf Handy von Mitreisenden Xpeng App installieren und fertig.

Viel einfacher als ein verlorenen Schlüssel :index_pointing_up:t2:

2 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben: Notschlüssel dann erforderlich, wenn der Wagen tot ist, um trotzdem in den Innenraum zu kommen/die Haube zu öffnen (ohne ADAC, AvD o.ä. bzw. ohne zerstören der Hardware).
Mehrere Handyschlüssel möglich, dazu einfach freigegeben.
iKey als Reserve denkbar, wenn man alleine ist.

Sobald du mit dem Notschlüssel öffnest, geht der Krach los. Weiß aber nicht, wenn die 12 Volt tot ist, ob der Alarm trotzdem los geht.